Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Individuelles Aktivcenter in Grevenbroich

Das "Individuelle Aktivcenter" ist eine Maßnahme für Alleinerziehende zur Heranführung an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Teilnehmen können alleinerziehende, erwerbsfähige Personen im ALG II - Bezug, die vom Jobcenter Rhein-Kreis Neuss zugewiesen werden.

Inhalte und Ziele

• Die Maßnahme verknüpft fachpraktische Tätigkeiten im Caritas Kaufhaus Grevenbroich unter Anleitung mit berufsbildorientierten Qualifizierungen.
  • Den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird eine auf die individuelle Bedarfslage ausgerichtete psychosoziale Begleitung während des gesamten Maßnahmeverlaufs angeboten.
  • Der Beschäftigungseinsatz ist an der Lebens- und Betreuungssituation von Alleinerziehenden ausgerichtet und lenkt den Blick auf den Aufbau einer möglichen Perspektive zur Erreichung der Vereinbarkeit von Familie mit den Erfordernissen des Berufsalltags.

Maßnahmedauer

• Die Teilnahme ist abhängig von der individuellen Zielsetzung und dauert bis zu 6 Monate.
  • Ein Einstieg in die Maßnahme ist jederzeit über eine Zuweisung des Jobcenters Rhein-Kreis Neuss, Standort Grevenbroich möglich.

Arbeitszeit und Lebensunterhalt

• Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arbeiten minimal 3 Std., max. 6 Std. täglich je nach individueller Vereinbarung.
  • Arbeitszeiten sind:
    montags bis donnerstags von 09.00 - 15.30 Uhr und
    freitags von 09.00 - 13.00 Uhr
  • Der Lebensunterhalt wird weiterhin über den fortlaufenden Bezug von Arbeitslosengeld II sichergestellt.
  • Die Kosten für das "Mein Ticket" im Rhein-Kreis Neuss werden bei Bedarf für die Dauer der Maßnahme erstattet.
  • Ggfs. notwendige Arbeitskleidung wird gestellt.
  • Ggfs. werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der Beantragung von finanziellen Hilfen bei anfallenden Betreuungskosten für die Zeit der durch die Maßnahme bedingten Fremdunterbringung von Kindern unterstützt.

Hinweis zur Erreichbarkeit Lindenstraße 1 in Grevenbroich

Wegen technischer Umbauarbeiten ist zur Zeit leider die Erreichbarkeit per Telefon eingeschränkt. Sollte es bei der Kontakaufnahme Probleme geben, nutzen Sie bitte die aufgeführte E-Mail-Adresse. Danke für Ihr Verständnis.

Psychosozialer Dienst

Beate Fedler

Lindenstr. 1

Tel.: 02181/8199-195