Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.
Alte Telefonzelle wird zur neuen Tausch-Bücherei
Rommerskirchen – Neuer Look und neue Funktion für die alte Telefonzelle vor dem Caritashaus St. Elisabeth: In leuchtendem Blau und Grün erstrahlt das alte Telefonhäuschen und dient ab sofort als öffentliche Tausch-Bücherei für alle Leseratten in Rommerskirchen.

LV-Projekt

Das LV-Projekt ist ein Arbeitsprojekt für Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen (gem. §§ 67 ff. SGB XII). Unter der Überschrift Beschäftigung – Beratung – Begleitung bieten wir individuelle psychosoziale Beratung und Begleitung in einem unserer Büros in Neuss, Grevenbroich und Dormagen sowie Beschäftigungsmöglichkeiten in einem unserer CaritasKaufhäuser, den CaritasRadstationen, in Einrichtungen der Seniorendienste oder im Ons Zentrum.

Die Teilnahme am LV-Projekt ist für Menschen mit Unterstützungsbedarf möglich, die im Rhein-Kreis Neuss leben, zwischen 21 und 65 Jahre alt und arbeitslos sind sowie mindestens drei Stunden täglich arbeiten können.

Ziele bestehen in der Heranführung an eine Beschäftigung, der Steigerung beruflicher, sozialer und gesellschaftlicher Teilhabe sowie in der Erarbeitung von Lebens-, Arbeits- und Beschäftigungsperspektiven

Das Angebot wird durch den Landschaftsverband Rheinland finanziert.

Bei Interesse sprechen Sie und gerne an.

Wir freuen uns auf Sie!

So erreichen Sie uns:

Buslinie 849; Haltestelle „Kamillianerstraße“

Caritas Sozialdienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Rheydter Str. 176