Aktuelles

Workshop: Interreligiöse Begegnungen im Urbanen Raum: Allianzen, Widerstände und Handlungsperspektiven am Donnerstag, den 28. September 2023
27.07.2023 - Wir möchten verstehen, was in Räumen passiert, wo unterschiedliche Religionen, Politik und Gemeinden aufeinandertreffen – oft mit ungleichen Ressourcen und Machtverteilung.
Helfercafé: Die Rückkehrberatung stellt sich am Donnerstag, den 21.September 2023 vor!
27.06.2023 - Infoveranstaltung zum Angebot der Ausreise- und Perspektivberatung des Fachdienst für Integration und Migration.
Helfercafé - Lesung mit Renas Sido am Donnerstag, den 31. August 2023 - Wo sind meine Olivenbäume?
27.06.2023 - Erleben Sie eine inspirierende Lesung mit Renas Sido über seine Fluchtgeschichte nach Deutschland.
Besichtigung der Moschee in Neuss Norf am 16.05.2023 - Anadolu Ayasofya Camii
27.04.2023 - Ausflug in die Moschee in Neuss Norf im Rahmen des interreligiösen Dialogs.
Solingen 93 - Zwischen Erinnerungskultur und Gegenwartsbezug. Antirassistische Lehren nach 30 Jahren. Workshop am 24.05.2023
06.04.2023 - Workshop mit thematischem Schwerpunkt des rechtsextremistischen Anschlags auf die Familie Genç 1993.

Hintergrundwissen zum Thema weibliche Genitalverstümmelung

Female Genital Mutilation (FGM) stellt eine schwere Menschenrechtsverletzung dar, bei der Teile des weiblichen Genitals abgeschnitten der zerstört werden. Das folgenschwere Ritual führt zu schwerwiegenden körperlichen und seelischen Verletzungen, die Mädchen und Frauen bis an ihr Lebensende kennzeichnen.

FGM wird hauptsächlich in Afrika, Asien und dem Mittleren Osten praktiziert, ist aber durch Zuwanderung inzwischen auch in Europa keine Seltenheit. Laut Schätzungen von TERRES DES FEMMES aus dem vergangenem Jahr leben in Deutschland etwa 65.000 Betroffene, weitere 15.500 Mädchen sind von einer Genitalverstümmelung bedroht.

Im folgenden aufgeführte lokale und internationalle Kontakt- und Fachstellen bieten diverse Informationen zum Umgang mit Betroffenen und Hinweise über entsprechende Ansprechpartnerinnen und Ansprechspartner.

AGISRA Köln e.V.

www.agisra.de

stop mutilation e.V. Düsseldorf

www.stop-mutilation.org

Modellprojekt im Erzbistum Köln

www.caritasnet.de

www.skf-koeln.de

Bildungsportal Kutairi - NRW kämpft gegen Mädchenbeschneidung

TERRE DES FEMMES Menschenrechte für die Frau e.V.

www.frauenrechte.de

Integra - Deutsches Netzwerk zur Überwindung der Genitalverstümmelung

Frauen und Flucht

www.frauenundflucht-nrw.de

Wichtige Informationen zum Thema "Rekonstruktion der weiblichen Genitalien"

stop mutilation e.V. Düsseldorf - Beratung -

www.stop-mutilation.org

Luisenhospital Aachen - Klinik für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie und Handchirurgie Zentrum für Rekonstruktive Chirurgie weiblicher Geschlechtsmerkmale -

www.luisenhospital.de

Materialien - Dokumente - Literaturhinweise

stop mutilation e.V.

Integra - Deutsches netzwerk zur Überwindung der Genitalverstümmelung

Broschüren zum Thema finden Sie im Download-Bereich.