Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Integrationsberatung

Der Fachdienst für Integration und Migration bietet kreisweit sozialpädagogische Angebote und Beratung für Menschen mit Flucht- oder Migrationshintergrund an.

Das offene und kostenlose Beratungsangebot besteht unabhängig von Herkunft, Religion und Aufenthaltstitel.

Unsere Schwerpunkte

• MBE-Migrationsberatung für erwachsene Zuwanderer die weniger als 3 Jahre in Deutschland leben

• Weiterführende Beratung für Migranten die länger als 3 Jahre in Deutschland leben

• Beratung von Flüchtlingen und Menschen mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus

• Asylverfahrensberatung

Vermittlung von Informationen

Beratung in sozialrechtlichen Fragen

Beratung bei psychosozialen Problemen

Intervention in Krisen- und Notsituationen

Förderung der sozialen und beruflichen Integration

Kooperationspartner für Behörden und Institutionen

Informieren Sie sich. - Wir helfen Ihnen gerne!

Beratungen sind auf Anfrage möglich in deutscher, arabischer, englischer, französischer, griechischer, italienischer, niederländischer, polnischer, russischer, serbischer, spanischer und türkischer Sprache.

FIM-Integrationsberatung
Salzstr. 55

Stephanie Rowlands

E-Mail: stephanie.rowlands@caritas-neuss.de