Caritasverband verabschiedet Anke Kuthe
Grevenbroich – „Farewell“-Grillen für Anke Kuthe, der langjährigen Fachbereichsleiterin „Stationäre Pflege“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. Nach 25 Jahren bei der Caritas geht die Pflegeexpertin als Abteilungsleitung in den wohlverdienten Ruhestand.
Geführte Fahrradtouren in die Region
Neuss – Das Caritas-Seniorennetzwerk Neuss Mitte startet wieder mit seine Fahrradtouren für Menschen ab 55 Jahren: Los geht es am Dienstag, 20. Juli 2021, mit einer 25-Kilometer-Tour von Neuss nach Grevenbroich.
Frauen besonders stark von Onlineglücksspielsucht betroffen
Neuss – Auch dank der Corona-Pandemie boomt der Onlineglücksspielmarkt. Auffällig ist dabei: „Der Anteil von Frauen mit einer Spielsuchtproblematik ist stark gestiegen“, berichtet die Leiterin der Fachstelle Glücksspielsucht der Caritas im Rhein-Kreis Neuss, Verena Verhoeven.

Gruppenangebote

"Babynest" - Leichter Start mit Kind in Dormagen und Grevenbroich

Das "Babynest" bieten wir für Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern bis zu 2 Jahren an. Es richtet sich speziell an Mütter und Väter mit einem besonderen Unterstützungsbedarf. Wenn Sie an diesem Kurs teilnehmen, erhalten sie Anleitung den Wunsch Ihres Kindes nach eigenständiger Entwicklung wahrzunehmen und zu begleiten sowie ihm einfühlsam gegenüberzutreten. Sie erhalten Informationen über die Entwicklungsschritte Ihres Kindes und seine Bedürfnisse. Hierzu gehören auch die Anleitung und Tipps zur konkreten Versorgung und Pflege des Kindes sowie die Vermittlung von altersentsprechenden Spiel- und Beschäftigungsangeboten.

Es besteht die Möglichkeit, für die Teilnahme am Kurs eine Kostenermäßigung in Form eines Gutscheins über esperanza zu erhalten. Der Kurs wird in Kooperation mit dem familienforum edith stein Neuss angeboten.

Geburtsvorbereitungskurse Grevenbroich

Unser Väterberater bietet gemeinsam mit der Hebamme Dagmar Lützenkirchen Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter an. Es geht um die Aufgaben und Rollen als Vater und Mutter. Dabei finden die individuellen Fragen und Bedürfnisse der werdenden Eltern Berücksichtigung.

Die Kurse finden in der Hebammenpraxis Dagmar Lützenkirchen, Montanusstr. 45, 41515 Grevenbroich statt.

Eine Anmeldung ist direkt in der Hebammenpraxis unter der Telefonnummer 02181 64408 möglich.

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

Montanusstr. 42
41515 Grevenbroich