VHS online-Portal für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
23.06.2019 - Das neue online VHS-Ehrenamtsportal bietet hilfreiche Tipps und Materialien für die Arbeit mit Geflüchteten.
Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten
20.06.2019 - Deutscher Caritasverband startet anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstages das Projekt „Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten“. Auch Integrationsgeschichten aus dem Rhein-Kreis Neuss sind dabei.
Der Rhein-Kreis Neuss Ehrenamtspreis 2019
20.06.2019 - Rhein-Kreis Neuss: Ab sofort kann man die Kandidatin oder den Kandidaten für den diesjährigen Ehrenamtspreis im Rhein-Kreis Neuss wählen. Bis Sonntag, 23. Juni 24:00 Uhr, kann telefonisch abgestimmt werden. Online werden Stimmen bis Montag, 24. Juni - 8:00 Uhr gesammelt.
Einladung zum Sommerfest nach Dormagen
18.06.2019 - Integrationsrat der Stadt Dormagen lädt am Sonntag, den 30. Juni zum 13. Sommerfest ein. Es erwarten Sie spannende Begegnungen, interkulturelle Musik, internationale Köstlichkeiten und jede Menge Kinderspaß.
Mitmachen und Gewinnen beim Jugendintegrationswettbewerb "Vielfalt ist unsere Stärke!"
18.06.2019 - Ihr seid zwischen 11 und 21 Jahre alt, seid eine Schulklasse oder Projektgruppe einer weiterführenden Schule oder Berufsschule, ihr engagiert euch in einer Schülervertretung oder seid in einem Verein aktiv? Und ihr habt ein tolles Projekt, mit dem ihr euch für Vielfalt an der Schule einsetzt? Klasse! Ihr werdet gesucht!

Neue Nachbarn Neuss - Das Projekt

Migration und Flucht gehören "zu den bedrängendsten politischen und sozialethischen Herausforderungen der Gegenwart"

(Gemeinsames Wort der Kirchen, Juli 1997)

Die weltweiten Konflikte zwingen viele Menschen zur Flucht vor Krieg, Gewalt, Verfolgung und Hunger. Flüchtlinge hoffen in Deutschland Schutz zu finden und ein neues menschenwürdiges Leben beginnen zu können.

Auch im Rhein-Kreis Neuss leben Menschen auf der Flucht. Zahlreiche haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter in Pfarreien, Institutionen und Vereinen engagieren sich für die neuen Nachbarn. Das Engagement ist zwingend notwendig, denn die Zahl der Flüchtlinge, die untergebracht, betreut und integriert werden müssen, ist stark gestiegen und wird voraussichtlich weiterhin zunehmen.

Diese Internetseite möchte die ehrenamtliche Arbeit in der Flüchtlingshilfe mit wichtigen Informationen und Materialien zum Thema Asyl und Flucht unterstützen. Wenn Sie sich informieren oder engagieren wollen, finden Sie hier die Kontaktdaten der Ansprechpartner und verschiedene Links zum Hintergrundwissen. Die Aktivitäten und Initiativen erfolgreicher Hilfe aus dem Rhein-Kreis Neuss können als Beispiel für Anregungen und Ideen dienen.

Wir laden Sie herzlich ein, sich auf der Plattform zu informieren. Über jede konstruktive Rückmeldung und Information freuen wir uns

Jeder kann helfen -

Wir brauchen Ihr Know-how!

Material & Downloads zum Projekt

• FIM - Fachdienst für Integration und Migration
    "Koordinierung der ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe" | Zum Download...
  • FIM - Fachdienst für Integration und Migration