„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.
IHK zeichnet Caritasverband und Auszubildende aus
Grevenbroich – Urkunden für die ehemalige Auszubildende Sara Jüsten und den Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Jüsten wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als eine der besten Auszubildenden des Jahrgangs ausgezeichnet.

Ausbildung als Kaufmann / Kauffrau für Büromanagement

Die Ausbildung dauert drei Jahre. Die theoretische Ausbildung findet in der Berufsschule statt. Die praktische Ausbildung absolvieren Sie in verschiedenen Bereichen der Verwaltung des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V. in Grevenbroich.

Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse und Kompetenzen zu den Themenbereichen Buchführung, Personalwesen, Datenverarbeitung, Statistik und Büroorganisation.

Und was kommt nach der Ausbildung?
Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung bemühen wir uns um Übernahme unserer Auszubildenden. Viele unserer Auszubildenden nutzen nach der Ausbildung eine der zahlreichen fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten z.B. im Finanz- und Rechnungswesen, Buchführung, betriebliche Organisation.

Was müssen Sie für die Ausbildung mitbringen?
Voraussetzung ist die Fachoberschulreife, vorteilhaft ist Abitur oder Höhere Handelsschule. Außerdem sind gute Mathematik- und Deutschkenntnisse sowie Kommunikationsfähigkeit wichtig. Die Ausbildung beginnt am 1. August.

Was verdient man in der Ausbildung?
Folgende Ausbildungsvergütung erhalten Sie

• 1. Jahr                       1.018,26 Euro
  • 2. Jahr                       1.068,20 Euro
  • 3. Jahr                       1.114,02 Euro (ab 01/2019)

Zusätzlich übernimmt der Caritasverband die Beiträge für die betriebliche Alterszusatzversorgung.

Sie möchten sich direkt bewerben?

Falls derzeit ein Ausbildungsplatz als Kauffrau/Kaufmann für Büromanagement ausgeschrieben ist, finden Sie diesen in unserer Rubrik Stellenangebote hier

Petra Hesse-Großmann

Abteilungsleitung Personalmanagement