Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Allgemeine Sozialberatung Dormagen

Die Allgemeine Sozialberatung stellt ein breit gefächertes Beratungs- und Hilfsangebot für Menschen in persönlichen und sozialen Problemsituationen in Dormagen dar. Ein Schwerpunkt der Beratung ist die Hilfestellung zur Sicherung des Lebensunterhaltes.

So sind Anliegen zur Berechnung und Überprüfung der Grundsicherung für Arbeitslose nach SGB II oder Anfragen, die im Zusammenhang mit dem ALG-II–Bezug stehen, an der Tagesordnung. Aber auch in Trennungssituationen, bei einem Wechsel von Arbeitslosengeld zur Grundsicherung, bei einem Wohnungswechsel oder in anderen prekären Lebenslagen wird die Allgemeine Sozialberatung angefragt.

Das Beratungsangebot umfasst

• Unterstützung im Umgang mit Behörden, Gerichten, Rechtsanwälten, Krankenkassen etc.
  • Hilfen bei der Erstellung von Anträgen, Eingaben und anderen Schriftsätzen sowie beim Ausfüllen von Formularen
  • Informationen in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung in persönlichen Fragen zu Themen wie eheliche und familiäre Konflikte, Trennung vom Partner, Kindschaftsrecht, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • Beratung bei finanziellen Engpässen
  • Information bei Problemen zum Thema Wohnen
  • Vermittlung an Fachdienste, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen u.a.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.
Allgemeine Sozialberatung Dormagen
Unter den Hecken 44