Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

JobTalk – Aufsuchende Stabilisierungsberatung

JobTalk ist ein neues Projekt der Caritas im Rhein-Kreis Neuss mit finanzieller Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen und des Europäischen Sozialfonds. Es richtet sich sowohl an ehemals arbeitslose Menschen sowie Unternehmen, die (langzeit-)arbeitslose Menschen neu eingestellt haben.

Ziel des Projekts ist es, Menschen bei der Integration in den Betreib zu unterstützen und gemeinsam Herausforderungen beim Beschäftigungseinstieg zu bewältigen.

Die Fachkräfte der Caritas bieten hierfür ein bedarfsorientiertes und zielgerichtetes Unterstützungs- und Kommunikationsangebot an, sowohl für neu Beschäftigte als auch für einstellende Unternehmen. Neben individuellen Beratungsangeboten und aktiver Hilfestellung während der Einarbeitungsphase findet dabei auch eine gezielte Förderung der individuellen Beschäftigungsfähigkeit, insbesondere unter Nutzung digitaler Medien, statt.

Sie möchten am Projekt JobTalk teilnehmen oder haben Fragen zu unserem Angebot?

Rufen Sie uns gerne an oder schreiben uns eine E-Mail.

Wir freuen uns auf Sie!

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH