„Frischer Wind“ bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 68 Neue Mitarbeiter haben im Zeitraum von April bis September 2019 bei der Caritas im Rhein-Kreis eine Stelle angetreten. Jetzt haben Vorstand und Abteilungsleiter die Neuankömmlinge herzlich bei einer Einführungsveranstaltung in Neuss begrüßt.
Hausnotruf ist großes Thema
Grevenbroich – Die Pflege ist ein komplexes und vielfältiges Feld. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss stellte sich bei ihrer Info-Aktion „Sie fragen – wir antworten“ den Fragen Interessierter rund um das Thema Pflege im ambulanten und stationären Bereich.
Info-Aktion der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Rhein-Kreis Neuss/Grevenbroich – Welche Pflegeangebote gibt es im stationären, welche im ambulanten Bereich? Für viele Betroffene ist die Vielzahl der Pflegemöglichkeiten ein Dickicht, das sie schwer durchschauen können. Die Caritas im Rhein-Kreis Neuss verschafft Durchblick mit einer Info-Aktion.

Allgemeine Sozialberatung Dormagen

Die Allgemeine Sozialberatung stellt ein breit gefächertes Beratungs- und Hilfsangebot für Menschen in persönlichen und sozialen Problemsituationen in Dormagen dar. Ein Schwerpunkt der Beratung ist die Hilfestellung zur Sicherung des Lebensunterhaltes.

So sind Anliegen zur Berechnung und Überprüfung der Grundsicherung für Arbeitslose nach SGB II oder Anfragen, die im Zusammenhang mit dem ALG-II–Bezug stehen, an der Tagesordnung. Aber auch in Trennungssituationen, bei einem Wechsel von Arbeitslosengeld zur Grundsicherung, bei einem Wohnungswechsel oder in anderen prekären Lebenslagen wird die Allgemeine Sozialberatung angefragt.

Das Beratungsangebot umfasst

• Unterstützung im Umgang mit Behörden, Gerichten, Rechtsanwälten, Krankenkassen etc.
  • Hilfen bei der Erstellung von Anträgen, Eingaben und anderen Schriftsätzen sowie beim Ausfüllen von Formularen
  • Informationen in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung in persönlichen Fragen zu Themen wie eheliche und familiäre Konflikte, Trennung vom Partner, Kindschaftsrecht, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • Beratung bei finanziellen Engpässen
  • Information bei Problemen zum Thema Wohnen
  • Vermittlung an Fachdienste, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen u.a.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.
Allgemeine Sozialberatung Dormagen
Unter den Hecken 44