Wer Mundschutze nähen will, soll sich bitte melden
Grevenbroich - Die derzeitige Corona-Krise hat eine Welle der Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Das zeigt sich aktuell auch beim Thema Mundschutz. Aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe werden für risikoarme Bereiche Mundschutze selbst genäht.
Essen auf Rädern in Zeiten von Corona
Neuss - Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen im Rhein-Kreis-Neuss, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen.
Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.

Arbeitsgelegenheiten mit Anleitung nach § 16d SGB II

Die "AGH mit Anleitung" bieten langzeitarbeitslosen Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen, die Gelegenheit in unterschiedlichen Einrichtungen der CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH einer Beschäftigung nachzugehen.

Inhalte und Ziele

Ziel ist die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt.

Während der fachpraktischen Anleitung im Berufsfeld liegt der Fokus auf der Aktivierung von Mobilität und Flexibilität im Rahmen des Beschäftigungseinsatzes.

Zur Förderung kann ein Standortwechsel, sowie auch die Lage der Beschäftigungszeiten hilfreich sein. Fähigkeiten und Ressourcen werden erkannt und aktiviert und noch zu entwickelnde Kompetenzen im Rahmen des Beschäftigungseinsatzes gefördert. Hierbei werden die individuellen Voraussetzungen der Teilnehmenden berücksichtigt.

Berufsfelder

In den Radstationen Neuss und Dormagen bieten wir Arbeitsgelegenheiten mit Anleitung und folgenden Inhalten an:

• Metallverarbeitung im Fahrradbereich
  • Bearbeitung von Reparaturaufträgen und Aufträgen zur Bewachung von Fahrrädern, Erstellung von Parkkarten
  • Kundenberatung
  • Terminierung der Abholung von Spendenrädern und deren Durchführung
  • Fahrradserviceleistungen
  • Aufbau von Spendenrädern für den weiteren Gebrauch
  • Fahrradwäsche
  • Wartung und Pflege der Werkzeuge
  • Beschaffung von Ersatzteilen

Maßnahmedauer

Die Maßnahmedauer wird von der zuweisenden Integrationsfachkraft im Jobcenter Rhein-Kreis Neuss festgelegt. Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 30 Stunden in Wechselschicht tagsüber.

Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit möglich.

Die Teilnehmer erhalten für geleistete Arbeitsstunden eine Entschädigung für Mehraufwendungen zusätzlich zum Arbeitslosengeld II.

So erreichen Sie uns:

Radstation Neuss