Fatima Aloto: Von Syrien ins Caritas-Büro
Neuss / Grevenbroich – Es war ein weiter Weg für Fatima Aloto bis zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung als Kauffrau für Büromanagement. Und das „weit“ ist in ihrem Fall durchaus wörtlich gemeint: Im Alter von 14 Jahren floh sie mit ihrer Familie vor dem Krieg in Syrien und kam 2015 gemeinsam mit ihrer älteren Schwester über die Türkei nach Stuttgart.
Haustechniker und Mann für alle Fälle geht in Rente
Kaarst – Thomas Ossowski und das Caritashaus St. Aldegundis in Büttgen, das ist eine ungewöhnliche und sehr lange Verbindung: 1959 wurde der 63-Jährige im damaligen Krankenhaus St. Aldegundis geboren. Als Messdiener hatte er immer wieder Kontakt zu dem Haus, das seit 1968 von Augustiner-Schwestern als Seniorenheim geführt wurde.
Alte Telefonzelle wird zur neuen Tausch-Bücherei
Rommerskirchen – Neuer Look und neue Funktion für die alte Telefonzelle vor dem Caritashaus St. Elisabeth: In leuchtendem Blau und Grün erstrahlt das alte Telefonhäuschen und dient ab sofort als öffentliche Tausch-Bücherei für alle Leseratten in Rommerskirchen.

Pflegefachassistentin / Pflegefachassistenten

Die Ausbildung in der stationären oder ambulanten Pflege dauert ein Jahr. Die praktische Ausbildung absolvieren Sie entweder in einer unserer sieben stationären Caritas-Senioreneinrichtungen oder in einer unserer drei Ambulanten Caritas Pflegestationen im Rhein-Kreis Neuss.

Die theoretische Ausbildung, die 700 Stunden Unterricht umfasst, wird an der St. Elisabeth-Akademie in Neuss erteilt. Infos hierzu finden Sie hier...

Und was kommt nach der Ausbildung?

Wir brauchen kompetente Pflegefachassistentinnen und -assistenten. Deshalb streben wir an, unseren Auszubildenden nach erfolgreicher staatlicher Prüfung eine Stelle anzubieten.

Aber auch wenn es danach beruflich vorangehen soll, bietet Ihnen die Ausbildung eine hervorragende Grundlage für Ihre weitere berufliche Entwicklung. So können Sie beispielsweise mit dem Abschluss bei entsprechender Benotung die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau/ zum Pflegefachmann um bis zu ein Jahr verkürzen.

Was müssen Sie für die Ausbildung mitbringen?

Voraussetzung sind mindestens ein Hauptschulabschluss Klasse 9 oder eine gleichwertige Schulbildung oder eine abgeschlossene Berufsausbildung.

Außerdem wünschen wir uns Mitarbeitende, die

• körperlich und psychisch belastbar sind,
  • über sichere Kenntnisse in der deutschen Sprache in Wort und Schrift verfügen,
  • sich für pflegerische und medizinische Aufgaben interessieren,
  • offen auf Menschen zugehen,
  • teamfähig sind,
  • für die Tätigkeit gesundheitlich geeignet sind,
  • bereit sind, Verantwortung zu übernehmen.

Für die Ausbildung in der ambulanten Pflege ist zudem der Führerschein erforderlich.

Was verdient man in der Altenpflege?

Zunächst erhalten Sie eine Ausbildungsvergütung, die sich im Vergleich zu anderen Ausbildungen durchaus sehen lassen kann:

• in Höhe von 1.114,91 Euro (Stand 04/2022)

Zudem zahlen wir einen Zuschuss in Höhe von 30 Euro/monatlich zum Young Ticket Plus/VRR bzw. zum Azubi-Ticket/VRS. Außerdem übernimmt die Caritas Beiträge für die betriebliche Alterszusatzversorgung.

Beim Berufseinstieg nach der Ausbildung als Pflegefachassistentin/-assistent liegt das Einstiegsgehalt bei einer Vollzeitstelle bei 2.473,40 Euro (Stand 04/2022). Hinzu kommen Zuschläge und eine Jahressonderzahlung.

Hier erfahren Sie Details über die Vergütung eines/einer Pflegefachassistent/in in der Altenpflege...

Sie möchten sich direkt bewerben?

Die Stellenausschreibung "Ausbildung Pflegefachassistent/-assistentin" und unser Onlinebewerbungsformular finden Sie hier.

Für die Ambulante und Stationäre Pflege

CaritasSeniorendienste Rhein-Kreis Neuss GmbH