Suchen & Finden

 
ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

News

„Arbeitslose dürfen keine Krisenverlierer bleiben“
Rhein-Kreis Neuss – Die Corona-Maßnahmen werden landesweit gelockert, doch für eine gesellschaftliche Gruppe kann von der Aufhebung von Beschränkungen keine Rede sein, findet Dirk Jünger, Abteilungsleiter Soziale Dienste der Caritas im Rhein-Kreis Neuss.
Ehrenamtliches Rikscha-Projekt startet in Dormagen
Dormagen – Mit der Fahrrad-Rikscha Dormagen und Umgebung einmal auf andere Art kennenlernen – das ist ab sofort in Dormagen möglich. Nachdem durch einen Aufruf fünf engagierte, ehrenamtliche Radler für das Projekt gefunden worden sind, können ab sofort Fahrten gebucht werden.
Caritas befürchtet Wohnraummangel im Rhein-Kreis
Rhein-Kreis Neuss – Bezahlbarer Wohnraum ist im Rhein-Kreis Neuss nach wie vor Mangelware. Das zeigen aktuelle Zahlen aus der Sozialberichterstattung des Landes Nordrhein-Westfalen: Mit 42 wohnungslosen Menschen pro 10.000 Einwohner liegt der Kreis landesweit auf Platz fünf und deutlich über dem NRW-Durchschnitt von 28 Wohnungslosen pro 10.000 Einwohner.

Arbeit und Beschäftigung

Langzeitarbeitslosigkeit führt oft zu wirtschaftlichen, aber auch zu sozialen und psychischen Problemen. Wir unterstützen Menschen mit unterschiedlichen Maßnahmen bei der Bewältigung dieser Situation und führen sie wieder an den Arbeitsmarkt heran.


Dabei ist uns unserer Leitbild Orientierung und Motivation gleichermaßen.

Caritas Kaufhäuser

Die Caritas-Kaufhäuser sind im Rhein-Kreis Neuss die erste Anlaufstelle, wenn es um qualitativ günstige, gebrauchte Möbel, aber auch um Hausrat und Kleidung geht. Im Vordergrund steht jedoch das Ziel der Integration. Für die langzeitarbeitslosen Menschen, die uns vom Jobcenter zugewiesen werden, sind die Caritas-Kaufhäuser ein realistischer „Trainingsrahmen“, um sich wieder an Arbeit zu gewöhnen. | mehr...

Radstationen

In unseren Radprojekten beschäftigen und qualifizieren wir langzeitarbeitslose Personen und unterstützen sie beim (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben. Für die Radfahrer, die unser Angebot entweder als Berufspendler oder auch in ihrer Freizeit nutzen, bieten wir an 5 Tagen in der Woche eine interessante Palette an Dienstleistungen von Bewachung, Vermietung, Kleinreparaturen und Pflegeservice bis hin zu Informationen über Radtouren und Sehenswürdigkeiten im Kreis Neuss. | mehr...

In unseren Einrichtungen werden folgende Maßnahmen angeboten

Arbeitsgelegenheiten

Arbeitsgelegenheiten bieten langzeitarbeitslosen Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen, Gelegenheit in unterschiedlichsten Einrichtungen einer Beschäftigung nachzugehen. Ziel der befristeten Maßnahme ist die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt. | mehr...

Ihr Kontakt zu uns

Vasco Lopez
Fachbereichsleiter

Rheydter Str. 176
41464 Neuss


Telefon: 02131 889-150
Fax: 02131 889-159
E-Mail: vasco.lopez@caritas-neuss.de  

Ihr Weg zu uns