Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.
Caritas macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe
Rhein-Kreis Neuss – Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf.
Neustart der Taschengeldbörse Kaarst
Kaarst – Jung und Alt zusammenzubringen und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld zu vermitteln, das ist Sinn und Zweck der Taschengeldbörse Kaarst. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstützen ältere Menschen gelegentlich bei alltäglichen Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlichen erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendungen eines Smartphones.

Café ARLO

Café ARLO heißt ein neues offenes und niedrigschwelliges Projekt des Fachbereichs „Arbeit und Beschäftigung“ der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Es richtet sich an Menschen, die derzeit von Arbeitslosigkeit betroffen sind und lädt diese zu einem kostenlosen Frühstück ein.

Ziel ist es, Menschen in ähnlichen Situationen und mit verschiedenen Erfahrungswerten in einem angenehmen Ambiente miteinander in Kontakt treten zu lassen. Das Café ARLO bietet einen Raum, in dem Menschen mit ähnlichen Problemlagen zusammenkommen können, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Das Team vor Ort unterstützt bei der Stellensuche, präsentiert aktuelle Stellenangebote der Region und ist bei Bedarf bei der Vermittlung an weitere Fachdienste behilflich. Es steht immer ein Ansprechpartner des Sozialdienstes zur Verfügung, um bei etwaigen Fragen oder Schwierigkeiten tatkräftig zu unterstützen.

Treffpunkt ist das „Ons Zentrum“ auf der Rheydter Straße 176 in Neuss. Das Angebot findet jeden Freitag von 9 bis 11.30 Uhr statt.

Das Angebot wird durch den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. und die Caritas Stiftung im Erzbistum Köln finanziert.

Schauen Sie doch einfach vorbei. Sie sind herzlich willkommen!

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Rheydter Str. 176