Segnung der Caritas-Tagespflege „Alte Weberei“
Grevenbroich – Feierliche Segnung der Caritas-Tagespflege-Einrichtung „Alte Weberei“ im Seniorenzentrum St. Barbara durch Monsignore Guido Assmann. Mit dabei waren Vorstandsmitglieder und die Leiterin der Fachdienste sowie der Einrichtung.
Caritas begrüßt neue Pflege-Azubis
Grevenbroich – Der Mensch steht im Mittelpunkt bei den 80 Diensten und Einrichtungen sowie den rund 1.000 Mitarbeitern der Caritas im Rhein-Kreis Neuss – das war die wichtigste Information für die acht neuen Azubis der stationären Pflege bei der Einführungsveranstaltung in Grevenbroich.
„Alkoholmissbrauch betrifft die gesamte Familie“
Rhein-Kreis Neuss – In Deutschland gelten rund 1,8 Millionen Menschen zwischen 18 und 64 Jahren als alkoholabhängig. Im Jahr 2016 wurden 16.770 Verkehrsteilnehmer durch Unfälle in Verbindung mit Alkohol verletzt.

Das bekommen Sie von uns!

Als einer der großen Arbeitgeber im Kreis bieten wir unseren mehr als 950 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern …

... mehr als nur einen Job

Die Arbeit bei der Caritas ist sinnvoll und lebendig, weil sich bei uns fast alles um den Menschen dreht. Hier können Sie Leistungen erbringen, die Menschen wirklich nützen, Dienste und Hilfen bieten, die gebraucht werden und den Menschen in schwierigen Situationen durchs Leben helfen. Dabei schreiben wir Professionalität und Qualität ganz groß.

... einen sicheren Arbeitsplatz mit Perspektive

Als einer der großen Arbeitgeber im Rhein-Kreis Neuss bieten wir unseren Mitarbeitenden Sicherheit und eine Vielzahl an beruflichen Chancen und Wegen. Bei uns gibt es viele Möglichkeiten der beruflichen und persönlichen Weiterentwicklung – dabei muss es nicht immer die Karriere als Führungskraft sein, auch fachliche Weiterbildungen in Ihrem Berufsfeld unterstützen wir nach Kräften. Denn wir wollen, dass bei uns jedes Talent richtig zum Einsatz kommt.

... einen wertschätzenden Umgang und konstruktive Teamarbeit

Wer sich gut aufgehoben fühlt und Anerkennung erfährt, ist motivierter und arbeitet erfolgreicher. Deshalb ist ein wertschätzender und respektvoller Umgang für uns wichtig. Die Arbeit bei uns soll Freude machen und dazu tragen gute kollegiale Beziehungen, ein konstruktives Miteinander im Team und eine angenehme Arbeitsatmosphäre bei. Wir sind überzeugt, dass sich gute Teamarbeit positiv auf die Qualität unserer Dienstleistungen auswirkt.

... wertorientierte Mitarbeiterführung

Wer zufriedene, gesunde, leistungsbereite und loyale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben möchte, muss ihnen Wertschätzung, Vertrauen und Offenheit entgegenbringen. Die Führungskräfte des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss e.V. haben sich auf verbindliche Werte der Mitarbeiterführung verständigt.

Sie wollen wissen, an welchen Werten unsere Führungskräfte sich orientieren?

Hier finden Sie unsere „Werte der Mitarbeiterführung“.

... einen soliden Tarif und plus Extra-Altersvorsorge

Den guten, sicheren Verdienst ergänzen wir durch zahlreiche weitere soziale Vergünstigungen und Zusatzleistungen. Dazu zählen Urlaubs- und Weihnachtsgeld bzw. Jahressonderleistungen und eine attraktive zusätzliche Altersvorsorge.

Infos zu unserer betrieblichen Altersvorsorge finden Sie hier

Wie Sie an diesen drei Beispielen aus der stationären Altenpflege sehen können, kann sich unser Tarif Im Vergleich zu anderen Gehältern in der Dienstleistungsbranche wirklich sehen lassen*:

Sie gehören einer anderen Berufsgruppe an oder unsere Beispiele lassen sich nicht auf Ihre Lebenssituation übertragen? Gerne berechnen wir auf Wunsch unverbindlich das konkrete Bruttogehalt.

Weitere Fakten zu Tätigkeiten in der Caritas finden Sie hier:

Altenpflegehelfer/-helferin | mehr

Altenpfleger/-pflegerin | mehr

Wohnbereichsleitung | mehr

Pflegedienstleiter/-leiterin | mehr

Erzieher/Erzieherin | mehr

Sozialarbeiter/-arbeiterin | mehr

... ein familienfreundliches Lebensarbeitszeitmodell

Früher und ohne Abschläge in die Rente starten? Jenseits der 60 bei gleichem Gehalt die Wochenarbeitszeit reduzieren? Die Eltern- oder Pflegezeit verlängern? Ein Sabbatjahr, weil der Akku leer ist? Eine mehrmonatige Auszeit, weil man sich den Traum von der Australienreise erfüllen will? Es gibt viele Gründe für mehr Flexibilität auf dem Lebens- und Berufsweg. Seit Januar 2016 hat der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss das richtige Instrument hierfür: unser Caritas-Flex-Konto.

Ein Lebensarbeitszeitkonto, in das der Mitarbeitende Überstunden, nicht in Anspruch genommene Urlaubstage oder Gehaltsbestandteile einzahlen kann. Das angesparte Kapital wird in Zeit umgewandelt und kann zum Beispiel für ein Sabbatjahr, für Eltern- und Familien-zeit, für die Pflege von Angehörigen oder für den vorgezogenen Ruhestand verwendet werden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind auch während einer Freistellungsphase beim Caritasverband angestellt und bekommen ihr Gehalt aus ihrem angesparten Guthaben des Zeitwert-Kontos ausbezahlt.

... Zeit für Gesundheit 2019

Etwas für die Gesundheit tun und sich dafür auch noch belohnen lassen - dafür steht die Aktion "Zeit für Gesundheit 2019". Jeder Mitarbeiter, der nachweisbar für seine körperliche und psychische Gesundheit aktiv wird, erhält einen zusätzlichen Urlaubstag im Kalenderjahr.

Mitmachen können alle Mitarbeiter und Auszubildenen im Caritasverband Rhein-Kreis Neuss und den angeschlossenen Organisationen. Ausgenommen sind Honorarkräfte, Praktikanten und Freiwilligendienstler.

Um den zusätzlichen Urlaubstag zu erhalten, ist eine der folgenden Aktivitäten nachzuweisen:

• von der Krankenkasse bezuschussbare Maßnahmen im Bereich der Bewegung, Ernährung/Entspannung und zur Bekämpfung von Suchtproblemen
  • Mitgliedschaft in einem Sportverein/Fitnessstudio (mindestens sechs Monate),
  • Sport- oder andere Abzeichen,
  • die Teilnahme an Volks- und Firmenläufen
  • die Teilnahme an Sportkursen oder Ernährungsprogrammen (mindestens drei Monate)
  • der Weg zur Arbeit mit dem Rad (mindestens zwei Kilometer Hinweg) oder zu Fuß (1 Kilometer) an 100 Tagen in 2019
  • die Teilnahme an Beratungsangeboten zu Suchtmittelkonsum
  • Sonstige eindeutig belegbare gesundheitsfördernde Aktivitäten.

Bei Fragen zu der Aktion wenden Sie sich bitte an:
Abteilung Personalmanagement
personalmanagement@caritas-neuss.de