Corona-Pandemie - wichtige Kontaktdaten auf einen Klick
02.04.2020 - Die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss haben unterschiedliche Hotlines in Sachen Corona eingerichtet. Wichtige Telefonnummern und einen Überblick zu aktuellen Themen, bietet eine Sonderseite des Radiosenders NE-WS 89.4
Nachbarschaftshilfe im Rhein-Kreis Neuss - Weitere Freiwillige werden gesucht!
01.04.2020 - Die Not bewirkt oft, dass sich Menschen gegenseitig unterstützen möchten. Aufgrund der notwendigen Gesundheitsmaßnahmen wegen der Corona-Krise sind wir gezwungen soziale Kontakte nach Möglichkeit zu vermeiden. Dennoch wird aktuell vielfache Nachbarschaftshilfe im Rhein-Kreis Neuss geleistet.
Corona-Virus - mehrsprachige Aufklärungs- und Informationsmaterialien
30.03.2020 - Die medizinische Flüchtlingshilfe -Medidus Düsseldorf- hat unterschiedliche Informationsmaterialien zum Thema Corona-Virus in verschiedenen Sprachen zusammengestellt und aufbereitet.
Deutsch Lernen mit den online-Deutsch-Tandems
30.03.2020 - Malteser Hilfsdienst e.V. Rheinland schafft ein online Angebot für geflüchtete und zugewanderte Menschen, bei dem virtuelle Begegnungen mit Deutsch-Muttersprachler*innen stattfinden können.
Aktion Neue Nachbarn unterstützt Nachbarschaftshilfe vor Ort
27.03.2020 - Aktion Neue Nachbarn (ANN) wird zur Aktion Nachbarn. Um Nachbarschaftshilfe im Zuge der Corona-Pandemie vor Ort zu unterstützen, stellt der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki finanzielle Mittel zur Verfügung.

Neue Nachbarn Neuss - Das Projekt

Migration und Flucht gehören "zu den bedrängendsten politischen und sozialethischen Herausforderungen der Gegenwart"

(Gemeinsames Wort der Kirchen, Juli 1997)

Die weltweiten Konflikte zwingen viele Menschen zur Flucht vor Krieg, Gewalt, Verfolgung und Hunger. Flüchtlinge hoffen in Deutschland Schutz zu finden und ein neues menschenwürdiges Leben beginnen zu können.

Auch im Rhein-Kreis Neuss leben Menschen auf der Flucht. Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Pfarreien, Institutionen und Vereinen engagieren sich für die neuen Nachbarn. Das Engagement ist zwingend notwendig, denn die Zahl der Flüchtlinge, die untergebracht, betreut und integriert werden müssen, ist stark gestiegen und wird voraussichtlich weiterhin zunehmen.

Diese Internetseite möchte die ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe mit wichtigen Informationen und Materialien zum Thema Asyl und Flucht unterstützen. Wenn Sie sich informieren oder engagieren wollen, finden Sie hier die Kontaktdaten der Ansprechpartner und verschiedene Links zum Hintergrundwissen. Die Aktivitäten und Initiativen erfolgreicher Hilfe aus dem Rhein-Kreis Neuss können als Beispiel für Anregungen und Ideen dienen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf der Plattform zu informieren. Über jede konstruktive Rückmeldung und Information freuen wir uns

Jeder kann helfen -

Wir brauchen Ihr Know-how!

Material & Downloads zum Projekt

• FIM - Fachdienst für Integration und Migration
    "Koordinierung der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe" | Zum Download...
  • FIM - Fachdienst für Integration und Migration