Fortbildungsreihe EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL - regelmäßige Sprechstunde online
08.05.2020 - Am Dienstag, den 26. Mai 2020, in der Zeit 14:00 – 15:00 Uhr startet eine neue digitale Fortbildungsreihe zum Thema "EHRENAMT PLÖTZLICH DIGITAL".
Einladung zum multireligiösen Gebet in der Corona-Krise. Beginn: 11. April - 18:00 Uhr - Wo auch immer Du bist
11.04.2020 - Die Christlich-Islamische Gesellschaft e.V. Köln, lädt zum gemeinsamen multireligiösen Gebet in der Corona-Krise ein.
Angebote und kreative Freizeitideen während der Corona-Pandemie
09.04.2020 - Social Distancing - das Gebot der Stunde auch während der Osterferien, lädt uns stärker denn je, die digitale Kommunikationswege und Freizeitaktivitäten zu nutzen. Schauen auch Sie rein und machen mit!
Deutsch lernen in der Corona-Krise
08.04.2020 - Interessierte, die Deutsch lernen oder vertiefen möchten, können auf verschiedene kostenfreie Online-Sprachangebote zurückgreifen. Einfach registrieren - Los geht’s!
Zusammen gut - Hilfeangebote im Erzbistum Köln
06.04.2020 - Erzbistum Köln: Angesichts der Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens durch die Corona-Pandemie hat das Erzbistum Köln eine neue Homepage unter dem Namen 'Zusammen-gut' erstellt.

Hintergrundwissen zum Thema weibliche Genitalverstümmelung

Female Genital Mutilation (FGM) stellt eine schwere Menschenrechtsverletzung dar, bei der Teile des weiblichen Genitals abgeschnitten der zerstört werden. Das folgenschwere Ritual führt zu schwerwiegenden körperlichen und seelischen Verletzungen, die Mädchen und Frauen bis an ihr Lebensende kennzeichnen.

FGM wird hauptsächlich in Afrika, Asien und dem Mittleren Osten praktiziert, ist aber durch Zuwanderung inzwischen auch in Europa keine Seltenheit. Laut Schätzungen von TERRES DES FEMMES aus dem vergangenem Jahr leben in Deutschland etwa 65.000 Betroffene, weitere 15.500 Mädchen sind von einer Genitalverstümmelung bedroht.

Im folgenden aufgeführte lokale und internationalle Kontakt- und Fachstellen bieten diverse Informationen zum Umgang mit Betroffenen und Hinweise über entsprechende Ansprechpartnerinnen und Ansprechspartner.

AGISRA Köln e.V.

www.agisra.de

stop mutilation e.V. Düsseldorf

www.stop-mutilation.org

Modellprojekt im Erzbistum Köln

www.caritasnet.de

www.skf-koeln.de

Bildungsportal Kutairi - NRW kämpft gegen Mädchenbeschneidung

TERRE DES FEMMES Menschenrechte für die Frau e.V.

www.frauenrechte.de

Deutsche Stiftung Weltbevölkerung

Integra - Deutsches Netzwerk zur Überwindung der Genitalverstümmelung

Frauen und Flucht

www.frauenundflucht-nrw.de

Wichtige Informationen zum Thema "Rekonstruktion der weiblichen Genitalien"

stop mutilation e.V. Düsseldorf - Beratung -

www.stop-mutilation.org

Luisenhospital Aachen - Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie Zentrum für Rekonstruktive Chirurgie weiblicher Geschlechtsmerkmale -

www.luisenhospital.de

Materialien - Dokumente - Literaturhinweise

stop mutilation e.V.

Integra - Deutsches netzwerk zur Überwindung der Genitalverstümmelung

Broschüren zum Thema finden Sie im Download-Bereich.