Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Ausbildung als Hauswirtschafterin / Hauswirtschafter

Die Ausbildung zur Hauswirtschafterin/zum Hauswirtschafter dauert drei Jahre. Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule statt.

Die praktische Ausbildung bieten wir in folgenden Einrichtungen an:

• Seniorenzentrum Hildegundis von Meer in Meerbusch,
  • Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich
  • Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen
  • Seniorenzentrum Nievenheim in Dormagen

Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen zu Speisezubereitung und Service, Wäschepflege, Vorratshaltung und Warenwirtschaft, Angebotsermittlung und Kostenplanung. Aber auch die Gestaltung und Pflege des Wohnumfeldes gehört mit zum Inhalt der Ausbildung.

Und was kommt nach der Ausbildung?
Nach der Ausbildung gibt es viele Möglichkeiten der Weiterbildung, beispielsweise zum/zur Meister/in der Hauswirtschaft, zum/zur Staatlich geprüften Wirtschafter/in, oder zum/zur Staatlich geprüften Betriebsleiter/in.

Was müssen Sie für die Ausbildung mitbringen?
Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluss. Außerdem wünschen wir uns Menschen, die Freude daran haben, für und mit anderen zu arbeiten, die Verantwortungsbewusstsein, Organisationstalent und Kreativität mitbringen und Interesse an Ernährungs-, Gesundheits-, Umweltfragen haben. Ausbildungsbeginn ist am 1. August.

Was verdient man in der Ausbildung?
Folgende Ausbildungsvergütung erhalten Sie

• 1. Jahr 1.068,26 Euro
  • 2. Jahr 1.118,20 Euro
  • 3. Jahr 1.164,02 Euro (ab 04/2022)

Zusätzlich übernimmt der Caritasverband die Beiträge für die betriebliche Alterszusatzversorgung. Zudem zahlen wir einen Zuschuss in Höhe von 30€/monatlich zum Young Ticket Plus/VRR bzw. zum Azubi-Ticket/VRS.

Noch nicht ganz sicher?
Dann bieten wir Ihnen die Möglichkeit für ein Schnupperpraktikum bei uns. Lernen Sie uns und den Beruf aus nächster Nähe kennen.

Sie möchten sich direkt bewerben?

Falls derzeit ein Ausbildungsplatz in der Hauswirtschaft ausgeschrieben ist, finden Sie die Ausschreibung in unserer Rubrik Stellenangebote hier

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Birgit Arens
Rheydter Str. 174