Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Arbeitsgelegenheiten nach § 16d  SGB II

Arbeitsgelegenheiten bieten langzeitarbeitslosen Menschen, die Transferleistungen nach dem SGB II beziehen, Gelegenheit in unterschiedlichsten Einrichtungen einer Beschäftigung nachzugehen. Ziel der befristeten Maßnahme ist die Heranführung an den ersten Arbeitsmarkt.

Die CaritasSozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH beteiligt sich an diesen Wiedereingliederungsmaßnahmen mit einem breiten Angebot zusätzlicher Tätigkeiten in unseren Beschäftigungsprojekten (z.B. Caritas-Kaufhäuser, Radstationen, alkoholfreier Treff Ons Zentrum).

Rahmenbedingungen

• Die Maßnahmeteilnehmer werden von dem zuständigen Arbeitsvermittler des Jobcenters in die Arbeitsgelegenheit zugewiesen.
  • Die Teilnehmer erhalten für geleistete Arbeitsstunden eine Entschädigung für Mehraufwendungen zusätzlich zum Arbeitslosengeld II.
  • Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt in der Regel 30 Stunden in Wechselschichten.