Kneippen im Allgäu
Neuss – Bad Wörishofen ist bekannt für das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss veranstaltet in der Zeit vom 3. bis zum 17. September 2019 eine Seniorenreise nach Bad Wörishofen.
Im „Alten Salon“ wird jetzt fleißig gekegelt
Dormagen – „Alle Neune“, heißt es jetzt regelmäßig in der Caritas-Tagespflege „Der Alte Salon“ in Dormagen. Denn die Einrichtung ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer rollbaren, mobilen Kegelbahn auf Stuhlhöhe.
Helfende Hände willkommen
Meerbusch – Das Caritashaus Hildegundis von Meer sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige jeden Alters, die ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben.

Ausbildung als Altenpflegerin / Altenpfleger

Die Ausbildung in der Altenpflege dauert drei Jahre. Die praktische Ausbildung absolvieren Sie entweder in der stationären Pflege in einem unserer sieben Caritas-Seniorenheime oder in der ambulanten Pflege in einer unserer fünf Caritas-Pflegestationen im Rhein-Kreis Neuss.

Die theoretische Ausbildung, die mindestens 2100 Stunden Unterricht umfasst, wird an der St. Elisabeth-Akademie, Fachseminar für Altenpflege, in Neuss erteilt. Infos hierzu finden Sie hier...

Und was kommt nach der Ausbildung?
Wir brauchen dringend kompetente Pflegekräfte. Deshalb streben wir an, unseren Auszubildenden nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung eine Stelle anzubieten.

Aber auch wenn es danach beruflich vorangehen soll, bietet Ihnen die Ausbildung eine hervorragende Grundlage für Ihre weitere berufliche Entwicklung. Fachliche Spezialisierungen, beispielsweise zur Fachkraft Palliativpflege oder Gerontopsychiatrie, sind ebenso möglich wie die Weiterbildung zur Führungskraft als Wohnbereichs-, Pflegedienst- oder Einrichtungsleitung. Schließlich gibt es eine ganze Reihe von Studiengängen, die auf der Grundlage der Ausbildung möglich sind und spannende berufliche Perspektiven eröffnen.

Was müssen Sie für die Ausbildung mitbringen?

Voraussetzung ist ein Realschul- oder Hauptschulabschluss oder eine andere abgeschlossene zehnjährige allgemeine Schulbildung. Außerdem wünschen wir uns Mitarbeiter, die

• körperlich und psychisch belastbar sind,
  • sich mündlich und schriftlich gut ausdrücken können,
  • sich für pflegerische und medizinische Aufgaben interessieren,
  • offen auf Menschen zugehen,
  • teamfähig sind,
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Beginnen können Sie die Ausbildung jeweils zum 1. April und 1. Oktober.

Was verdient man in der Altenpflege?
Zunächst erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung, die sich im Vergleich zu anderen Ausbildungen durchaus sehen lassen kann:

• 1. Jahr 1140,69 Euro
  • 2. Jahr 1202,07 Euro
  • 3. Jahr 1303,38 Euro (ab 01/2019)

Zusätzlich übernimmt die Caritas Beiträge für die betriebliche Alterszusatzversorgung. Beim Berufseinstieg liegt das Einstiegsgehalt bei ca. 2.800 € (Stand: 01/2019). Hinzu kommen Zuschläge und eine Jahressonderzahlungen.

Hier erfahren Sie Details über die Vergütung einer examinierten Fachkraft in der Altenpflege...

Noch nicht ganz sicher?
Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit für ein Schnupperpraktikum bei uns. Lernen Sie uns und den Beruf aus nächster Nähe kennen.

Sie möchten sich direkt bewerben?

Die Stellenausschreibung "Ausbildung Altenpflege" und unser Onlinebewerbungsformular finden Sie hier

Für die stationäre Pflege

Caritas Seniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH

Frau Anke Kuthe
Montanusstr. 40

Für die ambulante Pflege
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Ambulante Dienste

Frau Birgit Arens