Repair-Café hilft Helfern
Dormagen – Normalerweise unterstützen die ehrenamtlichen Helfer des Repair-Café Dormagen Interessierte bei der Reparatur von Alltagsgegenständen. Neuerdings engagiert sich die Gruppe darüber hinaus: Sie repariert Werkzeuge und Maschinen für die Dormagener Projektgruppe „You'll nev Ahr walk alone“, die ehrenamtlich beim Wiederaufbau des Ahrgebiets nach der Flutkatastrophe hilft.
Leitungswechsel nach 34 Jahren
Grevenbroich – Genau 34 Jahre und zwei Monate lang führte Birgit Röttgen die Caritas-Erziehungs- und Familienberatungsstelle Grevenbroich und Jüchen. Jetzt wurde die 63-Jährige in den Ruhestand verabschiedet. Thomas Overlöper wird im neuen Jahr ihr Nachfolger.
Verein spendet neue Spiele für Kinder und Familien
Dormagen – Spendenglück für die Caritas-Kita im „Haus der Familie“ in Dormagen: Die Einrichtung hat sich am Aufruf der Initiative „KiTa-Spielothek“ des Vereins „Mehr Zeit für Kinder“ beteiligt und das umfangreiche Spielwarenpaket Kita-Spielothek 2021 gewonnen.

Kurberatung

Ausgebrannt, körperlich und seelisch erschöpft, oft überfordert, häufig krank – der Gesundheitszustand vieler Mütter ist alarmierend.

Geht es Ihnen auch so?

In einer dreiwöchigen Kur in einer Einrichtung des Müttergenesungswerkes können Sie wieder zur Ruhe kommen, entspannen, gesundwerden und Ihre Psyche stärken. Anschließend möchten wir gemeinsam mit Ihnen beraten, wie Sie Ihren Alltag nach der Kur in kleinen Schritten positiv verändern können.

Der Weg zur Kurmaßnahme

Sie brauchen eine Kur? So geht´s…

Kommen Sie nach einer telefonischen Terminabstimmung zuerst zu uns in die Beratungsstelle. Wir klären im Beratungsgespräch, ob eine Kur für Sie wirklich das Richtige ist. Wenn Sie kurbedürftig sind und die Kurvoraussetzungen erfüllen geht es weiter zu Ihrem Hausarzt, Ihrer Hausärztin.

Der Hausarzt, die Hausärztin stellt ein Attest aus, in dem die Kurbedürftigkeit bescheinigt wird. Die entsprechenden Formulare liegen den Ärzten über die Praxissoftware vor.

Im Anschluss daran kommen Sie mit dem Attest wieder zu uns und wir füllen gemeinsam den Kurantrag aus, den wir dann bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Falls die Kur nicht genehmigt wird, überlegen wir mit Ihnen, ob ein Widerspruch Sinn macht.

Wir klären weitere wichtige Fragen mit Ihnen – zum Beispiel die Finanzierung, wenn die Kasse nicht alle Kosten trägt, ob die Kinder mit zur Kur sollen und dürfen oder ob für die Zeit der Kur eine Familienpflegerin für Zuhause in Frage kommt.

Wer kann eine Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur machen?

Eine medizinische Indikation ist die Voraussetzung für die Genehmigung einer Kur durch die Krankenkasse, d.h. es müssen Krankheit, Erschöpfung und familiäre Belastung vorliegen. Für die Teilnahme wird im Regelfall für die Kinder eine Altersgrenze bis zum 12. Geburtstag (in Ausnahmefällen bis zum 14. Geburtstag) festgelegt. Für behinderte Kinder gilt diese Altersgrenze nicht.

Wer kann eine Mütter- oder Väter-Kur machen?

Grundsätzlich können alle, die noch minderjährige Kinder erziehen, für erwachsene behinderte Kinder sorgen oder Angehörige mit einem Pflegegrad ab Stufe 0 pflegen, eine Mütter- bzw. Väterkur beantragen. Dazu müssen die medizinischen Voraussetzungen vorliegen und der Arzt oder die Ärztin die Krankheit und die Notwendigkeit der Maßnahme attestieren.

Kuren für pflegende Angehörige

Als neues Angebot nehmen wir am Projekt des Landes NRW, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales „Zeit für mich - Kuren für pflegende Angehörige“ teil. Wir unterstützen die Angehörigen bei der Beantragung der Kur und helfen dabei, die Versorgung der Pflegebedürftigen während der Maßnahme sicherzustellen. Die Kur bietet die Chance, Kraft zu tanken und gestärkt in den Pflegealltag zurückzukehren.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kurberatung

Gabi Mitschke

Kurberaterin

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

E-Mail: gabi.mitschke@caritas-neuss.de

Unter www.beratung-caritas.de können Sie unsere Beratung auch online nutzen.