221107_Familie_189217443_slider

Erziehungs- und Familienberatung

In den Erziehungs- und Familienberatungsstellen des Caritasverbands erhalten ratsuchende Eltern, Kinder, Jugendliche, juge Erwachsene und Bezugspersonen Unterstützung, Beratung und Therapie sowohl bei Familienkonflikten als auch bei Erziehungsfragen vom Kleinkindalter bis zum Übergang ins Erwachsenenalter. Außerdem wird Unterstützung bei Fragestellungen im Zusammenhang mit Trennung und Scheidung gegeben. Dabei wird die Beratung in den drei Beratungsstellen in Neuss, Grevenbroich und Dormagen sowie in den zwei Regionalstellen in Jüchen und Rommerskirchen angeboten.

Beratungsstellen und Projekte

Erziehungs- und Familienberatung Dormagen
+ Regionalstelle Rommerskirchen

Manchmal läuft es nicht mehr rund: Es gibt Streit, Trennung, Trauer, Wut, Ärger und andere Situationen, die belasten. In der Erziehungs- und Familienberatungsstelle Dormagen finden Eltern, (Eltern-)Paare, Kinder, Jugendliche und Familien Unterstützung. Es werden auch Gesprächstermine in Rommerskirchen angeboten. Die Terminvereinbarungen erfolgen über die Beratungsstelle in Dormagen.

Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich + Jüchen

Wenn Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche ihre Beziehungen zueinander (oder in Schule und Kindergarten) verbessern möchten, neue Ideen dazu entwickelt werden sollen oder auch bei Fragen zu Erziehung und Entwicklung, zu Trennung und Scheidung, zu Mobbing sowie weiteren Anliegen, dann ist die Erziehungs- und Familienberatung Grevenbroich + Jüchen die passende Einrichtung.

balance - Erziehungs- und Familienberatung Neuss

Bei familiären, persönlichen oder schulischen Problemen bietet balance Einzel- und Familienberatung oder auch Gruppenangebote an. Zu den Themen gehören Erziehungs- und Entwicklungsfragen sowie Konflikte in der Familie, Kita und Schule.

Aufwind - Hilfen für Kinder psychisch kranker Eltern

Wenn Mutter oder Vater psychisch erkranken, ist immer die ganze Familie betroffen. Aufwind bietet Unterstützung durch Beratung, pädagogische Gruppenarbeit und ehrenamtliche Paten.