IHK zeichnet Caritasverband und Auszubildende aus
Grevenbroich – Urkunden für die ehemalige Auszubildende Sara Jüsten und den Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Jüsten wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als eine der besten Auszubildenden des Jahrgangs ausgezeichnet.
„Büttger Treff“ sorgt für Plätzchen-Überraschung
Kaarst – Der „Büttger Treff“ der Caritas-Quartiersinitiative Büttgen fällt aktuell coronabedingt leider aus. Die ehrenamtlichen Organisatoren des Treffs hält das aber nicht davon ab, für die Stammgäste aktiv zu werden.
Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.

Aufwind - Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

richtet sich an Familien im Rhein-Kreis Neuss, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben, denn …

• Kinder wissen häufig zu wenig über die Erkrankung der Eltern
  • meist fehlen die Worte und der Mut über die Krankheit zu sprechen
  • Kinder fühlen sich oft verantwortlich und sind mit der Situation überfordert
  • Eltern sind durch die Erkrankung sehr belastet und es fällt ihnen schwer, die Lebenswelt und Entwicklung ihrer Kinder in den Blick zu nehmen.
  • unterstützt Kinder und ihre Familien in dieser schwierigen Situation und hilft ihnen, ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen.
  • hilft Eltern, die Bedürfnisse der Kinder und der Familie wahr zunehmen, sie zu entlasten und die Beziehung zu stärken.

ist eine Kooperation zwischen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance, KiZ - Kids im Zentrum und SkF - Sozialdienst katholischer Frauen und unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien durch folgende Angebote:

Alle Angebote sind unabhängig von Konfession und Nationalität sowie kostenfrei und freiwillig. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

wird finanziert durch den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und durch die Stadt Neuss

Beratung und Koordination

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kapitelstr. 30

Verena Will