Corona-Pandemie - wichtige Kontaktdaten auf einen Klick
02.04.2020 - Die Kommunen im Rhein-Kreis Neuss haben unterschiedliche Hotlines in Sachen Corona eingerichtet. Wichtige Telefonnummern und einen Überblick zu aktuellen Themen, bietet eine Sonderseite des Radiosenders NE-WS 89.4
Nachbarschaftshilfe im Rhein-Kreis Neuss - Weitere Freiwillige werden gesucht!
01.04.2020 - Die Not bewirkt oft, dass sich Menschen gegenseitig unterstützen möchten. Aufgrund der notwendigen Gesundheitsmaßnahmen wegen der Corona-Krise sind wir gezwungen soziale Kontakte nach Möglichkeit zu vermeiden. Dennoch wird aktuell vielfache Nachbarschaftshilfe im Rhein-Kreis Neuss geleistet.
Corona-Virus - mehrsprachige Aufklärungs- und Informationsmaterialien
30.03.2020 - Die medizinische Flüchtlingshilfe -Medidus Düsseldorf- hat unterschiedliche Informationsmaterialien zum Thema Corona-Virus in verschiedenen Sprachen zusammengestellt und aufbereitet.
Deutsch Lernen mit den online-Deutsch-Tandems
30.03.2020 - Malteser Hilfsdienst e.V. Rheinland schafft ein online Angebot für geflüchtete und zugewanderte Menschen, bei dem virtuelle Begegnungen mit Deutsch-Muttersprachler*innen stattfinden können.
Aktion Neue Nachbarn unterstützt Nachbarschaftshilfe vor Ort
27.03.2020 - Aktion Neue Nachbarn (ANN) wird zur Aktion Nachbarn. Um Nachbarschaftshilfe im Zuge der Corona-Pandemie vor Ort zu unterstützen, stellt der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki finanzielle Mittel zur Verfügung.

Die Hilfen vor Ort im Rhein-Kreis Neuss

8 Gemeinden und 1 Ziel - Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss

In den vergangenen Monaten wurden allen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss vermehrt Flüchtlinge zugewiesen. Viele engagierte Ehrenamtliche setzen sich nun, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und den damit verbundenen schrecklichen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung in Deutschland und Europa, für die Flüchtlinge, die aus den verschiedensten Ländern und Erdteilen kommen, ein.

Hier finden Sie Informationen über diverse allgemeine Hinweise rund um das Thema Flüchtlinge, Angebote vor Ort und unterschiedliche Kontaktadressen und Ansprechpartner, die in der Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss tätig sind.

Wir laden Sie zum Stöbern und Mitmachen ein und freuen uns sehr über Ihr Interesse, ihre aktive oder ihre finanzielle Unterstützung für unsere neue Nachbarn.

Dormagen Neuss Meerbusch Kaarst Korschenbroich Jüchen Grevenbroich Rommerskirchen