Quartierscafé „Büttger Treff“ öffnet wieder für Gäste
Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ freut sich, dass ab Juli wieder Veranstaltungen für Senioren im „Büttger Treff“ möglich sind. „Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept zum Schutz unsere Besucher erstellt“, sagt Cordula Bohle vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Als FSJler bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss:
Grevenbroich – Die Zeit nach dem Schulabschluss dient für viele junge Leute als Phase der Orientierung. Was will ich machen? Wo soll es beruflich hingehen? Der 20-jährige Marlon Kreutz entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Caritas im Rhein-Kreis Neuss öffnet ihre Tagespflegen
Ab kommenden Montag, 8. Juni 2020, öffnet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss wieder ihre Tagespflegen. Sie folgt damit einer Empfehlung des NRW Gesundheitsministeriums. Die Öffnung erfolgt unter der Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen.

Kindertagespflege in Dormagen

Unsere esperanza-Beratungsstelle bietet in Kooperation mit dem Fachbereich für Schule, Kinder, Familien und Senioren der Stadt Dormagen einen Fachvermittlungsdienst für Kindertagespflege an.

Die Kindertagespflege ist eine familiäre Form der Erziehung, Bildung und Betreuung eines Kindes, die je nach persönlicher Vereinbarung ganztags, halbtags oder stundenweise im Haushalt der Tagesmutter/des Tagesvaters, im Haushalt des Kindes oder in angemessenen angemieteten Räumlichkeiten stattfindet.

Wir beraten

• Eltern und Tagespflegepersonen sowie Frauen und Männer, die als Tagespflegeperson tätig werden wollen. Auch schwangeren Frauen möchten wir mit diesem Angebot helfen, die Entscheidung für einen Start ins Leben mit dem Kind zu erleichtern.

Wir vermitteln

• Tagespflegepersonen, die ein Kind oder mehrere Kinder betreuen wollen.

Wir begleiten

• Eltern und Tagespflegepersonen bei Bedarf während des gesamten Tagespflegeprozesses und im Konfliktfall.

Wir qualifizieren

• Tagespflegepersonen und Eltern durch Organisation und Durchführung von Weiterbildungsangeboten.

• Kindertagespflegepersonen einen regelmäßigen Gesprächskreis.

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

Information und Anmeldung über Sekretariat:

Bürozeiten: Mo - Fr 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

E-Mail: esperanza@caritas-neuss.de