Energiepauschale für Familien in Not spenden
Rhein-Kreis Neuss – Viele Erwerbstätige konnten sich im September über die Energiepauschale in Höhe von 300 Euro freuen. Doch nicht jeder benötigt diesen Zuschuss gleich stark. Aus diesem Grund ruft der Caritasverband im Rhein-Kreis Neuss dazu auf, die 300 Euro oder einen Teil davon zu spenden.
Angebot für ältere Menschen in Neuss
Neuss – Um den Heiligen Abend in Gemeinschaft zu feiern, findet schon seit den 1970er Jahren im Auftrag und gefördert von der Stadt Neuss eine Heiligabendfeier für ältere Menschen aus Neuss statt. Diese wird seitdem von Caritas und Diakonie im Wechsel durchgeführt. Erstmalig unterbrochen wurde diese lange Tradition durch die Corona-Pandemie. Erfreulicherweise ist in diesem Jahr wieder eine Feier möglich, die jedoch in einem anderen zeitlichen Rahmen stattfindet..
Eine Kräuterspirale für den Gemeinschaftsgarten
Grevenbroich – Im sogenannten LV-Projekt unterstützt die Caritas arbeitslose Menschen in besonderen sozialen Lebenslagen. Einige Teilnehmer des LV-Projektes haben jetzt an dem Bau einer Kräuterspirale im Gemeinschaftsgarten der Katholischen Kirche Grevenbroich mitgearbeitet.

Kurberatung

Ausgebrannt, körperlich und seelisch erschöpft, oft überfordert, häufig krank – der Gesundheitszustand vieler Mütter ist alarmierend.

Geht es Ihnen auch so?

In einer dreiwöchigen Kur in einer Einrichtung des Müttergenesungswerkes können Sie wieder zur Ruhe kommen, entspannen, gesundwerden und Ihre Psyche stärken. Anschließend möchten wir gemeinsam mit Ihnen beraten, wie Sie Ihren Alltag nach der Kur in kleinen Schritten positiv verändern können.

Der Weg zur Kurmaßnahme

Sie brauchen eine Kur? So geht´s…

Kommen Sie nach einer telefonischen Terminabstimmung zuerst zu uns in die Beratungsstelle. Wir klären im Beratungsgespräch, ob eine Kur für Sie wirklich das Richtige ist. Wenn Sie kurbedürftig sind und die Kurvoraussetzungen erfüllen geht es weiter zu Ihrem Hausarzt, Ihrer Hausärztin.

Der Hausarzt, die Hausärztin stellt ein Attest aus, in dem die Kurbedürftigkeit bescheinigt wird. Die entsprechenden Formulare liegen den Ärzten über die Praxissoftware vor.

Im Anschluss daran kommen Sie mit dem Attest wieder zu uns und wir füllen gemeinsam den Kurantrag aus, den wir dann bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Falls die Kur nicht genehmigt wird, überlegen wir mit Ihnen, ob ein Widerspruch Sinn macht.

Wir klären weitere wichtige Fragen mit Ihnen – zum Beispiel die Finanzierung, wenn die Kasse nicht alle Kosten trägt, ob die Kinder mit zur Kur sollen und dürfen oder ob für die Zeit der Kur eine Familienpflegerin für Zuhause in Frage kommt.

Wer kann eine Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur machen?

Eine medizinische Indikation ist die Voraussetzung für die Genehmigung einer Kur durch die Krankenkasse, d.h. es müssen Krankheit, Erschöpfung und familiäre Belastung vorliegen. Für die Teilnahme wird im Regelfall für die Kinder eine Altersgrenze bis zum 12. Geburtstag (in Ausnahmefällen bis zum 14. Geburtstag) festgelegt. Für behinderte Kinder gilt diese Altersgrenze nicht.

Wer kann eine Mütter- oder Väter-Kur machen?

Grundsätzlich können alle, die noch minderjährige Kinder erziehen, für erwachsene behinderte Kinder sorgen oder Angehörige mit einem Pflegegrad ab Stufe 0 pflegen, eine Mütter- bzw. Väterkur beantragen. Dazu müssen die medizinischen Voraussetzungen vorliegen und der Arzt oder die Ärztin die Krankheit und die Notwendigkeit der Maßnahme attestieren.

Kuren für pflegende Angehörige

Als neues Angebot nehmen wir am Projekt des Landes NRW, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales „Zeit für mich - Kuren für pflegende Angehörige“ teil. Wir unterstützen die Angehörigen bei der Beantragung der Kur und helfen dabei, die Versorgung der Pflegebedürftigen während der Maßnahme sicherzustellen. Die Kur bietet die Chance, Kraft zu tanken und gestärkt in den Pflegealltag zurückzukehren.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kurberatung

Gabi Mitschke

Kurberaterin

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

E-Mail: gabi.mitschke@caritas-neuss.de

Unter www.beratung-caritas.de können Sie unsere Beratung auch online nutzen.