Quartierscafé „Büttger Treff“ öffnet wieder für Gäste
Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ freut sich, dass ab Juli wieder Veranstaltungen für Senioren im „Büttger Treff“ möglich sind. „Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept zum Schutz unsere Besucher erstellt“, sagt Cordula Bohle vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Als FSJler bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss:
Grevenbroich – Die Zeit nach dem Schulabschluss dient für viele junge Leute als Phase der Orientierung. Was will ich machen? Wo soll es beruflich hingehen? Der 20-jährige Marlon Kreutz entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Caritas im Rhein-Kreis Neuss öffnet ihre Tagespflegen
Ab kommenden Montag, 8. Juni 2020, öffnet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss wieder ihre Tagespflegen. Sie folgt damit einer Empfehlung des NRW Gesundheitsministeriums. Die Öffnung erfolgt unter der Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen.

Ausbildung zur Pflegefachfrau/Pflegefachmann

Die Ausbildung in der stationären oder ambulanten Pflege dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung absolvieren Sie entweder in einer unserer sieben stationären Caritas-Senioreneinrichtungen oder in einer unserer vier Ambulanten Caritas Pflegestationen im Rhein-Kreis Neuss.

Die theoretische Ausbildung, die 2.100 Stunden Unterricht umfasst, wird an der St. Elisabeth-Akademie in Neuss erteilt. Der Unterricht findet in Kursen mit 25-30 Auszubildenden statt. Sie lernen abwechselnd zwischen sechs und acht Wochen in der Akademie und bis zu zwölf Wochen in der Praxis. Infos hierzu finden Sie hier...

Und was kommt nach der Ausbildung?
Wir brauchen dringend kompetente Pflegefachkräfte. Deshalb streben wir an, unseren Auszubildenden nach erfolgreicher staatlicher Prüfung eine Stelle anzubieten.

Aber auch wenn es danach beruflich vorangehen soll, bietet Ihnen die Ausbildung eine hervorragende Grundlage für Ihre weitere berufliche Entwicklung. Fachliche Spezialisierungen, beispielsweise zur Fachkraft Palliativpflege oder Gerontopsychiatrie, sind ebenso möglich wie die Weiterbildung zur Führungskraft als Wohnbereichs-, Pflegedienst- oder Einrichtungsleitung. Schließlich gibt es eine ganze Reihe von Studiengängen, die auf der Grundlage der Ausbildung möglich sind und spannende berufliche Perspektiven eröffnen.

Was müssen Sie für die Ausbildung mitbringen?

Voraussetzung sind Fachoberschulreife oder Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zwei Jahren. Außerdem wünschen wir uns Mitarbeiter, die

• körperlich und psychisch belastbar sind,
  • sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können,
  • sich für pflegerische und medizinische Aufgaben interessieren,
  • offen auf Menschen zugehen,
  • teamfähig sind,
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Beginnen können Sie die Ausbildung jeweils zum 1. April und 1. Oktober.

Was verdient man in der Altenpflege?
Zunächst erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung, die sich im Vergleich zu anderen Ausbildungen durchaus sehen lassen kann:

• 1. Jahr 1140,69 Euro
  • 2. Jahr 1202,07 Euro
  • 3. Jahr 1303,38 Euro (ab 01/2019)

Zusätzlich erhalten Sie eine monatliche Zulage in Höhe von 11,11 Euro. Zudem zahlen wir einen Zuschuss in Höhe von 30€/monatlich zum Young Ticket Plus/VRR bzw. zum Azubi-Ticket/VRS. Außerdem übernimmt die Caritas Beiträge für die betriebliche Alterszusatzversorgung.

Beim Berufseinstieg nach der Ausbildung als Pflegefachkraft liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 2.830 € (Stand: 01/2020). Hinzu kommen Zuschläge und eine Jahressonderzahlung.

Hier erfahren Sie Details über die Vergütung einer examinierten Fachkraft in der Altenpflege...

Noch nicht ganz sicher?
Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit für ein Schnupperpraktikum bei uns. Lernen Sie uns und den Beruf aus nächster Nähe kennen.

Sie möchten sich direkt bewerben?

Die Stellenausschreibungen "Ausbildung Pflegefachmann/-frau" und unser Onlinebewerbungsformular finden Sie hier.

Für die stationäre Pflege

Caritas Seniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Frau Anke Kuthe
Montanusstr. 40

Für die ambulante Pflege
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Ambulante Dienste

Frau Birgit Arens