20. Juni - Weltflüchtlingstag
20.06.2018 - Anlässlich des Internationalen Tages des Flüchtlings führt der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH eine Gruppendiskussion zum Thema "Berufliche Integration von Geflüchteten" durch.
Info Point für Ehrenamtliche und Interessierte aus dem Rhein-Kreis Neuss - das Helfercafé
19.06.2018 - Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss oder habe Interesse an einem Ehrenamt und möchten sich mit anderen Helfenden austauschen? Dann sind Sie im Helfercafé genau richtig!
Das "Café der vielen Sprachen" öffnet wieder seine Türen...
15.06.2018 - Das Café der vielen Sprachen, eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Neuss und dem Raum der Kultur e.V., ist eine gute Möglichkeit in gelassener Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen in Kontakt zu kommen und ihre Sprachen zu lernen. Egal ob Sie Deutsch sprechen oder z.B. Polnisch, Spanisch, Arabisch, Türkisch oder Kroatisch – je vielfältiger, desto besser.
"Ready, steady, go - social work for refugees" - Studiengänge für Geflüchtete an der KatHo Köln
11.12.2017 - Die KatHO Köln gibt durch zusätzliche Studienplätze im Projekt "Ready, steady, go - social work for refugees" Menschen mit Fluchtbiografie die Möglichkeit, sich über ein gesondertes Bewerbungsverfahren für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2018.
Neuss in Bewegung - Einladung zum Ehrenamtler-Hallenfussballturnier
07.12.2017 - Am Sonntag, den 17. Dezember wird ein Fussballturnier in der HAMMFELDHALLE, Anton-Kux-Str. 1 in 41460 Neuss veranstaltet.

Ehrenamt und Bürgerschaftliches Engagement

Stiftung Mitarbeit - Wegweiser bürgergesellschaft.de

Praktische Tipps und Hinweise zu Engagementformen, Versicherungsschutz, Aufwandentschädigung, Anerkennungsreglung

Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Unterstützung für das Ehrenamt - Information zur Ehrenamtskarte

Caritas Deutschland

Information und Angebot der Caritas-Einrichtungen für Freiwillige

Lernen und Engagement Netzwerk Service-Learing

Lehr- und Lernforum, das gesellschaftliches Engagement von Schüler/innen mit fachlichem Lernen verbindet

Integration, die allen hilft. Deutschland kann das

Was kann ich selbst tun? Die wichtigsten Fragen und Antworten.

www.deutschland-kann-das.de

Flüchtlingsrat NRW

EhrenamtsNews

www.frnrw.de/ehrenamt-initiativen

Bitte bearbeiten Sie den Text dieses Textbausteins.