Aktuelles

"Das ABC der Gleichberechtigung"- das Thema im World Café in Dormagen-Horrem am 26.Juni ab 17:30 Uhr
25.06.2018 - Rechte, Pflichten und Gewaltschutz im Kontext der Gleichberechtigung sind Fragestellungen, die beim nächsten Treffen im World Café diskutiert werden.
20. Juni - Weltflüchtlingstag
20.06.2018 - Anlässlich des Internationalen Tages des Flüchtlings führt der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH eine Gruppendiskussion zum Thema "Berufliche Integration von Geflüchteten" durch.
Helfercafé - Info Point für Ehrenamtliche und Interessierte aus dem Rhein-Kreis Neuss
19.06.2018 - Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss oder habe Interesse an einem Ehrenamt und möchten sich mit anderen Helfenden austauschen? Dann sind Sie im Helfercafé genau richtig!
Das "Café der vielen Sprachen" öffnet wieder seine Türen...
15.06.2018 - Das Café der vielen Sprachen, eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Neuss und dem Raum der Kultur e.V., ist eine gute Möglichkeit in gelassener Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen in Kontakt zu kommen und ihre Sprachen zu lernen. Egal ob Sie Deutsch sprechen oder z.B. Polnisch, Spanisch, Arabisch, Türkisch oder Kroatisch – je vielfältiger, desto besser.
"Ready, steady, go - social work for refugees" - Studiengänge für Geflüchtete an der KatHo Köln
11.12.2017 - Die KatHO Köln gibt durch zusätzliche Studienplätze im Projekt "Ready, steady, go - social work for refugees" Menschen mit Fluchtbiografie die Möglichkeit, sich über ein gesondertes Bewerbungsverfahren für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2018.

Interessante Links zum Thema

Hier haben wir für Sie interessante Informationen zusammengestellt. Sie finden hier diverse Links zu den Themen Ehrenamt und Bürgerschaftlichem Engagement, Antirassismussarbeit, migrationsspezifischen Themen sowie spezielles Hintergrundwissen.

Hier finden Sie Links aus folgenden Themen:

• Arbeit und berufliche Integration | Mehr...
  • Träger von Maßnahmen für berufliche Qualifikation | Mehr...
  • Flucht | Mehr...
  • Trauma | Mehr...
  • Sprachförderung | Mehr...
  • Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement | Mehr...
  • Migrations- und fluchtspezifische Themen | Mehr...
  • Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit | Mehr...
  • Diverses | Mehr...