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News

Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten 
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Regionalstelle Rommerskirchen

Gemeinsam machen wir Beratung in Corona Zeiten wieder möglich!

Daher bitten wir Sie, folgendes zu beachten:

  • In den Fluren und dem Wartebereich der Beratungsstelle gilt Maskenpflicht.
  • Desinfizieren Sie Ihre Hände im Eingangsbereich. 
  • Wahren Sie die Abstandsregelung von mindestens 1,5 Metern.
  • Sollten Sie Erkältungssymptome zeigen, bitte Beratungstermin verschieben.

Sie haben aber auch weiterhin die Möglichkeit Beratungen wie folgt wahrzunehmen:


- Telefonberatung
- Mailberatung (bitte nutzen Sie hierfür das Kontaktformular)
- Onlineberatung

 

Bleiben Sie gesund!

Für das Team der Erziehungs- und Familienberatung
Frank Pütsch
Leitung

 

Unsere Angebote

Unsere Angebote richten sich an Eltern, Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 27 Jahre.


Die Beratung erfolgt kostenfrei. Die Einrichtung steht allen Ratsuchenden offen, unabhängig von weltanschaulicher Überzeugung, sexueller Identität, Herkunft oder Nationalität. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

  • Beratung in Fragen von Erziehung und Entwicklung
  • Beratung und Therapie bei Erziehungs-, Familien- und Beziehungsproblemen
  • Beratung bei persönlichen Fragestellungen
  • Beratung bei Trennung und Scheidung
  • Familienmediation
  • Paarberatung / Paartherapie
  • Familientherapie
  • Onlineberatung
  • Fallberatung für Fachkräfte aus psychosozialen Arbeitskontexten
  • Fallberatung für Lehrerinnen und Lehrer
  • Fall- und Teamsupervision in Institutionen der Jugendhilfe
  • Individuell vereinbarte Sprechzeiten in Familienzentren


Gruppenangebote

Sind in Bearbeitung.


Beratung in Familienzentren und Kindertagesstätten

Die Erziehungs- und Familienberatungsstelle Dormagen bietet in Familienzentren und Kindertagesstätten regelmäßige offene Sprechstunden an. Damit wurde ein Angebot geschaffen, dass es Ihnen ermöglicht Beratung in Ihrem Lebensumfeld in Anspruch zu nehmen.

Wie Sie uns unterstützen können

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss

Verwendungszweck: für EB Dormagen


Sparkasse Neuss


Konto-Nr. 59 151 613


BLZ 305 500 00

IBAN-Nr. DE27 3055 0000 0059 1516 13

SWIFT-BIC WELA DE DN

Das Team

Wir sind ein multiprofessionelles Team mit unterschiedlichen Qualifikationen unter anderem in Systemischer Beratung und Therapie / Familientherapie, Systemischer Kinder- und Jugendlichentherapie, Familienmediation, Supervision & Coaching.

Ihr Kontakt zu uns

Erziehungs- und Familienberatungsstelle Dormagen
(mit Regionalstelle in Rommerskirchen)

Frankenstraße 22

41539 Dormagen

Telefon: 02133 43022

E-Mail: efb.dormagen@caritas-neuss.de

 

Zurzeit können wir Ihren Anruf nicht entgegen nehmen, da die Telefonanlage defekt ist. 

Bitte kontaktieren Sie uns unter folgender Handynummer: 01733 470459

Sprechzeiten des Sekretariats
montags - donnerstags: 9:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 17:00 Uhr
freitags: 09.00 - 12.30 Uhr


Außerhalb der Sprechzeiten nimmt unser Anrufbeantworter Ihre Nachrichten entgegen. Wir werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.


Das Sekretariat vergibt Termine für ein erstes Beratungsgespräch. Alle weiteren Beratungstermine werden individuell zwischen Ihnen und der Beraterin / dem Berater vereinbart. Nach Absprache finden Beratungsgespräche auch außerhalb der Sprechzeiten des Sekretariates statt.

Frank Pütsch

Einrichtungsleiter

Master of Social Work

Diplom-Sozialpädagoge

Ihr Weg zu uns:

Kirchgasse 6, 41569 Rommerskirchen