Dein erster Tag: Pflege

Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.
Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.

Praktikum im Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Das Schulende ist in Sicht, aber die Idee für den richtigen Beruf fehlt noch? Dann raten wir: ausprobieren, praktische Erfahrungen sammeln und Berufe live erleben. In unseren Diensten und Einrichtungen geben wir Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, während eines Praktikums durch interessante Aufgaben und viele Gespräche erste Erfahrungen zu sammeln und die Berufe der Caritas kennenzulernen.

In folgenden Arbeitsfeldern ist ein Schulpraktikum bei uns möglich

• stationäre Pflege
  • ambulante Pflege und Betreung
  • Hauswirtschaft
  • Kindertagesstätten
  • Wohnungslosenhilfe
  • Suchtkrankenhilfe
  • Fachdienst für Integration und Migration
  • Haustechnik

Auch wenn Sie als Studierende/Studierender vorgeschriebene Praxisphasen absolvieren oder einfach Erfahrungen in der Praxis sammeln möchten, können Sie sich an uns wenden. Knüpfen Sie  erste Kontakte und lernen Sie die Vielfalt der Caritas kennen. Wir bieten Ihnen eine kompetente fachliche Begleitung.

Ein Praktikum ist in diesen Arbeitsfeldern möglich

• Ambulante Dienste
  • Stationäre Pflege
  • Seniorenarbeit
  • Erziehungs- und Familienberatung
  • Gefährdetenhilfe
  • Wohnungslosenhilfe
  • Suchtkrankenhilfe
  • Fachdienst für Integration und Migration
  • Personal- und Verwaltungsbereich
Praktikum
Sie möchten ein Praktikum bei uns machen? Dann können Sie sich hier bewerben.

Petra Hesse-Großmann

Abteilungsleitung Personalmanagement