Suchen & Finden

 
ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

News

Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.
Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.

Arbeit und Beschäftigung

Langzeitarbeitslosigkeit führt oft zu wirtschaftlichen, aber auch zu sozialen und psychischen Problemen. Wir unterstützen Menschen mit unterschiedlichen Maßnahmen bei der Bewältigung dieser Situation und führen sie wieder an den Arbeitsmarkt heran.


Dabei ist uns unserer Leitbild Orientierung und Motivation gleichermaßen.

Caritas Kaufhäuser

Die Caritas-Kaufhäuser sind im Rhein-Kreis Neuss die erste Anlaufstelle, wenn es um qualitativ günstige, gebrauchte Möbel, aber auch um Hausrat und Kleidung geht. Im Vordergrund steht jedoch das Ziel der Integration. Für die langzeitarbeitslosen Menschen, die uns vom Jobcenter zugewiesen werden, sind die Caritas-Kaufhäuser ein realistischer „Trainingsrahmen“, um sich wieder an Arbeit zu gewöhnen. | mehr...

Radstationen

In unseren Radprojekten beschäftigen und qualifizieren wir langzeitarbeitslose Personen und unterstützen sie beim (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben. Für die Radfahrer, die unser Angebot entweder als Berufspendler oder auch in ihrer Freizeit nutzen, bieten wir an 5 Tagen in der Woche eine interessante Palette an Dienstleistungen von Bewachung, Vermietung, Kleinreparaturen und Pflegeservice bis hin zu Informationen über Radtouren und Sehenswürdigkeiten im Kreis Neuss. | mehr...

In unseren Einrichtungen werden folgende Maßnahmen angeboten

Arbeitsgelegenheiten

Arbeitsgelegenheiten bieten langzeitarbeitslosen Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen, Gelegenheit in unterschiedlichsten Einrichtungen einer Beschäftigung nachzugehen. Ziel der befristeten Maßnahme ist die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt. | mehr...

Ihr Kontakt zu uns

Wilma Sadowski
Fachbereichsleiterin

Rheydter Str. 176
41464 Neuss


Telefon: 02131 889-155
Fax: 02131 889-159
E-Mail: wilma.sadowski@caritas-neuss.de

Ihr Weg zu uns