ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

Immer mehr Menschen von Überschuldung bedroht
Rhein-Kreis Neuss – Immer mehr Menschen sind in Deutschland von Überschuldung bedroht oder betroffen. Laut Schätzung sind dies, verstärkt durch die Corona-Pandemie, rund zehn Millionen Menschen – darunter immer mehr Soloselbstständige und Freiberufler.
Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.
Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.

Caritas-Kaufhäuser

Aktueller Stand ab 1.Juni 2021:

Sehr geehrte Kundinnen und Kunden,

ab sofort können wir Ihnen wieder ein Shoppingerlebnis ohne Termin und Test in unseren Kaufhäusern anbieten.

Dennoch achten wir zu Ihrer und unserer Sicherheit weiterhin auf die erforderlichen pandemiebedingten Schutzmaßnahmen. Deshalb besteht nach wie vor grundsätzlich eine Maskenpflicht in unseren Häusern. Bitte, achten Sie beim Eintritt weiterhin auf Ihre Handdesinfektion und halten Sie die notwendigen Abstandsregeln ein.

Die rechtlichen Regelungen sehen zudem eine begrenzte Anzahl von  Kunden pro Quadratmetern im Haus vor. Deshalb können möglicherweise Wartezeiten vor dem Zutritt zu den Verkaufsflächen entstehen.

Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns auf Ihren Besuch!

Das Team der Caritas-Kaufhäuser

Anfrage Neuss Anfrage Neuss

Die Caritas-Kaufhäuser sind im Rhein-Kreis Neuss die erste Anlaufstelle, wenn es um qualitativ günstige, gebrauchte Möbel, aber auch um Hausrat und Kleidung geht.

Im Vordergrund steht jedoch das Ziel der Integration. Für die langzeitarbeitslosen Menschen, die uns vom Jobcenter zugewiesen werden, sind die Caritas-Kaufhäuser ein realistischer „Trainingsrahmen“, um sich wieder an Arbeit zu gewöhnen, sich weiter qualifizieren und somit eine bessere Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt erhalten zu können. Die Teilnehmer sind in der Regel 6-9 Monate in den Projekten beschäftigt. Sie werden in den Bereichen Verkauf, Handwerk, Lager und Transport eingearbeitet und geschult.

Wir bieten an

• Wohnungsauflösungen / Möbelspendenabholungen im Rhein-Kreis Neuss ( für Sie kostenlos, wenn wir die Möbel weiterverwenden können)
  • Günstige Möbel
  • Elektrogeräte
  • Hausrat und
  • Kleidung

Nutzen Sie unsere vielseitigen und preiswerten (Dienstleistungs-)Angebote. Sie tragen damit aktiv zum Umweltschutz bei und unterstützen gemeinnützige soziale Ziele.

Die Existenz der Caritas-Kaufhäuser trägt dazu bei, dass gut erhaltene, gespendete Gebrauchtmöbel nicht auf die Mülldeponie wandern, sondern wieder in den Verwertungskreislauf zurückfließen.

Wenn auch Sie etwas gegen die Langzeitarbeitslosigkeit und für die Umwelt tun wollen, unterstützen Sie unsere Caritas-Kaufhäuser z.B. durch Möbel- und Kleiderspenden.

Unsere Spendenhotline

Caritas-Kaufhäuser