Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

balance - Erziehungs- und Familienberatungsstelle Neuss

Unsere Angebote der Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance

Wir stehen zur Verfügung für alle Fragen "rund um Erziehung und Familienleben" vom Kleinkindalter bis ins junge Erwachsenenalter.

Die Verunsicherung in "Sachen Erziehung" ist manchmal groß. Unser Ziel ist es, Familien darin zu begleiten das zu finden, was zur eigenen Familie, zu den eigenen Zielen, Einstellungen, den eigenen Stärken passt. Gemeinsam suchen wir nach Ursachen und individuellen Lösungen.

Wir unterstützen Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien in Einzelberatung, Familienberatung und Gruppen zu den Themen Schlafen, Trotz, Aggression, Schule, Ängste, Pubertät u.v.m.
Im Besonderen wird auf Fähigkeiten und Stärken von Kindern und Jugendlichen und ihrer Eltern geachtet.

Schreibaby-Beratung

• Wir bieten Ihnen Beratung und Unterstützung bei:
  • Unstillbarem Schreien Ihres Babys
  • Ein- und Durchschlafstörungen Ihres Kindes
  • Essstörungen

Wir helfen Eltern, die Signale Ihres Kindes zu verstehen. In der Beratung finden Sie Entlastung und Rückenstärkung. Häufig tritt schon nach kurzer Zeit eine Besserung ein.

AD(H)S-Beratung
Beratung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen. Wir beraten Familien mit Kindern und Jugendlichen bei Problemen, die durch AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten verursacht werden.

Trennungs- und Scheidungsberatung
Bei Fragen vor - während - nach der Trennung und Scheidung begleiten wir Familien auf dem Weg, trotz Trennung "gute Eltern für ihre Kinder zu sein". Trennung und Scheidung ist ein kritisches Ereignis im Lebenslauf einer Familie. Für Kinder ist eine gelungene Elternkooperation hilfreich für eine gute Bewältigung.

Wir unterstützen Sie durch

• Trennungsberatung
  • Information über kindliche Reaktionen auf die Elterntrennung
  • Vermittlung in Umgangs- und Sorgerechtsfragen
  • Beratung von Patchworkfamilien

Es ist uns wichtig, bei allem "Trennenden" das "Gemeinsame", die Kinder und ihr Wohl, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.

Aufwind – Hilfen für Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern
Aufwind richtet sich an Familien, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben. Mehr über Aufwind erfahren sie hier...

Am 14. September 2017 fand der Aufwind Fachtag statt. Per Klick zum Vortrag von Prof.Dr. Lenz im PDF-Format.

Gruppenangebote
Wir bieten Eltern-, Jugend- und Kindergruppen zu verschiedenen Themen an. Weitere Auskünfte geben wir gerne telefonisch.

• Video-Projekt für jugendliche Flüchtlinge "Neue Heimat"
  • Jungengruppe "Cool, ey"
  • Elternkurs "Kinder fördern durch Stärkung der Eltern" - Ein Kurs für psychisch belastete Eltern
  • Kinder im Blick - Ein Kurs für getrennte Eltern

Weitere Angebote unter www.beratung-in-neuss.de

Wir bieten Online-Beratung an: www.beratung-caritasnet.de

Beratung in Familienzentren und Schulen
Wir beraten auch in vielen Familienzentren und Schulen. Beratung in der Einrichtung ist auch für Familien möglich, deren Kinder nicht dort angemeldet sind. Erkundigen Sie sich über Angebote unserer Beratungsstelle bei der Einrichtung in Ihrer Nähe.
Eine Liste der mit uns kooperierenden Familienzentren finden sie hier...

Fortbildungsveranstaltungen
In unregelmäßigen Abständen organisieren wir Fortbildungen zu aktuellen Beratungsthemen.

Präsentation der Einrichtung
Gerne stellen wir unser Angebot und Erfahrungen interessierten Einrichtungen und Gruppen vor.

Wie Sie uns unterstützen können

Förderverein Dreieck e.V.