Virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker
20.05.2019 - das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ arbeitet seit 2005 an dem Ziel, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Von zentralem Interesse ist, Personen mit im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen – unabhängig vom Aufenthaltstitel – bei der Aufnahme einer bildungsadäquaten Beschäftigung zu unterstützen. Die Fachstelle Beratung und Qualifizierung bietet in der Förderrunde 2019–2022 Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker mit einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss an.
10. Staffel von CareMigration - Ehrenamtliche Verstärkung gesucht
14.05.2019 - Neuss: Das CareMigration Projekt feiert dieses Jahr das 10 Jubiläum. Die Projektarbeit steht für Förderung der interkulturellen Begegnung mit dem Ziel, Deutsche und MigrantInnen zusammen zu bringen und das Miteinander zu verbessern. Das diesjährige interkulturelle Training startet am 21. Mai 2019 und findet diesmal im Caritashaus International, Salzstraße 55 in Neuss statt.
Einkehrtag der Aktion Neue Nachbarn im Odenthal-Altenberg
29.04.2019 - Unter dem Motto „Warum wir weitermachen – christliches Engagement schafft Integration“ treffen sich am Samstag, 04. Mai 2019, in der Zeit von 14:00 Uhr bis 19:00 Uhr alle ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe des Erzbistums Köln aktiven Menschen. Die Organisatoren laden gemeinsam mit Erzbischof Kardinal Woelki und anderen Akteuren zu einem Austausch über kulturelle, wissenschaftliche, theologische und ganz einfach christliche Aspekte in der gesellschaftlich relevanten Integrationsaufgabe ein.
Die Interkontinentalen in Neuss® zeigen ein neues Theaterstück im Rheinischen Landestheater in Neuss
27.04.2019 - Neuss: Mit dem Theaterstück „BUNT - Eine Reise durch ein unbekanntes Land“ feiert heute das Off-Theater nrw sein 25-jähriges Jubiläum und der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH sein 30-jähriges Bestehen.
Forum für Ehrenamtliche in der Flüchtlingshilfe der Stadt Dormagen lädt erneut zum Austausch ein
27.04.2019 - Die FreiwilligenAgentur Dormagen lädt am 14. Mai 2019, um 17:00 Uhr zum nächsten Treffen ein. Die Sitzung findet wie gewohnt im Mädchencafé am Schümmerhof in Dormagen-Horrem statt.

Interessante Links zum Thema

Hier haben wir für Sie interessante Informationen zusammengestellt. Sie finden hier diverse Links zu den Themen Ehrenamt und Bürgerschaftlichem Engagement, Antirassismussarbeit, migrationsspezifischen Themen sowie spezielles Hintergrundwissen.

Hier finden Sie Links aus folgenden Themen:

• Arbeit und berufliche Integration | Mehr...
  • Träger von Maßnahmen für berufliche Qualifikation | Mehr...
  • Flucht | Mehr...
  • Trauma | Mehr...
  • Sprachförderung | Mehr...
  • Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement | Mehr...
  • Migrations- und fluchtspezifische Themen | Mehr...
  • Antirassismus- und Antidiskriminierungsarbeit | Mehr...
  • Diverses | Mehr...