Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

Väterberatung

Vater werden - Vater sein

Väterberatung bestärkt Väter bei der Entwicklung einer individuellen Vaterrolle und ermutigt sie, ihr Kind auf ihre Weise zu versorgen und zu erziehen. Der Diplom-Sozialpädagoge Peter Lotz unterstützt Männer bei der Gestaltung einer aktiven Vaterschaft von Anfang an.

Unser Väterberater bietet Ihnen Information und Beratung

• rund um Vaterschaft und Geburt
  • in Not-, Konflikt- und Krisensituationen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Geburt eines Kindes
  • im Übergang zur Elternschaft
  • zu finanziellen Fragen: Kindergeld, Elterngeld, Unterhalt etc.
  • zu rechtlichen Angelegenheiten: Sorgerecht, Umgangsrecht, Elternzeit etc.
  • zu Fragen von Partnerschaft, Sexualität und Verhütung
  • nach einer Fehl- bzw. Totgeburt
  • nach einem Schwangerschaftsabbruch

Unser Väterberater unterstützt Sie

• bei der Durchsetzung von sozialrechtlichen Ansprüchen und im Umgang mit Behörden
  • bei der Initiierung von Selbsthilfegruppen für Väter

Auf Wunsch haben Männer ebenso die Möglichkeit, gemeinsam mit ihrer Partnerin Paarberatung durch ein Beraterpaar wahrzunehmen.

• Das Themenheft "Von Mann zu Mann" zeigt die Vielfältigkeit der Väterberatung.
  • Weitere Informationen zum Thema "Vater werden, Vater sein" erhalten Sie hier.

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

Montanusstr. 42
41515 Grevenbroich