Suchen & Finden

 
Bürgergeld-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Bürgergeld-Rechner.

News

Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten 
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Arbeit und Beschäftigung

Langzeitarbeitslosigkeit führt oft zu wirtschaftlichen, aber auch zu sozialen und psychischen Problemen. Wir unterstützen Menschen mit unterschiedlichen Maßnahmen bei der Bewältigung dieser Situation und führen sie wieder an den Arbeitsmarkt heran.


Dabei ist uns unserer Leitbild Orientierung und Motivation gleichermaßen.

Aktuelles

Initiative #DauerhafterLockdown: Forderung der Einrichtung von Sozialen Betrieben für eine dauerhafte Beschäftigung von langzeitarbeitslosen Menschen / 1,5 Millionen erwerbsfähige Menschen und 1,85 Millionen Kinder sind von Langzeitarbeitslosigkeit betroffen! Das Leben ist für sie und ihre Familien ein #DauerhafterLockdown!

Die BAG IDA (Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft Integration durch Arbeit im Deutschen Caritasverband e.V.) und die DiAG SBI (Diözesane Arbeitsgemeinschaft für soziale und berufliche Integration im Erzbistum Köln) setzen sich deshalb gemeinsam für langzeitarbeitslose Menschen ein. 

Gefordert wird die Einrichtung von gemeinnützigen Sozialen Betrieben mit klaren rechtlichen Rahmenbedingungen im SGB II. Hier finden langzeitarbeitslose Menschen dauerhafte Beschäftigungsmöglichkeiten mit einem geregeltem Einkommen, festen Tagesstrukturen und sozialen Unterstützungsleistungen.

Mehr Infos über die gemeinsame Initiative finden Sie hier: www.dauerhafter-lockdown.de

Caritas Kaufhäuser

Die Caritas-Kaufhäuser sind im Rhein-Kreis Neuss die erste Anlaufstelle, wenn es um qualitativ günstige, gebrauchte Möbel, aber auch um Hausrat und Kleidung geht. Im Vordergrund steht jedoch das Ziel der Integration. Für die langzeitarbeitslosen Menschen, die uns vom Jobcenter zugewiesen werden, sind die Caritas-Kaufhäuser ein realistischer „Trainingsrahmen“, um sich wieder an Arbeit zu gewöhnen. | mehr...

Radstationen

In unseren Radprojekten beschäftigen und qualifizieren wir langzeitarbeitslose Personen und unterstützen sie beim (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben. Für die Radfahrer, die unser Angebot entweder als Berufspendler oder auch in ihrer Freizeit nutzen, bieten wir an 5 Tagen in der Woche eine interessante Palette an Dienstleistungen von Bewachung, Vermietung, Kleinreparaturen und Pflegeservice bis hin zu Informationen über Radtouren und Sehenswürdigkeiten im Kreis Neuss. | mehr...

In unseren Einrichtungen werden folgende Maßnahmen angeboten

Maßnahmen und Projekte

Der Fachbereich Arbeit und Beschäftigung bietet vielfältige Maßnahmen und Projektangebote im Bereich der Beschäftigungsförderung an. Ziel ist es, gemeinsam an der Entwicklung einer sinnvollen beruflichen Zukunft zu arbeiten und dabei zu helfen, den Einstieg in neu begonnene Arbeitsverhältnisse erfolgreich zu meistern. | mehr...

Wir sind zertifiziert

Ihr Kontakt zu uns

Vasco Lopez
Fachbereichsleiter

Rheydter Str. 176
41464 Neuss


Telefon: 02131 889-150
Fax: 02131 889-159
E-Mail: vasco.lopez@caritas-neuss.de  

Ihr Weg zu uns