Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Fachberatung Gemeindecaritas

Fachberatung Gemeindecaritas - wir fördern und vernetzen freiwillig Engagierte und hauptamtliche Kräfte in sozialen Lebensräumen. Viele Menschen, Institutionen und Initiativen engagieren sich für caritative Aufgaben. Oft könnten sie noch effektiver und erfolgreicher handeln, wenn man ihre Kräfte stärker bündeln würde. Genau dieses Ziel verfolgt die Arbeit der Gemeindecaritas.

Wir möchten alle diejenigen zusammenbringen, koordinieren, beraten und begleiten, die sich für andere Menschen einsetzen, sei es auf institutioneller oder freiwilliger Basis. Die Stabsstelle Gemeindecaritas ist die Verbindung zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas und leistet mit ihrem Team gemeinde- und sozialraumbezogene Sozialarbeit.

An wen richten wir uns?

• solidarische und helfende Gruppen
  • Initiativen und Selbsthilfegruppen
  • Gremien in Gemeinden, Seelsorgebereichen, Dekanaten und örtlichen Initiativen
  • haupt- und freiwillig Tätige in sozialcaritativen Einrichtungen
  • Familien und Einzelpersonen
  • soziale Netzwerke

Was sind unsere Aufgaben?

• Beratung und Begleitung von Gruppen und Selbsthilfeinitiativen
  • Unterstützung von diakonischen Initiativen und Aufgaben der Gemeinden
  • Entwicklung, Aufbau, Durchführung und Begleitung von Projekten im Sozialraum
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Einrichtungen in gemeinde- und sozialraumorientierten Projekten