Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.
Caritas macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe
Rhein-Kreis Neuss – Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf.
Neustart der Taschengeldbörse Kaarst
Kaarst – Jung und Alt zusammenzubringen und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld zu vermitteln, das ist Sinn und Zweck der Taschengeldbörse Kaarst. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstützen ältere Menschen gelegentlich bei alltäglichen Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlichen erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendungen eines Smartphones.

SEP 25 – Café Caritas

Das Projekt SEP25 – Café Caritas bietet den Teilnehmenden neben einer lebenspraktischen Unterstützung, der Möglichkeiten des Kontakts mit Anderen und verschiedenen Freizeitangeboten (unter anderem Kicker und Spiele, Loungeecke, Bücher und Tageszeitung) auch ein kostenloses Mittagessen sowie kostenlose Getränke.

Teilnehmen können Personen, die über 25 Jahre alt sind, im Rhein-Kreis Neuss leben und Anspruch auf Leistungen des Jobcenters haben.

Das Angebot wird durch das Jobcenter Rhein-Kreis Neuss finanziert.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH