Paten mit grünen Daumen für Blumenbeete gesucht
Meerbusch – Endlich steigen die Temperaturen und der Frühling zieht durchs Land. Damit die Pflanzen im Park des Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch, wachsen und gedeihen können, werden ehrenamtliche Helfer für die Gartenarbeit gesucht.
Caritas-Kaufhäuser bieten jetzt „Click and Meet“ an
Neuss/Grevenbroich – Alle Dienstleistungen der Caritas-Kaufhäuser in Neuss und Grevenbroich stehen Kunden ab sofort wieder zur Verfügung. Bedingung für einen Besuch vor Ort: Zuvor muss ein Termin vereinbart werden. Ebenfalls neu: Per Onlineformular können Kunden vorab mitteilen, für welche Waren sie sich interessieren. Ebenfalls wieder möglich ist die Abgabe von Spenden.
Hilfe per Knopfdruck wird immer beliebter
Neuss – Ein Sturz, ein plötzlicher Schwächeanfall oder Schlimmeres – mit dem Alter steigt die Sorge vor den kleinen oder großen Notfällen im Alltag. Eine Beruhigung für Senioren und Angehörige bietet der Hausnotruf der Caritas Neuss. Per Knopfdruck kann damit rund um die Uhr Hilfe mobilisiert beziehungsweise ein Gespräch hergestellt werden.

Allgemeine Sozialberatung Dormagen

Die Allgemeine Sozialberatung stellt ein breit gefächertes Beratungs- und Hilfsangebot für Menschen in persönlichen und sozialen Problemsituationen in Dormagen dar. Ein Schwerpunkt der Beratung ist die Hilfestellung zur Sicherung des Lebensunterhaltes.

So sind Anliegen zur Berechnung und Überprüfung der Grundsicherung für Arbeitslose nach SGB II oder Anfragen, die im Zusammenhang mit dem ALG-II–Bezug stehen, an der Tagesordnung. Aber auch in Trennungssituationen, bei einem Wechsel von Arbeitslosengeld zur Grundsicherung, bei einem Wohnungswechsel oder in anderen prekären Lebenslagen wird die Allgemeine Sozialberatung angefragt.

Das Beratungsangebot umfasst

• Unterstützung im Umgang mit Behörden, Gerichten, Rechtsanwälten, Krankenkassen etc.
  • Hilfen bei der Erstellung von Anträgen, Eingaben und anderen Schriftsätzen sowie beim Ausfüllen von Formularen
  • Informationen in sozialrechtlichen Angelegenheiten
  • Beratung in persönlichen Fragen zu Themen wie eheliche und familiäre Konflikte, Trennung vom Partner, Kindschaftsrecht, Schwierigkeiten am Arbeitsplatz
  • Beratung bei finanziellen Engpässen
  • Information bei Problemen zum Thema Wohnen
  • Vermittlung an Fachdienste, Beratungsstellen, Selbsthilfegruppen u.a.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.
Allgemeine Sozialberatung Dormagen
Unter den Hecken 44