Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Arbeitsgelegenheiten mit Anleitung nach § 16d SGB II

Die "AGH mit Anleitung" bieten langzeitarbeitslosen Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen, die Gelegenheit in unterschiedlichen Einrichtungen der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH einer Beschäftigung nachzugehen.

Inhalte und Ziele

Ziel ist die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt.

Während der fachpraktischen Anleitung im Berufsfeld liegt der Fokus auf der Aktivierung von Mobilität und Flexibilität im Rahmen des Beschäftigungseinsatzes.

Zur Förderung kann ein Standortwechsel, sowie auch die Lage der Beschäftigungszeiten hilfreich sein. Fähigkeiten und Ressourcen werden erkannt und aktiviert und noch zu entwickelnde Kompetenzen im Rahmen des Beschäftigungseinsatzes gefördert. Hierbei werden die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden berücksichtigt.

Berufsfelder

In den Radstationen Neuss und Dormagen bieten wir Arbeitsgelegenheiten mit Anleitung und folgenden Inhalten an:

• Metallverarbeitung im Fahrradbereich
  • Bearbeitung von Reparaturaufträgen und Aufträgen zur Bewachung von Fahrrädern, Erstellung von Parkkarten
  • Kundenberatung
  • Terminierung der Abholung von Spendenrädern und deren Durchführung
  • Fahrradserviceleistungen
  • Aufbau von Spendenrädern für den weiteren Gebrauch
  • Fahrradwäsche
  • Wartung und Pflege der Werkzeuge
  • Beschaffung von Ersatzteilen

Maßnahmedauer

Die Maßnahmedauer wird von der zuweisenden Integrationsfachkraft im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss festgelegt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 30 Stunden in Wechselschicht tagsüber.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Die Teilnehmer erhalten für geleistete Arbeitsstunden eine Entschädigung für Mehraufwendungen zusätzlich zum Arbeitslosengeld II.

So erreichen Sie uns:

Radstation Neuss