Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Aufwind - Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

richtet sich an Familien im Rhein-Kreis Neuss, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben, denn …

• Kinder wissen häufig zu wenig über die Erkrankung der Eltern
  • meist fehlen die Worte und der Mut über die Krankheit zu sprechen
  • Kinder fühlen sich oft verantwortlich und sind mit der Situation überfordert
  • Eltern sind durch die Erkrankung sehr belastet und es fällt ihnen schwer, die Lebenswelt und Entwicklung ihrer Kinder in den Blick zu nehmen.
  • unterstützt Kinder und ihre Familien in dieser schwierigen Situation und hilft ihnen, ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen.
  • hilft Eltern, die Bedürfnisse der Kinder und der Familie wahr zunehmen, sie zu entlasten und die Beziehung zu stärken.

ist eine Kooperation zwischen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance, KiZ - Kids im Zentrum und SkF - Sozialdienst katholischer Frauen und unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien durch folgende Angebote:

Alle Angebote sind unabhängig von Konfession und Nationalität sowie kostenfrei und freiwillig. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

wird finanziert durch den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und durch die Stadt Neuss

Beratung und Koordination

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kapitelstr. 30

Micheline Müller