Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Fachberatung Gemeindecaritas

Fachberatung Gemeindecaritas - wir fördern und vernetzen freiwillig Engagierte und hauptamtliche Kräfte in sozialen Lebensräumen. Viele Menschen, Institutionen und Initiativen engagieren sich für caritative Aufgaben. Oft könnten sie noch effektiver und erfolgreicher handeln, wenn man ihre Kräfte stärker bündeln würde. Genau dieses Ziel verfolgt die Arbeit der Gemeindecaritas.

Wir möchten alle diejenigen zusammenbringen, koordinieren, beraten und begleiten, die sich für andere Menschen einsetzen, sei es auf institutioneller oder freiwilliger Basis. Die Stabsstelle Gemeindecaritas ist die Verbindung zwischen gemeindlicher und verbandlicher Caritas und leistet mit ihrem Team gemeinde- und sozialraumbezogene Sozialarbeit.

An wen richten wir uns?

• solidarische und helfende Gruppen
  • Initiativen und Selbsthilfegruppen
  • Gremien in Gemeinden, Seelsorgebereichen, Dekanaten und örtlichen Initiativen
  • haupt- und freiwillig Tätige in sozialcaritativen Einrichtungen
  • Familien und Einzelpersonen
  • soziale Netzwerke

Was sind unsere Aufgaben?

• Beratung und Begleitung von Gruppen und Selbsthilfeinitiativen
  • Unterstützung von diakonischen Initiativen und Aufgaben der Gemeinden
  • Entwicklung, Aufbau, Durchführung und Begleitung von Projekten im Sozialraum
  • Zusammenarbeit mit Fachdiensten und Einrichtungen in gemeinde- und sozialraumorientierten Projekten