Einladung zum Polit-Sofa Neuss
11.06.2019 - Neuss: Raum der Kulturen e.V. lädt am 21. Juni zur weiteren Sitzung des Polit-Sofa ein. Der Schwerpunkt der Sitzung ist dem Thema "Bildung" gewidmet.
Ausstellung "Perspektive Jobtandems" erstmalig zu Gast im Rhein-Kreis Neuss
03.06.2019 - Seit heute ist die Wanderausstellung "Perspektive Jobtandems" erstmalig zu Gast im Rhein-Kreis Neuss. Es handelt sich dabei um eine Ausstellung von good Practice auf dem Weg zur beruflichen Integration von Geflüchteten im Erzbistum Köln.
"Fest der Kulturen" in Neuss
01.06.2019 - Neuss: Am Samstag, 15. Juni 2019 von 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr findet auf dem Markt und dem Freithof zum 10. Mal das beliebte "Fest der Kulturen" in der Stadt Neuss statt.
Virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker
20.05.2019 - das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ arbeitet seit 2005 an dem Ziel, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Von zentralem Interesse ist, Personen mit im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen – unabhängig vom Aufenthaltstitel – bei der Aufnahme einer bildungsadäquaten Beschäftigung zu unterstützen. Die Fachstelle Beratung und Qualifizierung bietet in der Förderrunde 2019–2022 Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker mit einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss an.
Caritas sucht "Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten."
15.05.2019 - Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni startet der Deutsche Caritasverband das Projekt „Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten“. Machen Sie mit!

Die Hilfen vor Ort im Rhein-Kreis Neuss

8 Gemeinden und 1 Ziel - Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss

In den vergangenen Monaten wurden allen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss vermehrt Flüchtlinge zugewiesen. Viele engagierte Ehrenamtliche setzen sich nun, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und den damit verbundenen schrecklichen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung in Deutschland und Europa, für die Flüchtlinge, die aus den verschiedensten Ländern und Erdteilen kommen, ein.

Hier finden Sie Informationen über diverse allgemeine Hinweise rund um das Thema Flüchtlinge, Angebote vor Ort und unterschiedliche Kontaktadressen und Ansprechpartner, die in der Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss tätig sind.

Wir laden Sie zum Stöbern und Mitmachen ein und freuen uns sehr über Ihr Interesse, ihre aktive oder ihre finanzielle Unterstützung für unsere neue Nachbarn.

Dormagen Neuss Meerbusch Kaarst Korschenbroich Jüchen Grevenbroich Rommerskirchen