Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.
Wohnungsnot ist kein Randgruppen-Phänomen
Neuss – Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch fehlender Wohnraum ist schon längst kein Randgruppen-Phänomen mehr. Anlässlich des „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2021 macht die Caritas im Rhein-Kreis Neuss auf das Problem und ihre Unterstützungsangebote aufmerksam.
Telefonkette der Caritas feiert Jubiläum
Grevenbroich – Das Zusammenleben mit an Demenz erkrankten Menschen erfordert viel Einsatz. Da ist es hilfreich, sich gegenseitig Freiräume zu schaffen – zum Beispiel in den Demenzcafés der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. In Grevenbroich sind noch Plätze frei.

Arbeitsgelegenheiten mit Anleitung nach § 16d SGB II

Die "AGH mit Anleitung" bieten langzeitarbeitslosen Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen, die Gelegenheit in unterschiedlichen Einrichtungen der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH einer Beschäftigung nachzugehen.

Inhalte und Ziele

Ziel ist die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt.

Während der fachpraktischen Anleitung im Berufsfeld liegt der Fokus auf der Aktivierung von Mobilität und Flexibilität im Rahmen des Beschäftigungseinsatzes.

Zur Förderung kann ein Standortwechsel, sowie auch die Lage der Beschäftigungszeiten hilfreich sein. Fähigkeiten und Ressourcen werden erkannt und aktiviert und noch zu entwickelnde Kompetenzen im Rahmen des Beschäftigungseinsatzes gefördert. Hierbei werden die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden berücksichtigt.

Berufsfelder

In den Radstationen Neuss und Dormagen bieten wir Arbeitsgelegenheiten mit Anleitung und folgenden Inhalten an:

• Metallverarbeitung im Fahrradbereich
  • Bearbeitung von Reparaturaufträgen und Aufträgen zur Bewachung von Fahrrädern, Erstellung von Parkkarten
  • Kundenberatung
  • Terminierung der Abholung von Spendenrädern und deren Durchführung
  • Fahrradserviceleistungen
  • Aufbau von Spendenrädern für den weiteren Gebrauch
  • Fahrradwäsche
  • Wartung und Pflege der Werkzeuge
  • Beschaffung von Ersatzteilen

Maßnahmedauer

Die Maßnahmedauer wird von der zuweisenden Integrationsfachkraft im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss festgelegt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 30 Stunden in Wechselschicht tagsüber.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Die Teilnehmer erhalten für geleistete Arbeitsstunden eine Entschädigung für Mehraufwendungen zusätzlich zum Arbeitslosengeld II.

So erreichen Sie uns:

Radstation Neuss