10. Staffel von CareMigration - Ehrenamtliche Verstärkung gesucht
14.05.2019 - Neuss: Das CareMigration Projekt feiert dieses Jahr das 10 Jubiläum. Die Projektarbeit steht für Förderung der interkulturellen Begegnung mit dem Ziel, Deutsche und MigrantInnen zusammen zu bringen und das Miteinander zu verbessern. Das diesjährige interkulturelle Training startet am 21. Mai 2019 und findet diesmal im Caritashaus International, Salzstraße 55 in Neuss statt.
Einkehrtag der Aktion Neue Nachbarn im Odenthal-Altenberg
29.04.2019 - Unter dem Motto „Warum wir weitermachen – christliches Engagement schafft Integration“ treffen sich am Samstag, 04. Mai 2019, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr alle ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe des Erzbistums Köln aktiven Menschen. Die Organisatoren laden gemeinsam mit Erzbischof Kardinal Woelki und anderen Akteuren zu einem Austausch über kulturelle, wissenschaftliche, theologische und ganz einfach christliche Aspekte in der gesellschaftlich relevanten Integrationsaufgabe ein.
Die Interkontinentalen in Neuss® zeigen ein neues Theaterstück im Rheinischen Landestheater in Neuss
27.04.2019 - Neuss: Mit dem Theaterstück „BUNT - Eine Reise durch ein unbekanntes Land“ feiert heute das Off-Theater nrw sein 25-jähriges Jubiläum und der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sein 30-jähriges Bestehen.
Forum für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe der Stadt Dormagen lädt erneut zum Austausch ein
27.04.2019 - Die FreiwilligenAgentur Dormagen lädt am 14. Mai 2019, um 17:00 Uhr zum nächsten Treffen ein. Die Sitzung findet wie gewohnt im Mädchencafé am Schümmerhof in Dormagen-Horrem statt.
Workshop: “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” im RomaNEum
27.04.2019 - Am vergangenem Freitag setzten sich Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Migrantenselbstorganisationen im Rahmen des Workshops “Charta der Neuen Deutschen Stadtgesellschaft: Wie wollen wir gemeinsam leben?” mit dieser Leitfrage im Bereich Politik und Verwaltung, Gesellschaft und Kultur auseinander.

Wir brauchen Ihre Unterstützung in Dormagen

Cafe GRENZENLOS

Art der Tätigkeit
Begegnung mit Flüchtlingen in den Cafes GRENZENLOS, Sprachförderung, Patenschaften für Flüchtlingsfamilien, Sprachunterricht niedrigschwellig im Vorfeld der Integrationskurse

2-4 Std. wöchentlich

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Fremdsprachenkenntnisse erwünscht, offene, vorurteilsfreie Haltung, Führungszeugnis erforderlich

Für welche Zielgruppe werden Ehrenamtliche gesucht

Frauen, Männer, Familien, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene

Einsatzort

Dormagen (diverse Standorte)

Stadt Dormagen
Paul-Wierich-Platz 2
41539 Dormagen

Regina Kappeler

regina.kappeler@stadt-dormagen.de

Gudrun Freitag

Treffpunkt "Neue Nachbarn im Dialog"

Art der Tätigkeit

"Neue Nachbarn im Dialog" ist ein Treffpunkt für Interessierte, die die deutsche Sprache erlernen oder weitergeben möchten. Neben dem  Gespräch will der Treff auch den kulturellen Austausch in Dormagen fördern. Die Besucher/innen haben hier Gelegenheit über verschiedene alltägliche Themen zu sprechen und Wissenswertes über Deutschland und andere Kulturen zu erfahren und sich auszutauschen.

Jeden Dienstag von 10:00 bis 12:30 Uhr

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

offene, vorurteilsfreie Haltung, Führungszeugnis erforderlich

Für welche Zielgruppe werden Ehrenamtliche gesucht

- Erwachsene Flüchtlinge, die die deutsche Sprache erlernen möchten

- Kinderbetreuung

„Caritas-Mehrgenerationenhaus“ | Café, 2. Etage
Unter den Hecken 44, 41539 Dormagen

CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH
Fachdienst für Integration und Migration
Salzstraße 55

Dorota Hegerath
Fachdienst für Integration und Migration
dorota.hegerath@caritas-neuss.de

Sprachförderung im Jugedcafé micado Dormagen

Art der Tätigkeit
Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene. In lockerer Umgebung im Jugend-Café micado und bei gemeinsamen Unternehmungen / Erkundungen lernen sich die jungen Menschen und die Ehrenamtlichen kennen, und sie üben dabei deutsch.

1 bis 2 Termine in der Woche ab 17:00 Uhr, nach Absprache

Vorkenntnisse/Voraussetzungen:

Für welche Zielgruppe werden Ehrenamtliche gesucht:

Jugendliche und junge Erwachsene

Einsatzort