Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.
Wohnungsnot ist kein Randgruppen-Phänomen
Neuss – Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch fehlender Wohnraum ist schon längst kein Randgruppen-Phänomen mehr. Anlässlich des „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2021 macht die Caritas im Rhein-Kreis Neuss auf das Problem und ihre Unterstützungsangebote aufmerksam.
Telefonkette der Caritas feiert Jubiläum
Grevenbroich – Das Zusammenleben mit an Demenz erkrankten Menschen erfordert viel Einsatz. Da ist es hilfreich, sich gegenseitig Freiräume zu schaffen – zum Beispiel in den Demenzcafés der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. In Grevenbroich sind noch Plätze frei.

Pflegefachassistentin / Pflegefachassistenten

Die Ausbildung in der stationären oder ambulanten Pflege dauert ein Jahr. Die praktische Ausbildung absolvieren Sie entweder in einer unserer sieben stationären Caritas-Senioreneinrichtungen oder in einer unserer drei Ambulanten Caritas Pflegestationen im Rhein-Kreis Neuss.

Die theoretische Ausbildung, die 700 Stunden Unterricht umfasst, wird an der St. Elisabeth-Akademie in Neuss erteilt. Infos hierzu finden Sie hier...

Und was kommt nach der Ausbildung?

Wir brauchen kompetente Pflegefachassistentinnen und -assistenten. Deshalb streben wir an, unseren Auszubildenden nach erfolgreicher staatlicher Prüfung eine Stelle anzubieten.

Aber auch wenn es danach beruflich vorangehen soll, bietet Ihnen die Ausbildung eine hervorragende Grundlage für Ihre weitere berufliche Entwicklung. So können Sie beispielsweise mit dem Abschluss bei entsprechender Benotung die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann um bis zu ein Jahr verkürzen.

Was müssen Sie für die Ausbildung mitbringen?

Voraussetzung sind mindestens ein Hauptschulabschluss Klasse 9 oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Außerdem wünschen wir uns Mitarbeitende, die

• körperlich und psychisch belastbar sind,
  • über sichere Kenntnisse in der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen,
  • sich für pflegerische und medizinische Aufgaben interessieren,
  • offen auf Menschen zugehen,
  • teamfähig sind,
  • für die Tätigkeit gesundheitlich geeignet sind,
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Für die Ausbildung in der ambulanten Pflege ist zudem der Führerschein erforderlich.

Was verdient man in der Altenpflege?

Zunächst erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung, die sich im Vergleich zu anderen Ausbildungen durchaus sehen lassen kann:

• in Höhe von 1.089 EUR (Stand 04/2021)

Zudem zahlen wir einen Zuschuss in Höhe von 30€/monatlich zum Young Ticket Plus/VRR bzw. zum Azubi-Ticket/VRS. Außerdem übernimmt die Caritas Beiträge für die betriebliche Alterszusatzversorgung.

Beim Berufseinstieg nach der Ausbildung als Pflegefachassistentin/-assistent liegt das Einstiegsgehalt bei einer Vollzeitstelle bei ca. 2.429 € brutto (Stand: 04/2021). Hinzu kommen Zuschläge und eine Jahressonderzahlung.

Sie möchten sich direkt bewerben?

Die Stellenausschreibung "Ausbildung Pflegefachassistent/-assistentin" und unser Onlinebewerbungsformular finden Sie hier.

Für die Ambulante und Stationäre Pflege

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Frau Birgit Arens

Rheydter Straße 174