Aktuelles

Digitale Veranstaltung „Kollateralschäden in der Willkommenskultur? Fatale Nebenwirkungen des Krieges um die Ukraine“
23.04.2022 - Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen im Ministerium für Kultur und Wissenschaft, lädt Interessierte am 26. April 2022, 18:00 Uhr bis 20.00 Uhr, live zur digitalen Veranstaltung „Kollateralschäden in der Willkommenskultur? Fatale Nebenwirkungen des Krieges um die Ukraine“, ein.
Einladung zum ukrainisch orthodoxen Gottesdienst mit Segnung von Osterspeisen in Meerbusch
21.04.2022 - Meerbusch: Am 24. April um 19 Uhr findet in der Pfarrkirche St. Stephanus ein ukrainisch orthodoxer Gottesdienst mit Segnung von Osterspeisen statt.
"White Saviourism - Weißer-Ritter-Komplex'"- Rassismus im Alltag von helfenden Berufen - 08. April 2022, 9:00-13:00 Uhr
04.04.2022 - Zoom-Online-Workshop: Die in der westlichen Welt geformten Weltbilder und Überzeugungen sind in unseren Köpfen -bewusst aber auch unbewusst- durch die historische Phase der Kolonialzeit geprägt. In den Fachkreisen spricht man in diesem Zusammenhang von „White Saviourism“, einem Phänomen das auch als „Weißer-Ritter Komplex“ genannt wird.
Helfercafé on-toure – Besuch im familienforum edith stein in Neuss - 07. April 2022 - 17:00 -18:30 Uhr
04.04.2022 - Neuss: Am 07. April 2022 findet die 1. Sitzung des Helfercafés in diesem Jahr statt. Diesmal geht das Helfercafé on tour. Die Teilnehmenden erhalten die Gelegenheit einen Blick hinter die Kulissen der Angebote im familienforums edith stein in Neuss zu richten.
2015 bis 2022: wie schaffen wir das? Empathie und ihre Grenzen - Online-Vortrag mit dem Migrationsforscher Gerald Knaus am 05. April 2022, 18:30 Uhr
28.03.2022 - Kein anderes Thema hat die europäische Politik in den letzten Jahren so beeinflusst wie die Debatte um Geflüchtete, Asyl und Migration.

Hintergrundwissen zum Thema Flucht

Erzbistum Köln

Hintergrundwissen und Praxisbeispiele erfolgreicher Flüchtlingshilfe

Flüchtlingsrat NRW e.V.

Offenes und unabhängiges Netzwerk von Asylarbeitskreisen, Flüchtlingsinitiativen und -räten, Selbstorganisationen und Einzelpersonen in NRW

www.frnrw.de

UNHCR Deutschland - The UN Refugee Agency
Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen - verantwortlich für Schutz und Unterstützung von Flüchtlingen in aller Welt

UNO Flüchlingshilfe e.V. - Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen

Hilfe für Flüchtlinge in Krisenregionen und für die, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben - Informationen über aktuelle Krisenherde, Konflikte, Fluchtursachen und die Lage von Flüchtlingen weltweit

Amnesty International

Förderung aller Menschenrechte weltweit durch Ermittlungsarbeit und mit Aktionen um schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte zu verhindern bzw. zu beenden.

www.amnesty.de

Pro Asyl

Eine Stiftung unabhängiger deutscher Menschenrechtsorganisation, mit Einsatz für Schutz und Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa

ECOI European Coutry of Origin Information Network- Tor zu