Caritashäuser sind unter den Top 5 bei Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat es die Caritas im Rhein-Kreis Neuss unter die fünf Finalisten geschafft.
Seit 50 Jahren Hilfe für Kinder, Jugendliche und Eltern
Grevenbroich – In der Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich dreht sich seit einem halben Jahrhundert alles um die bestmögliche Hilfe für die Ratsuchenden.
Caritas begrüßt 27 neue Azubis
Kaarst – Lernen in Theorie und Praxis steht bei den 27 neuen Azubis der Caritas im Rhein-Kreis Neuss in den nächsten Jahren auf dem Stundenplan. Bei der Einführungsveranstaltung im Caritashaus St. Aldegundis in Kaarst ging es aber erst einmal darum, den Verband, seine Dienste und die neuen Kollegen kennenzulernen.

Aufwind - Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

richtet sich an Familien im Rhein-Kreis Neuss, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben, denn …

• Kinder wissen häufig zu wenig über die Erkrankung der Eltern
  • meist fehlen die Worte und der Mut über die Krankheit zu sprechen
  • Kinder fühlen sich oft verantwortlich und sind mit der Situation überfordert
  • Eltern sind durch die Erkrankung sehr belastet und es fällt ihnen schwer, die Lebenswelt und Entwicklung ihrer Kinder in den Blick zu nehmen.
  • unterstützt Kinder und ihre Familien in dieser schwierigen Situation und hilft ihnen, ihre Stärken zu entdecken und zu nutzen.
  • hilft Eltern, die Bedürfnisse der Kinder und der Familie wahr zunehmen, sie zu entlasten und die Beziehung zu stärken.

ist eine Kooperation zwischen der Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance, KiZ - Kids im Zentrum und SkF - Sozialdienst katholischer Frauen und unterstützt Kinder, Jugendliche und ihre Familien durch folgende Angebote:

Alle Angebote sind unabhängig von Konfession und Nationalität sowie kostenfrei und freiwillig. Alle Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

wird finanziert durch den Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e.V. und durch die Stadt Neuss

Beratung und Koordination

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kapitelstr. 30

Verena Will