Aktuelles

Demokratiekonferenz im Kreishaus Neuss zum Thema „Populismus- Extremismus- Hate Speech“
13.01.2020 - Im Rahmen des Bundesprogrammes „Demokratie leben" findet am 24. Januar 2020 in der Zeit von 13:00 bis 18:00 Uhr, im Kreishaus Neuss eine Demokratiekonferenz zum Thema „Populismus- Extremismus- Hate Speech“.
Ausstellung "Neue Nachbarn auch am Arbeitsplatz" - Stadtbibliothek Neuss
06.12.2019 - Neuss: Anlässlich des Tag des Ehrenamts lädt das Integrationsamt Neuss und die Caritas Neuss zur Ausstellung "Perspektive Jobtandems Neue Nachbarn auch am Arbeitsplatz" ein.
Tag des Ehrenamtes - wir sagen Danke.
05.12.2019 - „Ohne das ehrenamtliche Engagement der Menschen in vielen unserer Einrichtungen und Diensten wäre die Caritas in Deutschland nicht die Institution, die wir heute kennen“, sagte Caritas-Präsident Peter Neher zum Internationalen Tag des Ehrenamtes in Berlin. Neher: „Der Einsatz der vielen Menschen ist unverzichtbar für unsere Arbeit und den gesellschaftlichen Zusammenhalt - daher möchte ich mich heute bei allen Ehrenamtlichen herzlich bedanken.“
Weihnachtspäckchen - Aktion in den städtiischen Wohnheimen für Geflüchtete in der Stadt Neuss
26.11.2019 - Neuss: Weihnachtsfreude teilen und Geschenke spenden, die Stadt Neuss organisiert erneut eine Weihnachtspäckchen - Aktion für Geflüchtete.
Gemeinsam Wachsam!
21.11.2019 - Neuss: Am Dienstag, 03. Dezember 2019 um 19:00 Uhr findet die traditionelle Feier "Gemeinsam Wachsam" im alten Ratssaal der Stadt Neuss statt.

Informationen zum Download

In den folgenden Reitern finden Sie zahlreiche Informationen zum Thema nach Kategorien geordnet. Die Sammlung wird laufend aktualisiert und erweitert.

Zugangsvoraussetzungen (Stand, August 2016)

Übersicht von Maßnahmen zur beruflichen Qualifizierung für junge Geflüchtete

Berufliche Integration von Frauen

Wissenswertes für Arbeitgeber und Unternehmen

Berufliche und akademische Ausbildung von Migranten in Deutschland

Tipps zum Arbeiten in Deutschland in verschiedenen Sprachen

Handreichungen

Studien

Empirische Studie zu weiblicher Genitalverstümmelung in Deutschland.

Daten - Zusammenhänge - Perspektiven - Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BFSJF), 2017

Studie zu weiblicher Genitalverstümmelung (FGM = Female Genital Mutilation) - Terre des femmes, 2004

Weitere Hinweise zum Thema finden Sie unter dem Reiter "Links"