Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Aufwind - Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

richtet sich an Familien im Rhein-Kreis Neuss, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben, denn …

• Kinder wissen häufig zu wenig über die Erkrankung der Eltern
  • meist fehlen die Worte und der Mut über die Krankheit zu sprechen
  • Kinder fühlen sich oft verantwortlich und sind mit der Situation überfordert
  • Eltern sind durch die Erkrankung sehr belastet und es fällt ihnen schwer, die Lebenswelt und Entwicklung ihrer Kinder in den Blick zu nehmen.
  • unterstützt Kinder und ihre Familien in dieser schwierigen Situation und hilft ihnen, ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen.
  • hilft Eltern, die Bedürfnisse der Kinder und der Familie wahr zunehmen, sie zu entlasten und die Beziehung zu stärken.

ist eine Kooperation zwischen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance, KiZ - Kids im Zentrum und SkF - Sozialdienst katholischer Frauen und unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien durch folgende Angebote:

Alle Angebote sind unabhängig von Konfession und Nationalität sowie kostenfrei und freiwillig. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

wird finanziert durch den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und durch die Stadt Neuss

Beratung und Koordination

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kapitelstr. 30

Verena Will