Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Flexible Erziehungshilfe Dormagen

Die Flexible Erziehungshilfe Dormagen

• Ist ein ambulantes Angebot der Beratung und Begleitung für Kinder, Familien, Jugendliche und junge Erwachsene
  • Ist eine Hilfe zur Selbsthilfe
  • Unterstütz bei der Bewältigung von Alltagsproblemen
  • Hilft bei der Lösung von Konflikten und Krisen
  • Stärkt die Eigenkräfte
  • Befähigt, anfallende Probleme selbständig anzugehen und zu lösen
  • Schafft Zugang zu einem sozialen Netzwerk

Das Angebot der Flexiblen Erziehungshilfe umfasst

• Sozialpädagogische Familienhilfe
  • Video-Home-Training (Marte Meo)
  • Aufsuchende Familientherapie
  • Erziehungsbeistandschaft
  • Sozialpädagogisch betreutes Wohnen
  • Begleiteter Umgang
  • Hilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche

Die Flexible Erziehungshilfe wird über die Jugendhilfe finanziert. Sie wird von den Sorgeberechtigten beim Fachbereich für Schule, Kinder, Familie und Senioren beantragt (Antrag auf Hilfe zur Erziehung).

Auf der Grundlage eines vertraglich geregelten Trägermodells sind für die Durchführung der ambulanten Hilfen neben dem Caritasverband die Arbeiterwohlfahrt, das Diakonische Werk und die Stadt Dormagen (Fachbereich für Schule, Kinder, Familien und Senioren) verantwortlich.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Flexible Erziehungshilfe Dormagen

Unter den Hecken 44