Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Aufsuchende Erziehungshilfe im Rhein-Kreis Neuss

Die Aufsuchende Familienhilfe unterstützt Familien durch intensive Beratung und Begleitung. Sie ist ein vielseitiges und umfassendes Hilfsangebot für Familien in problematischen Lebenssituationen und leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Aufsuchende Familienhilfe findet in der Familie statt und begleitet sie über einen längeren Zeitraum. Sie ist eine Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und ist kostenfrei. Sie bietet zusätzlich Gruppenaktivitäten und Elterngesprächskreise an. Die Aufsuchende Familienhilfe erwartet Ihre Mitarbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen des Caritasverbandes mit Zusatzausbildungen in der tiergestützten Therapie, des Konflikttrainings, des Umgangs mit ADHS-Symptomen und der systemischen Familientherapie. Sie unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten auf der Grundlage eines vertraglich geregelten Trägermodells mit dem Diakonischen Werk und dem Jugendamt im Rhein-Kreis Neuss zusammen.

Aufsuchende Familienhilfe wird über das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss beantragt

Am Kirsmichhof 2

41352 Korschenbroich