Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.
Caritas macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe
Rhein-Kreis Neuss – Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf.
Neustart der Taschengeldbörse Kaarst
Kaarst – Jung und Alt zusammenzubringen und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld zu vermitteln, das ist Sinn und Zweck der Taschengeldbörse Kaarst. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstützen ältere Menschen gelegentlich bei alltäglichen Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlichen erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendungen eines Smartphones.

Förderzentrum Grevenbroich - Motivation durch Perspektive

Das Förderzentrum ist ein gemeinsames Projekt der CaritasSozialdienste, der AWO Berufshilfe und des Technologiezentrum Glehn. In der Maßnahme „Förderzentrum“ unterstützen wir Menschen im ALG-II-Bezug eine Erwerbstätigkeit oder Ausbildung aufzunehmen. Unser Ziel ist es, Menschen eine individuell ausgerichtete berufliche Orientierung und Perspektive zu bieten und zu sichern.

Die Vermittlung in die Maßnahme findet über das Jobcenter statt. In einem Erstgespräch klären wir gemeinsam die individuelle Lebenssituation, Wünsche und Ziele und erarbeiten Lösungen für mögliche Probleme (Gesundheit, Wohnung, Finanzen oder Familie).

Über etwa sechs Monate werden die Teilnehmenden durch sozialpädagogische Beratungen und Job Coachings dabei begleitet, ihre beruflichen Interessen und Fähigkeiten herauszufinden, und bei Bewerbungsaktivitäten unterstützt. Zusätzlich werden theoretische und praktische Kenntnisse in den Berufsfeldern Hotel- & Gaststättengewerbe, Hauswirtschaft, Verkauf & Handel, Lager & Logistik oder Callcenter vermittelt.

Wir helfen bei der Vermittlung von Praktika, in denen sich die Teilnehmende im Arbeitsalltag erproben, mögliche Berufsfelder kennenlernen und sich mit Arbeitsprozessen vertraut machen können. Beim Übergang in eine feste Arbeit oder Ausbildung werden Sie noch bis zu sechs Monaten lang von uns begleitet.

Bei Interesse sprechen Sie uns gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH