Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Pflegefachassistentin / Pflegefachassistenten

Die Ausbildung in der stationären oder ambulanten Pflege dauert ein Jahr. Die praktische Ausbildung absolvieren Sie entweder in einer unserer sieben stationären Caritas-Senioreneinrichtungen oder in einer unserer drei Ambulanten Caritas Pflegestationen im Rhein-Kreis Neuss.

Die theoretische Ausbildung, die 700 Stunden Unterricht umfasst, wird an der St. Elisabeth-Akademie in Neuss erteilt. Infos hierzu finden Sie hier...

Und was kommt nach der Ausbildung?

Wir brauchen kompetente Pflegefachassistentinnen und -assistenten. Deshalb streben wir an, unseren Auszubildenden nach erfolgreicher staatlicher Prüfung eine Stelle anzubieten.

Aber auch wenn es danach beruflich vorangehen soll, bietet Ihnen die Ausbildung eine hervorragende Grundlage für Ihre weitere berufliche Entwicklung. So können Sie beispielsweise mit dem Abschluss bei entsprechender Benotung die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann um bis zu ein Jahr verkürzen.

Was müssen Sie für die Ausbildung mitbringen?

Voraussetzung sind mindestens ein Hauptschulabschluss Klasse 9 oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Außerdem wünschen wir uns Mitarbeitende, die

• körperlich und psychisch belastbar sind,
  • über sichere Kenntnisse in der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen,
  • sich für pflegerische und medizinische Aufgaben interessieren,
  • offen auf Menschen zugehen,
  • teamfähig sind,
  • für die Tätigkeit gesundheitlich geeignet sind,
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Für die Ausbildung in der ambulanten Pflege ist zudem der Führerschein erforderlich.

Was verdient man in der Altenpflege?

Zunächst erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung, die sich im Vergleich zu anderen Ausbildungen durchaus sehen lassen kann:

• in Höhe von 1.089 EUR (Stand 04/2021)

Zudem zahlen wir einen Zuschuss in Höhe von 30€/monatlich zum Young Ticket Plus/VRR bzw. zum Azubi-Ticket/VRS. Außerdem übernimmt die Caritas Beiträge für die betriebliche Alterszusatzversorgung.

Beim Berufseinstieg nach der Ausbildung als Pflegefachassistentin/-assistent liegt das Einstiegsgehalt bei einer Vollzeitstelle bei ca. 2.429 € brutto (Stand: 04/2021). Hinzu kommen Zuschläge und eine Jahressonderzahlung.

Sie möchten sich direkt bewerben?

Die Stellenausschreibung "Ausbildung Pflegefachassistent/-assistentin" und unser Onlinebewerbungsformular finden Sie hier.

Für die Ambulante und Stationäre Pflege

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Frau Birgit Arens

Rheydter Straße 174