Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.
Alte Telefonzelle wird zur neuen Tausch-Bücherei
Rommerskirchen – Neuer Look und neue Funktion für die alte Telefonzelle vor dem Caritashaus St. Elisabeth: In leuchtendem Blau und Grün erstrahlt das alte Telefonhäuschen und dient ab sofort als öffentliche Tausch-Bücherei für alle Leseratten in Rommerskirchen.

Förderzentrum Grevenbroich - Motivation durch Perspektive

Das Förderzentrum ist ein gemeinsames Projekt der CaritasSozialdienste, der AWO Berufshilfe und des Technologiezentrum Glehn. In der Maßnahme „Förderzentrum“ unterstützen wir Menschen im ALG-II-Bezug eine Erwerbstätigkeit oder Ausbildung aufzunehmen. Unser Ziel ist es, Menschen eine individuell ausgerichtete berufliche Orientierung und Perspektive zu bieten und zu sichern.

Die Vermittlung in die Maßnahme findet über das Jobcenter statt. In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam die individuelle Lebenssituation, Wünsche und Ziele und erarbeiten Lösungen für mögliche Probleme (Gesundheit, Wohnung, Finanzen oder Familie).

Über etwa sechs Monate werden die Teilnehmenden durch sozialpädagogische Beratungen und Job Coachings dabei begleitet, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten herauszufinden, und bei Bewerbungsaktivitäten unterstützt. Zusätzlich werden theoretische und praktische Kenntnisse in den Berufsfeldern Hotel- & Gaststättengewerbe, Hauswirtschaft, Verkauf & Handel, Lager & Logistik oder Callcenter vermittelt.

Wir helfen bei der Vermittlung von Praktika, in denen sich die Teilnehmende im Arbeitsalltag erproben, mögliche Berufsfelder kennenlernen und sich mit Arbeitsprozessen vertraut machen können. Beim Übergang in eine feste Arbeit oder Ausbildung werden Sie noch bis zu sechs Monaten lang von uns begleitet.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

So erreichen Sie uns: