Einladung zum Polit-Sofa Neuss
11.06.2019 - Neuss: Raum der Kulturen e.V. lädt am 21. Juni zur weiteren Sitzung des Polit-Sofa ein. Der Schwerpunkt der Sitzung ist dem Thema "Bildung" gewidmet.
Ausstellung "Perspektive Jobtandems" erstmalig zu Gast im Rhein-Kreis Neuss
03.06.2019 - Seit heute ist die Wanderausstellung "Perspektive Jobtandems" erstmalig zu Gast im Rhein-Kreis Neuss. Es handelt sich dabei um eine Ausstellung von good Practice auf dem Weg zur beruflichen Integration von Geflüchteten im Erzbistum Köln.
"Fest der Kulturen" in Neuss
01.06.2019 - Neuss: Am Samstag, 15. Juni 2019 von 11:00 Uhr bis 17:30 Uhr findet auf dem Markt und dem Freithof zum 10. Mal das beliebte "Fest der Kulturen" in der Stadt Neuss statt.
Virtuelle Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker
20.05.2019 - das Förderprogramm „Integration durch Qualifizierung“ arbeitet seit 2005 an dem Ziel, die Arbeitsmarktchancen für Menschen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Von zentralem Interesse ist, Personen mit im Ausland erworbenen Berufsabschlüssen – unabhängig vom Aufenthaltstitel – bei der Aufnahme einer bildungsadäquaten Beschäftigung zu unterstützen. Die Fachstelle Beratung und Qualifizierung bietet in der Förderrunde 2019–2022 Brückenmaßnahmen für Akademikerinnen und Akademiker mit einem im Ausland erworbenen Hochschulabschluss an.
Caritas sucht "Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten."
15.05.2019 - Zum Weltflüchtlingstag am 20. Juni startet der Deutsche Caritasverband das Projekt „Gute Beispiele der Teilhabe. Integrationsgeschichten“. Machen Sie mit!

Spezielle Facheinrichtungen

Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat

Fachberatungsstelle gegen Zwangsheirat und das Mädchenhaus Bielefeld e.V.

PAPATYA

Anonyme Krieseneinrichtung für Mädchen und junge Frauen mit Migrationshintergrund

rubicon. - Kommunales Netzwerk und landesweite Fachberatung

Unterstützung und Beratung für Schwule, Lesben, Bi- und Transsexuelle und queer orientierte Menschen jeden Alters und deren Angehörige