„Frischer Wind“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 68 Neue Mitarbeiter haben im Zeitraum von April bis September 2019 bei der Caritas im Rhein-Kreis eine Stelle angetreten. Jetzt haben Vorstand und Abteilungsleiter die Neuankömmlinge herzlich bei einer Einführungsveranstaltung in Neuss begrüßt.
Hausnotruf ist großes Thema
Grevenbroich – Die Pflege ist ein komplexes und vielfältiges Feld. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss stellte sich bei ihrer Info-Aktion „Sie fragen – wir antworten“ den Fragen Interessierter rund um das Thema Pflege im ambulanten und stationären Bereich.
Info-Aktion der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich – Welche Pflegeangebote gibt es im stationären, welche im ambulanten Bereich? Für viele Betroffene ist die Vielzahl der Pflegemöglichkeiten ein Dickicht, das sie schwer durchschauen können. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss verschafft Durchblick mit einer Info-Aktion.

Aufsuchende Erziehungshilfe im Rhein-Kreis Neuss

Die Aufsuchende Familienhilfe unterstützt Familien durch intensive Beratung und Begleitung. Sie ist ein vielseitiges und umfassendes Hilfsangebot für Familien in problematischen Lebenssituationen und leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Aufsuchende Familienhilfe findet in der Familie statt und begleitet sie über einen längeren Zeitraum. Sie ist eine Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und ist kostenfrei. Sie bietet zusätzlich Gruppenaktivitäten und Elterngesprächskreise an. Die Aufsuchende Familienhilfe erwartet Ihre Mitarbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen des Caritasverbandes mit Zusatzausbildungen in der tiergestützten Therapie, des Konflikttrainings, des Umgangs mit ADHS-Symptomen und der systemischen Familientherapie. Sie unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten auf der Grundlage eines vertraglich geregelten Trägermodells mit dem Diakonischen Werk und dem Jugendamt im Rhein-Kreis Neuss zusammen.

Aufsuchende Familienhilfe wird über das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss beantragt

Am Kirsmichhof 2

41352 Korschenbroich