Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.
Alte Telefonzelle wird zur neuen Tausch-Bücherei
Rommerskirchen – Neuer Look und neue Funktion für die alte Telefonzelle vor dem Caritashaus St. Elisabeth: In leuchtendem Blau und Grün erstrahlt das alte Telefonhäuschen und dient ab sofort als öffentliche Tausch-Bücherei für alle Leseratten in Rommerskirchen.

Café ARLO

Café ARLO heißt ein neues offenes und niedrigschwelliges Projekt des Fachbereichs „Arbeit und Beschäftigung“ der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Es richtet sich an Menschen, die derzeit von Arbeitslosigkeit betroffen sind und lädt diese zu einem kostenlosen Frühstück ein.

Ziel ist es, Menschen in ähnlichen Situationen und mit verschiedenen Erfahrungswerten in einem angenehmen Ambiente miteinander in Kontakt treten zu lassen. Das Café ARLO bietet einen Raum, in dem Menschen mit ähnlichen Problemlagen zusammenkommen können, sich in gemütlicher Runde auszutauschen und Erfahrungen miteinander zu teilen. Das Team vor Ort unterstützt bei der Stellensuche, präsentiert aktuelle Stellenangebote der Region und ist bei Bedarf bei der Vermittlung an weitere Fachdienste behilflich. Es steht immer ein Ansprechpartner des Sozialdienstes zur Verfügung, um bei etwaigen Fragen oder Schwierigkeiten tatkräftig zu unterstützen.

Treffpunkt ist das „Ons Zentrum“ auf der Rheydter Straße 176 in Neuss. Das Angebot findet jeden Freitag von 9 bis 11.30 Uhr statt.

Das Angebot wird durch den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V. und die Caritas Stiftung im Erzbistum Köln finanziert.

Schauen Sie doch einfach vorbei. Sie sind herzlich willkommen!

So erreichen Sie uns:

Buslinie 849; Haltestelle „Kamillianerstraße“

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Rheydter Str. 176