Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.
Wohnungsnot ist kein Randgruppen-Phänomen
Neuss – Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch fehlender Wohnraum ist schon längst kein Randgruppen-Phänomen mehr. Anlässlich des „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2021 macht die Caritas im Rhein-Kreis Neuss auf das Problem und ihre Unterstützungsangebote aufmerksam.
Telefonkette der Caritas feiert Jubiläum
Grevenbroich – Das Zusammenleben mit an Demenz erkrankten Menschen erfordert viel Einsatz. Da ist es hilfreich, sich gegenseitig Freiräume zu schaffen – zum Beispiel in den Demenzcafés der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. In Grevenbroich sind noch Plätze frei.

balance - Erziehungs- und Familienberatungsstelle Neuss

Unsere Angebote der Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance

Wir stehen zur Verfügung für alle Fragen "rund um Erziehung und Familienleben" vom Kleinkindalter bis ins junge Erwachsenenalter.

Die Verunsicherung in "Sachen Erziehung" ist manchmal groß. Unser Ziel ist es, Familien darin zu begleiten das zu finden, was zur eigenen Familie, zu den eigenen Zielen, Einstellungen, den eigenen Stärken passt. Gemeinsam suchen wir nach Ursachen und individuellen Lösungen.

Wir unterstützen Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien in Einzelberatung, Familienberatung und Gruppen zu den Themen Schlafen, Trotz, Aggression, Schule, Ängste, Pubertät u.v.m.
Im Besonderen wird auf Fähigkeiten und Stärken von Kindern und Jugendlichen und ihrer Eltern geachtet.

Schreibaby-Beratung

Wir bieten Ihnen Beratung und Unterstützung bei:

• Unstillbarem Schreien Ihres Babys
  • Ein- und Durchschlafstörungen Ihres Kindes
  • Essstörungen

Wir helfen Eltern, die Signale Ihres Kindes zu verstehen. In der Beratung finden Sie Entlastung und Rückenstärkung. Häufig tritt schon nach kurzer Zeit eine Besserung ein.

AD(H)S-Beratung
Beratung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen. Wir beraten Familien mit Kindern und Jugendlichen bei Problemen, die durch AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten verursacht werden.

Trennungs- und Scheidungsberatung
Bei Fragen vor - während - nach der Trennung und Scheidung begleiten wir Familien auf dem Weg, trotz Trennung "gute Eltern für ihre Kinder zu sein". Trennung und Scheidung ist ein kritisches Ereignis im Lebenslauf einer Familie. Für Kinder ist eine gelungene Elternkooperation hilfreich für eine gute Bewältigung.

Wir unterstützen Sie durch

• Trennungsberatung
  • Information über kindliche Reaktionen auf die Elterntrennung
  • Vermittlung in Umgangs- und Sorgerechtsfragen
  • Beratung von Patchworkfamilien

Es ist uns wichtig, bei allem "Trennenden" das "Gemeinsame", die Kinder und ihr Wohl, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.

Aufwind – Hilfen für Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern
Aufwind richtet sich an Familien, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben. Mehr über Aufwind erfahren sie hier...

Am 14. September 2017 fand der Aufwind Fachtag statt. Per Klick zum Vortrag von Prof.Dr. Lenz im PDF-Format.

Gruppenangebote (Achtung: Sie werden weitergeleitet auf unsere Homepage bei beratung-caritasnet.de)
Wir bieten Eltern-, Jugend- und Kindergruppen zu verschiedenen Themen an. Weitere Auskünfte geben wir gerne telefonisch.

• Offene Mädchengruppe (im KiZ auf der Rheydterstr. 176 in Neuss)
  • Jungengruppe "Cool, ey"
  • Elternkurs "Kinder fördern durch Stärkung der Eltern" - Ein Kurs für psychisch belastete Eltern
  • Kinder im Blick - Ein Kurs für getrennte Eltern
  • Bastelangebot in der Flüchtlingsunterkunft
  • Interkulturelle Kochgruppe für Flüchtlinge

Weitere Angebote unter www.beratung-in-neuss.de

Wir bieten Online-Beratung an: www.beratung-caritasnet.de

Beratung in Familienzentren und Schulen
Wir beraten auch in vielen Familienzentren und Schulen. Beratung in der Einrichtung ist auch für Familien möglich, deren Kinder nicht dort angemeldet sind. Erkundigen Sie sich über Angebote unserer Beratungsstelle bei der Einrichtung in Ihrer Nähe.
Eine Liste der mit uns kooperierenden Familienzentren finden sie hier...

Fortbildungsveranstaltungen
In unregelmäßigen Abständen organisieren wir Fortbildungen zu aktuellen Beratungsthemen.

Präsentation der Einrichtung
Gerne stellen wir unser Angebot und Erfahrungen interessierten Einrichtungen und Gruppen vor.

Informationen zur Verschwiegenheit und zum Datenschutz

Wie Sie uns unterstützen können