05.03.2019
Beim Kochen fällt das Deutschlernen leichter
04.03.2019 - Am kommenden Donnerstag, den 07. März startet der Fachdienst für Integration und Migration im Caritashaus International in Neuss ein neues Angebot für Frauen mit Fluchthintergrund und Migrantinnen.
Filmabend mit Theodor Wonja Michael "AFRO-DEUTSCHLAND" am 21. März, im Hitch Kino Neuss
01.03.2019 - Anlässlich des Internationalen Tages gegen Rassismus am 21.März 2019, lädt der Raum der Kulturen e.V. Neuss zur Filmvorführung "Afro Deutschland" ein. Der Eintritt ist frei.
NEU - Newsletter "Bildung und (Neu-) Zuwanderung im Rhein-Kreis Neuss"
28.02.2019 - Ab dem Februar 2019 erscheint ein neuer Newsletter des Rhein-Kreises Neuss, der Veranstaltungshinweise und ausgewählte Informationen zu den Themen Bildung und Integration beinhaltet. Das Informationsblatt sorgt für mehr Transparenz und soll den Zugang zu Integrationsangeboten erhöhen.
Ausstellung ´Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos` zu Gast im familienforum edith stein in Neuss
27.02.2019 - ´Weltreligionen-Weltfrieden-Weltethos`zeigt die faszinierende Welt der Religionen. Die Ausstellung kann vom 14. März bis zum 12. April 2019 besucht werden.

Die Hilfen vor Ort im Rhein-Kreis Neuss

8 Gemeinden und 1 Ziel - Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss

In den vergangenen Monaten wurden allen Städten und Gemeinden des Rhein-Kreises Neuss vermehrt Flüchtlinge zugewiesen. Viele engagierte Ehrenamtliche setzen sich nun, 70 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkrieges und den damit verbundenen schrecklichen Erfahrungen von Flucht und Vertreibung in Deutschland und Europa, für die Flüchtlinge, die aus den verschiedensten Ländern und Erdteilen kommen, ein.

Hier finden Sie Informationen über diverse allgemeine Hinweise rund um das Thema Flüchtlinge, Angebote vor Ort und unterschiedliche Kontaktadressen und Ansprechpartner, die in der Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss tätig sind.

Wir laden Sie zum Stöbern und Mitmachen ein und freuen uns sehr über Ihr Interesse, ihre aktive oder ihre finanzielle Unterstützung für unsere neue Nachbarn.

Dormagen Neuss Meerbusch Kaarst Korschenbroich Jüchen Grevenbroich Rommerskirchen