Fortbildungsreihe EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL - regelmäßige Sprechstunde online
08.05.2020 - Am Dienstag, den 26. Mai 2020, in der Zeit 14:00 – 15:00 Uhr startet eine neue digitale Fortbildungsreihe zum Thema "EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL".
Einladung zum multireligiösen Gebet in der Corona-Krise. Beginn: 11. April - 18:00 Uhr - Wo auch immer Du bist
11.04.2020 - Die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. Köln, lädt zum gemeinsamen multireligiösen Gebet in der Corona-Krise ein.
Angebote und kreative Freizeitideen während der Corona-Pandemie
09.04.2020 - Social Distancing - das Gebot der Stunde auch während der Osterferien, lädt uns stärker denn je, die digitale Kommunikationswege und Freizeitaktivitäten zu nutzen. Schauen auch Sie rein und machen mit!
Deutsch lernen in der Corona-Krise
08.04.2020 - Interessierte, die Deutsch lernen oder vertiefen möchten, können auf verschiedene kostenfreie Online-Sprachangebote zurückgreifen. Einfach registrieren - Los geht’s!
Zusammen gut - Hilfeangebote im Erzbistum Köln
06.04.2020 - Erzbistum Köln: Angesichts der Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens durch die Corona-Pandemie hat das Erzbistum Köln eine neue Homepage unter dem Namen 'Zusammen-gut' erstellt.

Wir brauchen Ihre Unterstützung in Neuss

Patenschaften

Art der Tätigkeit
Nach einem verbindlichen interkulturellen Training werden Tandems zwischen Deutschen und Migranten vermittelt. Man trifft sich, um miteinander Deutsch zu sprechen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Interkulturelle Kontakte fördern das gute Miteinander in Neuss.

Zeitlicher Rahmen

freie Zeiteinteilung, wöchentlich 2-3 Stunden

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Die Teilnahme am interkulturellen Training ist verbindlich. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Einsatzort

Stadtgebiet Neuss

Einrichtung/Initiative/Verein

CareMigration - Förderung der interkulturellen Begegnung

Der Verein zur Förderung von Sparche und Mehrsprachigkeit (SUM e.V.) setzt sich ein für einen respektvollen Umgang zwischen Menschen mit verschiedenen Muttersprachen und Kulturen. Deshalb werden verschiedene Projekte durchgeführt.

Fragen & Kontakt

Bücherei St. Quirin

Münsterplatz 16

Despina Kosmidou

Despina.Kosmidou@grigora.de

Patenschaften - Förderung interkulturellen Begegnung

Art der Tätigkeit
CareMigration steht für die Förderung der interkulturellen Begegnung mit dem Ziel, Deutsche und Migranten zusammen zu bringen und das Miteinander in unserer Stadt zu verbessern. Das Angebot besteht aus einem kostenlosen interkulturellen Training, woraus Tandems zwischen Deutschen und Migranten entstehen. In freier Zeiteinteilung treffen sich die Tandems einmal in der Woche, unternehmen etwas und sprechen dabei Deutsch.

Zeitlicher Rahmen

Beginn: 20.08.15 | Insgesamt 7 Termine.

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Die Teilnahme am interkulturellen Training ist verbindlich. Keine weiteren Voraussetzungen.

Für welche Zielgruppe werden Ehrenamtliche gesucht

Erwachsene jeden Alters

Einsatzort

Bücherei St. Quirin
Münsterplatz 16

Einrichtung/Initiative/Verein

Verein zur Förderung von Sprache und Mehrsprachigkeit (SUM e.V.)
c/o Bücherei St. Quirin, Münsterplatz 16, 41460 Neuss (Kooperationspartner)

Die Aktivitäten des Vereins SUM wurden von der Stadt Neuss und vom Rhein-Kreis Neuss mehrfach ausgezeichnet.

Fragen & Kontakt

Despina Kosmidou