5000 Schutzmasken für Caritashaus St. Barbara
Grevenbroich – Über eine Spende von knapp 5000 Mund-Nasen-Schutzmasken freut sich das Caritashaus St. Barbara in Grevenbroich. „So eine Unterstützung ist sehr willkommen. Vielen Dank, dass Sie an uns gedacht haben“, betonte Agnes Blinda, Leiterin des Hauses, bei der Übergabe der Masken.
„Die Unterstützung war einfach überwältigend“
Rommerskirchen – Eine Welle der Hilfsbereitschaft erreichte in den vergangenen Wochen das Caritashaus St. Elisabeth in Rommerskirchen. Kindergärten und Schulen, Menschen aus dem Umfeld des Hauses, die Tafel und Rommerskirchener Bürger schickten dem Team und den Bewohnerinnen und Bewohner viele Aufmerksamkeiten und kleine Geschenke.
Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.

Allgemeine Sozialberatung Dormagen

Die Allgemeine Sozialberatung stellt ein breit gefächertes Beratungs- und Hilfsangebot für Menschen in persönlichen und sozialen Problemsituationen in Dormagen dar. Ein Schwerpunkt der Beratung ist die Hilfestellung zur Sicherung des Lebensunterhaltes.

So sind Anliegen zur Berechnung und Überprüfung der Grundsicherung für Arbeitslose nach SGB II oder Anfragen, die im Zusammenhang mit dem ALG-II–Bezug stehen, an der Tagesordnung. Aber auch in Trennungssituationen, bei einem Wechsel von Arbeitslosengeld zur Grundsicherung, bei einem Wohnungswechsel oder in anderen prekären Lebenslagen wird die Allgemeine Sozialberatung angefragt.

Das Beratungsangebot umfasst

• Unterstützung im Umgang mit Behörden, Gerichten, Rechtsanwälten, Krankenkassen etc.
  • Hilfen bei der Erstellung von Anträgen, Eingaben und anderen Schriftsätzen sowie beim Ausfüllen von Formularen
  • Informationen in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung in persönlichen Fragen zu Themen wie eheliche und familiäre Konflikte, Trennung vom Partner, Kindschaftsrecht, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • Beratung bei finanziellen Engpässen
  • Information bei Problemen zum Thema Wohnen
  • Vermittlung an Fachdienste, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen u.a.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.
Allgemeine Sozialberatung Dormagen
Unter den Hecken 44