Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Väterberatung

Vater werden - Vater sein

Väterberatung bestärkt Väter bei der Entwicklung einer individuellen Vaterrolle und ermutigt sie, ihr Kind auf ihre Weise zu versorgen und zu erziehen. Der Diplom-Sozialpädagoge Peter Lotz unterstützt Männer bei der Gestaltung einer aktiven Vaterschaft von Anfang an.

Unser Väterberater bietet Ihnen Information und Beratung

• rund um Vaterschaft und Geburt
  • in Not-, Konflikt- und Krisensituationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt eines Kindes
  • im Übergang zur Elternschaft
  • zu finanziellen Fragen: Kindergeld, Elterngeld, Unterhalt etc.
  • zu rechtlichen Angelegenheiten: Sorgerecht, Umgangsrecht, Elternzeit etc.
  • zu Fragen von Partnerschaft, Sexualität und Verhütung
  • nach einer Fehl- bzw. Totgeburt
  • nach einem Schwangerschaftsabbruch

Unser Väterberater unterstützt Sie

• bei der Durchsetzung von sozialrechtlichen Ansprüchen und im Umgang mit Behörden
  • bei der Initiierung von Selbsthilfegruppen für Väter

Auf Wunsch haben Männer ebenso die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrer Partnerin Paarberatung durch ein Beraterpaar wahrzunehmen.

Gemeinsam mit der Hebammenpraxis Dagmar Lützenkirchen, Montanusstr. 45, 41515 Grevenbroich, bietet unser Väterberater außerdem Geburtsvorbereitungskurse für werdende Mütter und Väter an. / mehr.....

• Das Themenheft "Von Mann zu Mann" zeigt die Vielfältigkeit der Väterberatung.
  • Weitere Informationen zum Thema "Vater werden, Vater sein" erhalten Sie hier.

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

Montanusstr. 42
41515 Grevenbroich