Quartierscafé „Büttger Treff“ öffnet wieder für Gäste
Die Quartiersinitiative „Älterwerden in Büttgen“ freut sich, dass ab Juli wieder Veranstaltungen für Senioren im „Büttger Treff“ möglich sind. „Wir haben ein umfangreiches Hygienekonzept zum Schutz unsere Besucher erstellt“, sagt Cordula Bohle vom Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Als FSJler bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss:
Grevenbroich – Die Zeit nach dem Schulabschluss dient für viele junge Leute als Phase der Orientierung. Was will ich machen? Wo soll es beruflich hingehen? Der 20-jährige Marlon Kreutz entschied sich für ein Freiwilliges Soziales Jahr beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss.
Caritas im Rhein-Kreis Neuss öffnet ihre Tagespflegen
Ab kommenden Montag, 8. Juni 2020, öffnet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss wieder ihre Tagespflegen. Sie folgt damit einer Empfehlung des NRW Gesundheitsministeriums. Die Öffnung erfolgt unter der Einhaltung aller nötigen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen.

Wohnmodell "Haus der Familie"

Langjährige Erfahrungen zeigen, dass Wohnungsnot und Wohnungsprobleme für viele junge Familien bedeutsame Themen sind, insbesondere in der Schwangerschaftsberatung. Das Wohnmodell „Haus der Familie“ bietet schwangeren Frauen, allein erziehenden Müttern und Vätern sowie jungen Familien daher in besonderen Problemsituationen eine zeitlich befristete Wohnmöglichkeit und eine begleitende Unterstützung durch Fachkräfte.

Das Wohnmodell ist eingebunden in die umfassende Familienhilfeeinrichtung "Haus der Familie". Hierzu gehören insbesondere die Schwangerschaftsberatungsstelle esperanza, die Kindertagesstätte im „Haus der Familie“ mit Betreuungsmöglichkeiten auch für Kinder unter drei Jahren, die Vermittlung von kindertagespflege und ein breit gefächertes Spektrum von familienorientierten Beratungsdiensten unter einem Dach.

In unmittelbarer Nähe stehen darüber hinaus die Erziehungs- und Familienberatungsstelle und die Fachambulanz für Suchtkranke mit ihren Angeboten zur Verfügung.

Mit unserem Wohnmodell bieten wir

Acht Wohnungen

• vier 60 qm Wohnungen mit 3-Zimmern (Küche, Diele, Bad, Balkon)
  • vier 75 qm Wohnungen mit 4-Zimmern (Küche, Diele, Bad, Balkon)

Eine vorübergehende Wohn- und Lebensmöglichkeit für vier bis maximal fünf Jahre.

Den besonderen Service einer sozialpädagogischen Beratung der Bewohner für die gesamte Wohndauer durch Fachkräfte zur Unterstützung der Lebensbewältigung.

Die Befristung des Mietverhältnisses ergibt sich aus der Zielsetzung, fortlaufend in Not geratenen Familien gute Bedingungen für den Start mit Kind zu bieten und sie bei der Lebensbewältigung sowie in Konfliktsituationen zu unterstützen. Voraussetzung für die Vermietung ist das Zusammenleben mit dem Kind sowie der Abschluss einer Beratungsvereinbarung. Die Vergabe der Wohnungen erfolgt in Kooperation mit dem Wohnungsamt der Stadt Dormagen und ist an die Vorlage eines Wohnberechtigungs-scheines gebunden.

Weitere Fachkräfte im „Haus der Familie“ bzw. des Caritasverbandes oder anderer Institutionen mit speziellen Fachkenntnissen können bei Bedarf hinzugezogen werden.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Wohnmodell „Haus der Familie“

Unter den Hecken 44

41539 Dormagen