Caritasverband verabschiedet Anke Kuthe
Grevenbroich – „Farewell“-Grillen für Anke Kuthe, der langjährigen Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Nach 25 Jahren bei der Caritas geht die Pflegeexpertin als Abteilungsleitung in den wohlverdienten Ruhestand.
Geführte Fahrradtouren in die Region
Neuss – Das Caritas-Seniorennetzwerk Neuss Mitte startet wieder mit seine Fahrradtouren für Menschen ab 55 Jahren: Los geht es am Dienstag, 20. Juli 2021, mit einer 25-Kilometer-Tour von Neuss nach Grevenbroich.
Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.

Aufsuchende Erziehungshilfe im Rhein-Kreis Neuss

Die Aufsuchende Familienhilfe unterstützt Familien durch intensive Beratung und Begleitung. Sie ist ein vielseitiges und umfassendes Hilfsangebot für Familien in problematischen Lebenssituationen und leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Aufsuchende Familienhilfe findet in der Familie statt und begleitet sie über einen längeren Zeitraum. Sie ist eine Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und ist kostenfrei. Sie bietet zusätzlich Gruppenaktivitäten und Elterngesprächskreise an. Die Aufsuchende Familienhilfe erwartet Ihre Mitarbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen des Caritasverbandes mit Zusatzausbildungen in der tiergestützten Therapie, des Konflikttrainings, des Umgangs mit ADHS-Symptomen und der systemischen Familientherapie. Sie unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten auf der Grundlage eines vertraglich geregelten Trägermodells mit dem Diakonischen Werk und dem Jugendamt im Rhein-Kreis Neuss zusammen.

Aufsuchende Familienhilfe wird über das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss beantragt

Am Kirsmichhof 2

41352 Korschenbroich