Gemeinsam Wachsam!
21.11.2019 - Neuss: Am Dienstag, 03. Dezember 2019 um 19:00 Uhr findet die traditionelle Feier "Gemeinsam Wachsam" im alten Ratssaal der Stadt Neuss statt.
Fünf Jahre Aktion Neue Nachbarn
18.11.2019 - Vor fünf Jahren - am 11. November 2014 - hat der Kölner Erzbischof Rainer Maria Kardinal Woelki die Aktion Neue Nachbarn ins Leben gerufen. Mit einem persönlichen Brief forderte er damals die Menschen im Erzbistum Köln und darüber hinaus dazu auf, Geflüchtete herzlich willkommen zu heißen und sie bei der Integration in Deutschland zu unterstützen.
Filmvorführung "Afro. Deutschland - Rassismus gestern und heute" - 30. Oktober im Stadtmuseum Düsseldorf
25.10.2019 - Der Raum der Kulturen lädt im Rahmen des Interkulturellen Promotorenprogrammes des Eine Welt Netz NRW zur Filmvorführung "Afro.Deutschland - Rassismus gestern und heute" ein.
Rhein-Kreis Neuss gegen "Weibliche Genitalverstümmelung“
25.10.2019 - Neuss: Der Kooperationsverbund verschiedener Träger aus dem Rhein-Kreis Neuss lädt zur Informationsveranstaltung für Betreuungs- und Fachkräfte aus dem Gesundheits- und Sozialwesen. Die Veranstaltung findet am 20. November 2019, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr im familienforum edith stein statt.
„Diversität – Herausforderungen und Chancen für die Gesellschaft?!“ - Interkulturelle Begegnungen im Berufsalltag.
07.10.2019 - Neuss: Der Fachdienst für Integration und Migration lädt zum Fachvortrag mit Sandra de Vries, Ethnologin und Trainerin für interkulturelle Kompetenz. Die Veranstaltung findet am 30. Oktober 2019, in der Zeit von 9:00 Uhr - 13:00 Uhr im Caritashaus International auf der Salzstraße 55 in Neuss statt.

Hintergrundwissen zum Thema Flucht

Erzbistum Köln

Hintergrundwissen und Praxisbeispiele erfolgreicher Flüchtlingshilfe

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Kompetenzzentrum für Migration, Integration, Asylverfahren und Flüchtlingsschutz

Bezirksregierung Arnsberg

Informationen über den Regierungsbezirk sowie Aufgaben, Organisation und Wegweiser durch die Landesbehörde

Flüchtlingsrat NRW e.V.

Offenes und unabhängiges Netzwerk von Asylarbeitskreisen, Flüchtlingsinitiativen und -räten, Selbstorganisationen und Einzelpersonen in NRW

www.frnrw.de

UNHCR Deutschland - The UN Refugee Agency
Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen - verantwortlich für Schutz und Unterstützung von Flüchtlingen in aller Welt

UNO Flüchlingshilfe e.V. - Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen

Hilfe für Flüchtlinge in Krisenregionen und für die, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben - Informationen über aktuelle Krisenherde, Konflikte, Fluchtursachen und die Lage von Flüchtlingen weltweit

Amnesty International

Förderung aller Menschenrechte weltweit durch Ermittlungsarbeit und mit Aktionen um schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte zu verhindern bzw. zu beenden.

www.amnesty.de

Pro Asyl

Eine Stiftung unabhängiger deutscher Menschenrechtsorganisation, mit Einsatz für Schutz und Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa

Informationsverbund Asyl & Migration e.V.

Zusammenschluss von aktiven Organisationen in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit. Zugang zu relevanten Informationen für Beratungs- und Entscheidungspraxis

ECOI European Coutry of Origin Information Network- Tor zu

Aktuelle Herkunftsländerinformationen

Sea-Watch.org