Aktuelles

„Dem Populismus widerstehen - Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen" veröffentlicht
11.07.2019 - Im Juni veröffentlichte die Deutsche Bischofskonferenz eine Arbeitshilfe unter dem Titel "Dem Populismus widerstehen. Arbeitshilfe zum kirchlichen Umgang mit rechtspopulistischen Tendenzen".
"MitMenschen" gesucht!
02.07.2019 - Neuss: Gesucht werden Interessierte die geflüchtete und zugewanderte Menschen unterstützen, die deutsche Sprache zu vertiefen und Ihnen im persönlichen Kontakt Begegnungsmöglichkeiten im Alltag bieten.
Museum Zons lädt ins "Neuland" ein
28.06.2019 - Dormagen: In der Zeit vom 7. Juli bis 25. August gestalten 13 Künstler Werke rund um das Thema „Neuland – finden, erkunden, ankommen“ und laden Interessierte zum Mitmachen ein!
Einladung zur "Weltreise" in den "Pappkarton" nach Meerbusch
28.06.2019 - Meerbusch: Mittwoch, 10. Juli 2019 ab 18:30 Uhr lädt der "Pappkarton" zum nächsten Länderabend ein. Die Länderreise führt diesmal in die Kultur und Religion der muslimischen Minderheit "Uiguren".
VHS online-Portal für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe
23.06.2019 - Das neue online VHS-Ehrenamtsportal bietet hilfreiche Tipps und Materialien für die Arbeit mit Geflüchteten.

Wir brauchen Ihre Unterstützung in Neuss

Patenschaften

Art der Tätigkeit
Nach einem verbindlichen interkulturellen Training werden Tandems zwischen Deutschen und Migranten vermittelt. Man trifft sich, um miteinander Deutsch zu sprechen und gemeinsam etwas zu unternehmen. Interkulturelle Kontakte fördern das gute Miteinander in Neuss.

Zeitlicher Rahmen

freie Zeiteinteilung, wöchentlich 2-3 Stunden

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Die Teilnahme am interkulturellen Training ist verbindlich. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

Einsatzort

Stadtgebiet Neuss

Einrichtung/Initiative/Verein

CareMigration - Förderung der interkulturellen Begegnung

Der Verein zur Förderung von Sparche und Mehrsprachigkeit (SUM e.V.) setzt sich ein für einen respektvollen Umgang zwischen Menschen mit verschiedenen Muttersprachen und Kulturen. Deshalb werden verschiedene Projekte durchgeführt.

Fragen & Kontakt

Bücherei St. Quirin

Münsterplatz 16

Despina Kosmidou

Despina.Kosmidou@grigora.de

Patenschaften - Förderung interkulturellen Begegnung

Art der Tätigkeit
CareMigration steht für die Förderung der interkulturellen Begegnung mit dem Ziel, Deutsche und Migranten zusammen zu bringen und das Miteinander in unserer Stadt zu verbessern. Das Angebot besteht aus einem kostenlosen interkulturellen Training, woraus Tandems zwischen Deutschen und Migranten entstehen. In freier Zeiteinteilung treffen sich die Tandems einmal in der Woche, unternehmen etwas und sprechen dabei Deutsch.

Zeitlicher Rahmen

Beginn: 20.08.15 | Insgesamt 7 Termine.

Vorkenntnisse/Voraussetzungen

Die Teilnahme am interkulturellen Training ist verbindlich. Keine weiteren Voraussetzungen.

Für welche Zielgruppe werden Ehrenamtliche gesucht

Erwachsene jeden Alters

Einsatzort

Bücherei St. Quirin
Münsterplatz 16

Einrichtung/Initiative/Verein

Verein zur Förderung von Sprache und Mehrsprachigkeit (SUM e.V.)
c/o Bücherei St. Quirin, Münsterplatz 16, 41460 Neuss (Kooperationspartner)

Die Aktivitäten des Vereins SUM wurden von der Stadt Neuss und vom Rhein-Kreis Neuss mehrfach ausgezeichnet.

Fragen & Kontakt

Despina Kosmidou