Caritas öffnet einige Dienste und Einrichtungen
Rhein-Kreis Neuss – Schrittweise öffnet die Caritas im Rhein-Kreis Neuss wieder verschiedene Dienste und Einrichtungen für die Öffentlichkeit. Voraussetzung: Die Hygiene- und Abstandsregelungen werden eingehalten.
Ingrid Köppinger: Pionierin der ambulanten Pflege
Dormagen – Sie hat die Caritas-Pflegestation Dormagen zu dem gemacht, was sie heute ist: Die Pflegedienstleiterin und Gründerin Ingrid Köppinger geht nach 40 Jahren in den Ruhestand.
Caritashaus gewinnt BGW-Gesundheitspreis
Rhein-Kreis Neuss – In schwierigen Zeiten machen positive Nachrichten doppelt so glücklich. Beim bundesweiten Gesundheitspreis der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer den ersten Platz belegt.

Kindertagespflege in Dormagen

Unsere esperanza-Beratungsstelle bietet in Kooperation mit dem Fachbereich für Schule, Kinder, Familien und Senioren der Stadt Dormagen einen Fachvermittlungsdienst für Kindertagespflege an.

Die Kindertagespflege ist eine familiäre Form der Erziehung, Bildung und Betreuung eines Kindes, die je nach persönlicher Vereinbarung ganztags, halbtags oder stundenweise im Haushalt der Tagesmutter/des Tagesvaters, im Haushalt des Kindes oder in angemessenen angemieteten Räumlichkeiten stattfindet.

Wir beraten

• Eltern und Tagespflegepersonen sowie Frauen und Männer, die als Tagespflegeperson tätig werden wollen. Auch schwangeren Frauen möchten wir mit diesem Angebot helfen, die Entscheidung für einen Start ins Leben mit dem Kind zu erleichtern.

Wir vermitteln

• Tagespflegepersonen, die ein Kind oder mehrere Kinder betreuen wollen.

Wir begleiten

• Eltern und Tagespflegepersonen bei Bedarf während des gesamten Tagespflegeprozesses und im Konfliktfall.

Wir qualifizieren

• Tagespflegepersonen und Eltern durch Organisation und Durchführung von Weiterbildungsangeboten.

• Kindertagespflegepersonen einen regelmäßigen Gesprächskreis.

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

Information und Anmeldung über Sekretariat:

Bürozeiten: Mo - Fr 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

E-Mail: esperanza@caritas-neuss.de