Caritas erhält 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken
Grevenbroich – Riesige Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Sie hat rund 100.000 Mund-Nase-Schutz-Masken als Spende erhalten. „So eine gewaltige Menge, das ist wirklich etwas Besonderes“, freute sich Marc Inderfurth, Vorstand des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss.
Caritas Fachberatungsstelle FaKt in neuen Räumen
Neuer Standort für die Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) in Grevenbroich: In direkter Nachbarschaft zur Pfarrkirche St. Peter und Paul, am Ostwall 16, finden wohnungslose und von Wohnungslosigkeit bedrohte Menschen ab sofort Unterstützung.
„Hier findet man alles, aber nicht immer das, was man sucht“
„In unserem Kaufhaus gibt es alles, außer Lebensmittel“, sagt Einrichtungsleiter Heinz Panknin. Soweit, so normal. Aber das Caritas-Kaufhaus an der Schulstraße 6 in Neuss ist kein Kaufhaus wie jedes andere.

Aufsuchende Erziehungshilfe im Rhein-Kreis Neuss

Die Aufsuchende Familienhilfe unterstützt Familien durch intensive Beratung und Begleitung. Sie ist ein vielseitiges und umfassendes Hilfsangebot für Familien in problematischen Lebenssituationen und leistet Hilfe zur Selbsthilfe.

Die Aufsuchende Familienhilfe findet in der Familie statt und begleitet sie über einen längeren Zeitraum. Sie ist eine Hilfe zur Erziehung nach dem Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG) und ist kostenfrei. Sie bietet zusätzlich Gruppenaktivitäten und Elterngesprächskreise an. Die Aufsuchende Familienhilfe erwartet Ihre Mitarbeit.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind ausgebildete Sozialarbeiterinnen und Sozialpädagoginnen des Caritasverbandes mit Zusatzausbildungen in der tiergestützten Therapie, des Konflikttrainings, des Umgangs mit ADHS-Symptomen und der systemischen Familientherapie. Sie unterliegen der Schweigepflicht und arbeiten auf der Grundlage eines vertraglich geregelten Trägermodells mit dem Diakonischen Werk und dem Jugendamt im Rhein-Kreis Neuss zusammen.

Aufsuchende Familienhilfe wird über das Jugendamt des Rhein-Kreises Neuss beantragt

Am Kirsmichhof 2

41352 Korschenbroich