20. Juni - Weltflüchtlingstag
20.06.2018 - Anlässlich des Internationalen Tages des Flüchtlings führt der Fachdienst für Integration und Migration der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH eine Gruppendiskussion zum Thema "Berufliche Integration von Geflüchteten" durch.
Info Point für Ehrenamtliche und Interessierte aus dem Rhein-Kreis Neuss - das Helfercafé
19.06.2018 - Sie engagieren sich ehrenamtlich in der Flüchtlingshilfe im Rhein-Kreis Neuss oder habe Interesse an einem Ehrenamt und möchten sich mit anderen Helfenden austauschen? Dann sind Sie im Helfercafé genau richtig!
Das "Café der vielen Sprachen" öffnet wieder seine Türen...
15.06.2018 - Das Café der vielen Sprachen, eine Kooperation zwischen der Stadtbibliothek Neuss und dem Raum der Kultur e.V., ist eine gute Möglichkeit in gelassener Atmosphäre bei Kaffee und Gebäck mit Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen in Kontakt zu kommen und ihre Sprachen zu lernen. Egal ob Sie Deutsch sprechen oder z.B. Polnisch, Spanisch, Arabisch, Türkisch oder Kroatisch – je vielfältiger, desto besser.
"Ready, steady, go - social work for refugees" - Studiengänge für Geflüchtete an der KatHo Köln
11.12.2017 - Die KatHO Köln gibt durch zusätzliche Studienplätze im Projekt "Ready, steady, go - social work for refugees" Menschen mit Fluchtbiografie die Möglichkeit, sich über ein gesondertes Bewerbungsverfahren für den Bachelorstudiengang Soziale Arbeit zu bewerben. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2018.
Neuss in Bewegung - Einladung zum Ehrenamtler-Hallenfussballturnier
07.12.2017 - Am Sonntag, den 17. Dezember wird ein Fussballturnier in der HAMMFELDHALLE, Anton-Kux-Str. 1 in 41460 Neuss veranstaltet.

Hintergrundwissen zum Thema Flucht

Erzbistum Köln

Hintergrundwissen und Praxisbeispiele erfolgreicher Flüchtlingshilfe

Bundesamt für Migration und Flüchtlinge

Kompetenzzentrum für Migration, Integration, Asylverfahren und Flüchtlingsschutz

Bezirksregierung Arnsberg

Informationen über den Regierungsbezirk sowie Aufgaben, Organisation und Wegweiser durch die Landesbehörde

Flüchtlingsrat NRW e.V.

Offenes und unabhängiges Netzwerk von Asylarbeitskreisen, Flüchtlingsinitiativen und -räten, Selbstorganisationen und Einzelpersonen in NRW

www.frnrw.de

UNHCR Deutschland - The UN Refugee Agency
Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen - verantwortlich für Schutz und Unterstützung von Flüchtlingen in aller Welt

UNO Flüchlingshilfe e.V. - Flüchtlingshilfswerk der Vereinten Nationen

Hilfe für Flüchtlinge in Krisenregionen und für die, die in Deutschland Zuflucht gesucht haben - Informationen über aktuelle Krisenherde, Konflikte, Fluchtursachen und die Lage von Flüchtlingen weltweit

Amnesty International

Förderung aller Menschenrechte weltweit durch Ermittlungsarbeit und mit Aktionen um schwerwiegende Verletzungen der Menschenrechte zu verhindern bzw. zu beenden.

www.amnesty.de

Pro Asyl

Eine Stiftung unabhängiger deutscher Menschenrechtsorganisation, mit Einsatz für Schutz und Rechte verfolgter Menschen in Deutschland und Europa

Informationsverbund Asyl & Migration e.V.

Zusammenschluss von aktiven Organisationen in der Flüchtlings- und Migrationsarbeit. Zugang zu relevanten Informationen für Beratungs- und Entscheidungspraxis

ECOI European Coutry of Origin Information Network- Tor zu

Aktuelle Herkunftsländerinformationen

Sea-Watch.org