ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Caritas-Kaufhäuser

Die Caritas-Kaufhäuser sind im Rhein-Kreis Neuss die erste Anlaufstelle, wenn es um qualitativ günstige, gebrauchte Möbel, aber auch um Hausrat und Kleidung geht.

Im Vordergrund steht jedoch das Ziel der Integration. Für die langzeitarbeitslosen Menschen, die uns vom Jobcenter zugewiesen werden, sind die Caritas-Kaufhäuser ein realistischer „Trainingsrahmen“, um sich wieder an Arbeit zu gewöhnen, sich weiter qualifizieren und somit eine bessere Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt erhalten zu können. Die Teilnehmer sind in der Regel 6-9 Monate in den Projekten beschäftigt. Sie werden in den Bereichen Verkauf, Handwerk, Lager und Transport eingearbeitet und geschult.

Wir bieten an

• Wohnungsauflösungen / Möbelspendenabholungen im Rhein-Kreis Neuss ( für Sie kostenlos, wenn wir die Möbel weiterverwenden können)
  • Günstige Möbel
  • Elektrogeräte
  • Hausrat und
  • Kleidung

Nutzen Sie unsere vielseitigen und preiswerten (Dienstleistungs-)Angebote. Sie tragen damit aktiv zum Umweltschutz bei und unterstützen gemeinnützige soziale Ziele.

Die Existenz der Caritas-Kaufhäuser trägt dazu bei, dass gut erhaltene, gespendete Gebrauchtmöbel nicht auf die Mülldeponie wandern, sondern wieder in den Verwertungskreislauf zurückfließen.

Wenn auch Sie etwas gegen die Langzeitarbeitslosigkeit und für die Umwelt tun wollen, unterstützen Sie unsere Caritas-Kaufhäuser z.B. durch Möbel- und Kleiderspenden.

Unsere Spendenhotline

Caritas-Kaufhäuser