Aktuelles

Ausstellungseröffnung „Frauenrechte – eine Erfolgsgeschichte auf dem roten Teppich“ in Grevenbroich
15.11.2018 - „Bündnis gegen häusliche Gewalt“ beim Rhein-Kreis Neuss lädt am Montag, 19.11.2018 in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr im Foyer des Kreishauses Grevenbroich, Auf der Schanze 4, Erdgeschoss, in 41515 Grevenbroich zur Ausstellungseröffnung ein.
„Weibliche Genitalverstümmelung - Hintergründe einer grausamen Tradition“
14.11.2018 - Weibliche Genitalverstümmelung ist ein globales Problem und geschieht weltweit. Nach Schätzungen der WHO sind insgesamt ca. 200 Millionen Frauen betroffen. Laut Schätzungen TERRE DES FEMMES leben in Deutschland mindestens 58.000 Betroffene und 13.000 gefährdete Mädchen und junge Frauen.
„Was ich dich schon immer einmal fragen wollte - Frauen tauschen sich aus...“
14.11.2018 - Die evangelische Reformationskirchengemeinde Neuss, der Verein Puzzle - Frauen für Toleranz und Dialog e.V. sowie der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH trafen zum 4. interreligiösen Dialogaustausch zusammen.
Einladung zum Helfercafé im Caritashaus International in Neuss - 15. November ab 17:30 Uhr
12.11.2018 - "Rechtliche Hintergründe zur Lebenssituation von Geflüchteten - Schwerpunkt Familienzusammenführung" lautet das Thema der nächsten Sitzung im Helfercafé. Herr Reinhard Winkler - Leiter der Ausländerbehörde Rhein-Kreis Neuss, erläutert die Rechte und Einschränkungen welchen Betroffene unterliegen.
Friedensgebet der Religionen in Kaarst
10.11.2018 - Am 9. November 1938, vor 80 Jahren brannten in Deutschland die Synagogen, Teil einer beispiellosen Verfolgung von Jüdinnen und Juden. Auch in den letzten Monaten gab es in unserem Land wieder erschreckende Übergriffe auf Menschen jüdischen Glaubens.

Hintergrundwissen zum Thema Flucht

Erzbistum Köln

Hintergrundwissen und Praxisbeispiele erfolgreicher Flüchtlingshilfe

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Kompetenzzentrum für Migration, Integration, Asylverfahren und Flüchtlingsschutz

Bezirksregierung Arnsberg

Informationen über den Regierungsbezirk sowie Aufgaben, Organisation und Wegweiser durch die Landesbehörde

Flüchtlingsrat NRW e.V.

Offenes und unabhängiges Netzwerk von Asylarbeitskreisen, Flüchtlingsinitiativen und -räten, Selbstorganisationen und Einzelpersonen in NRW

www.frnrw.de

UNHCR Deutschland - The UN Refugee Agency
Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen - verantwortlich für Schutz und Unterstützung von Flüchtlingen in aller Welt

UNO Flüchlingshilfe e.V. - Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen

Hilfe für Flüchtlinge in Krisenregionen und für die, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben - Informationen über aktuelle Krisenherde, Konflikte, Fluchtursachen und die Lage von Flüchtlingen weltweit

Amnesty International

Förderung aller Menschenrechte weltweit durch Ermittlungsarbeit und mit Aktionen um schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte zu verhindern bzw. zu beenden.

www.amnesty.de

Pro Asyl

Eine Stiftung unabhängiger deutscher Menschenrechtsorganisation, mit Einsatz für Schutz und Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa

Informationsverbund Asyl & Migration e.V.

Zusammenschluss von aktiven Organisationen in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit. Zugang zu relevanten Informationen für Beratungs- und Entscheidungspraxis

ECOI European Coutry of Origin Information Network- Tor zu

Aktuelle Herkunftsländerinformationen

Sea-Watch.org