Caritasverband verabschiedet Anke Kuthe
Grevenbroich – „Farewell“-Grillen für Anke Kuthe, der langjährigen Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Nach 25 Jahren bei der Caritas geht die Pflegeexpertin als Abteilungsleitung in den wohlverdienten Ruhestand.
Geführte Fahrradtouren in die Region
Neuss – Das Caritas-Seniorennetzwerk Neuss Mitte startet wieder mit seine Fahrradtouren für Menschen ab 55 Jahren: Los geht es am Dienstag, 20. Juli 2021, mit einer 25-Kilometer-Tour von Neuss nach Grevenbroich.
Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.

balance - Erziehungs- und Familienberatungsstelle Neuss

Unsere Angebote der Erziehungs- und Familienberatungsstelle balance

Wir stehen zur Verfügung für alle Fragen "rund um Erziehung und Familienleben" vom Kleinkindalter bis ins junge Erwachsenenalter.

Die Verunsicherung in "Sachen Erziehung" ist manchmal groß. Unser Ziel ist es, Familien darin zu begleiten das zu finden, was zur eigenen Familie, zu den eigenen Zielen, Einstellungen, den eigenen Stärken passt. Gemeinsam suchen wir nach Ursachen und individuellen Lösungen.

Wir unterstützen Eltern, Kinder, Jugendliche und Familien in Einzelberatung, Familienberatung und Gruppen zu den Themen Schlafen, Trotz, Aggression, Schule, Ängste, Pubertät u.v.m.
Im Besonderen wird auf Fähigkeiten und Stärken von Kindern und Jugendlichen und ihrer Eltern geachtet.

Schreibaby-Beratung

Wir bieten Ihnen Beratung und Unterstützung bei:

• Unstillbarem Schreien Ihres Babys
  • Ein- und Durchschlafstörungen Ihres Kindes
  • Essstörungen

Wir helfen Eltern, die Signale Ihres Kindes zu verstehen. In der Beratung finden Sie Entlastung und Rückenstärkung. Häufig tritt schon nach kurzer Zeit eine Besserung ein.

AD(H)S-Beratung
Beratung bei Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen. Wir beraten Familien mit Kindern und Jugendlichen bei Problemen, die durch AD(H)S und Verhaltensauffälligkeiten verursacht werden.

Trennungs- und Scheidungsberatung
Bei Fragen vor - während - nach der Trennung und Scheidung begleiten wir Familien auf dem Weg, trotz Trennung "gute Eltern für ihre Kinder zu sein". Trennung und Scheidung ist ein kritisches Ereignis im Lebenslauf einer Familie. Für Kinder ist eine gelungene Elternkooperation hilfreich für eine gute Bewältigung.

Wir unterstützen Sie durch

• Trennungsberatung
  • Information über kindliche Reaktionen auf die Elterntrennung
  • Vermittlung in Umgangs- und Sorgerechtsfragen
  • Beratung von Patchworkfamilien

Es ist uns wichtig, bei allem "Trennenden" das "Gemeinsame", die Kinder und ihr Wohl, in den Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stellen.

Aufwind – Hilfen für Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern
Aufwind richtet sich an Familien, in denen Kinder und Jugendliche mit psychisch erkrankten Eltern(teilen) leben. Mehr über Aufwind erfahren sie hier...

Am 14. September 2017 fand der Aufwind Fachtag statt. Per Klick zum Vortrag von Prof.Dr. Lenz im PDF-Format.

Gruppenangebote (Achtung: Sie werden weitergeleitet auf unsere Homepage bei beratung-caritasnet.de)
Wir bieten Eltern-, Jugend- und Kindergruppen zu verschiedenen Themen an. Weitere Auskünfte geben wir gerne telefonisch.

• Offene Mädchengruppe (im KiZ auf der Rheydterstr. 176 in Neuss)
  • Jungengruppe "Cool, ey"
  • Elternkurs "Kinder fördern durch Stärkung der Eltern" - Ein Kurs für psychisch belastete Eltern
  • Kinder im Blick - Ein Kurs für getrennte Eltern
  • Bastelangebot in der Flüchtlingsunterkunft
  • Interkulturelle Kochgruppe für Flüchtlinge

Weitere Angebote unter www.beratung-in-neuss.de

Wir bieten Online-Beratung an: www.beratung-caritasnet.de

Beratung in Familienzentren und Schulen
Wir beraten auch in vielen Familienzentren und Schulen. Beratung in der Einrichtung ist auch für Familien möglich, deren Kinder nicht dort angemeldet sind. Erkundigen Sie sich über Angebote unserer Beratungsstelle bei der Einrichtung in Ihrer Nähe.
Eine Liste der mit uns kooperierenden Familienzentren finden sie hier...

Fortbildungsveranstaltungen
In unregelmäßigen Abständen organisieren wir Fortbildungen zu aktuellen Beratungsthemen.

Präsentation der Einrichtung
Gerne stellen wir unser Angebot und Erfahrungen interessierten Einrichtungen und Gruppen vor.

Informationen zur Verschwiegenheit und zum Datenschutz

Wie Sie uns unterstützen können