Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.
Hilfe per Knopfdruck wird immer beliebter
Neuss – Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Eine Beruhigung für Senioren und Angehörige bietet der Hausnotruf der Caritas Neuss. Per Knopfdruck kann damit rund um die Uhr Hilfe mobilisiert beziehungsweise ein Gespräch hergestellt werden.
5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.

Arbeitsgelegenheiten nach § 16d  SGB II

Arbeitsgelegenheiten bieten langzeitarbeitslosen Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen, Gelegenheit in unterschiedlichsten Einrichtungen einer Beschäftigung nachzugehen. Ziel der befristeten Maßnahme ist die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt.

Die CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH beteiligt sich an diesen Wiedereingliederungsmaßnahmen mit einem breiten Angebot zusätzlicher Tätigkeiten in unseren Beschäftigungsprojekten (z.B. Caritas-Kaufhäuser, Radstationen, alkoholfreier Treff Ons Zentrum).

Rahmenbedingungen

• Die Maßnahmeteilnehmer werden von dem zuständigen Arbeitsvermittler des Jobcenters in die Arbeitsgelegenheit zugewiesen.
  • Die Teilnehmer erhalten für geleistete Arbeitsstunden eine Entschädigung für Mehraufwendungen zusätzlich zum Arbeitslosengeld II.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 30 Stunden in Wechselschichten.