ALG II-Rechner

Jeder kann einmal seine Arbeit verlieren. Doch wie geht es dann weiter? Alles Wichtige zum Thema Arbeitslosigkeit hat der Caritasverband für das Erzbistum Köln auf einer Webseite leicht verständlich zusammengefasst - inklusive Hartz IV-Rechner.

Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.
Alte Telefonzelle wird zur neuen Tausch-Bücherei
Rommerskirchen – Neuer Look und neue Funktion für die alte Telefonzelle vor dem Caritashaus St. Elisabeth: In leuchtendem Blau und Grün erstrahlt das alte Telefonhäuschen und dient ab sofort als öffentliche Tausch-Bücherei für alle Leseratten in Rommerskirchen.

Maßnahmen und Projekte

Der Fachbereich Arbeit und Beschäftigung bietet Menschen, die unsere Unterstützung suchen und benötigen, vielfältige Maßnahmen und Projektangebote im Bereich der Beschäftigungsförderung an. Mit dem Ziel, die soziale und berufliche Integration zu fördern, arbeiten wir gemeinsam mit ihnen an der Entwicklung einer sinnvollen beruflichen Zukunft und begleiten den erfolgreichen Einstieg in neu begonnene Arbeitsverhältnisse.

Unsere Fachkräfte im Psychosozialen Dienst beraten und unterstützen sie dabei bedarfsorientiert unter anderem bei

• der Aktivierung und Stärkung ihrer Ressourcen.
  • der Beseitigung spezifischer Vermittlungshemmnisse.
  • persönlichen wie auch rechtlichen Problemen und Fragestellungen.
  • der Entwicklung einer beruflichen Perspektive.
  • der Vermittlung in ein sinnvolles Beschäftigungsverhältnis.

Unsere Angebote:

So erreichen Sie uns: