Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.
Caritas macht Ehrenamtliche wieder fit in Erster Hilfe
Rhein-Kreis Neuss – Ob beim Handwerksdienst, bei Besuchen von Alleinlebenden oder bei gemeinsamen Freizeitaktivitäten mit Senioren: Für die ehrenamtlich Mitarbeitenden der Caritas im Rhein-Kreis Neuss können sich immer wieder Situationen ergeben, in denen Erste Hilfe erforderlich ist. Um im Notfall sofort richtig reagieren zu können, nahmen jetzt 21 interessierte Ehrenamtliche an einem Erste-Hilfe-Kurs teil und frischten dabei ihre Kenntnisse wieder auf.
Neustart der Taschengeldbörse Kaarst
Kaarst – Jung und Alt zusammenzubringen und Hilfen im Alltag gegen ein Taschengeld zu vermitteln, das ist Sinn und Zweck der Taschengeldbörse Kaarst. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler zwischen 14 und 17 Jahren. Sie unterstützen ältere Menschen gelegentlich bei alltäglichen Aufgaben und erhalten dafür ein Taschengeld von mindestens sieben Euro pro Stunde. Die Jugendlichen erledigen zum Beispiel kleinere Einkäufe, mähen den Rasen, kehren Laub oder erläutern die Anwendungen eines Smartphones.

LV-Projekt

Das LV-Projekt ist ein Arbeitsprojekt für Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen (gem. §§ 67 ff. SGB XII). Unter der Überschrift Beschäftigung – Beratung – Begleitung bieten wir individuelle psychosoziale Beratung und Begleitung in einem unserer Büros in Neuss, Grevenbroich und Dormagen sowie Beschäftigungsmöglichkeiten in einem unserer CaritasKaufhäuser, den CaritasRadstationen, in Einrichtungen der Seniorendienste oder im Ons Zentrum.

Die Teilnahme am LV-Projekt ist für Menschen mit Unterstützungsbedarf möglich, die im Rhein-Kreis Neuss leben, zwischen 21 und 65 Jahre alt und arbeitslos sind sowie mindestens drei Stunden täglich arbeiten können.

Ziele bestehen in der Heranführung an eine Beschäftigung, der Steigerung beruflicher, sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe sowie in der Erarbeitung von Lebens-, Arbeits- und Beschäftigungsperspektiven

Das Angebot wird durch den Landschaftsverband Rheinland finanziert.

Bei Interesse sprechen Sie und gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH