Caritas sucht freiwillige Helfer für die Heiligabendfeier
Neuss - In diesem Jahr liegt die Heiligabendfeier in den Händen des Caritasverbandes. Zur Vorbereitung und Durchführung der Veranstaltung, die von 15 bis 19.30 Uhr im Marienhaus, Kapitelstraße 36 in Neuss stattfindet, sucht die Caritas wieder ehrenamtliche Helferinnen und Helfer.
Quartiersinitiative der Caritas „Älterwerden in Büttgen“
Kaarst - Pflegende Angehörige kennen das: Man versinkt im Pflegealltag und vergisst sich selbst in der Sorge um den anderen. In so einer Situation hilft es, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.
Gebündelte Kräfte in der Caritas-Pflegestation Neuss
Neuss - Kistenpacken ist in der Caritas-Pflegestation Neuss-Nord derzeit eine wichtige Aufgabe, denn die Pflegestation zieht von Plankstraße 64 an die rund einen Kilometer entfernte Rheydter Straße 174. Hier wird sie mit der bisherigen Caritas-Pflegestation Neuss-Mitte/Süd zusammengelegt.

Kindertagespflege in Dormagen

Unsere esperanza-Beratungsstelle bietet in Kooperation mit dem Fachbereich für Schule, Kinder, Familien und Senioren der Stadt Dormagen einen Fachvermittlungsdienst für Kindertagespflege an.

Die Kindertagespflege ist eine familiäre Form der Erziehung, Bildung und Betreuung eines Kindes, die je nach persönlicher Vereinbarung ganztags, halbtags oder stundenweise im Haushalt der Tagesmutter/des Tagesvaters, im Haushalt des Kindes oder in angemessenen angemieteten Räumlichkeiten stattfindet.

Wir beraten

• Eltern und Tagespflegepersonen sowie Frauen und Männer, die als Tagespflegeperson tätig werden wollen. Auch schwangeren Frauen möchten wir mit diesem Angebot helfen, die Entscheidung für einen Start ins Leben mit dem Kind zu erleichtern.

Wir vermitteln

• Tagespflegepersonen, die ein Kind oder mehrere Kinder betreuen wollen.

Wir begleiten

• Eltern und Tagespflegepersonen bei Bedarf während des gesamten Tagespflegeprozesses und im Konfliktfall.

Wir qualifizieren

• Tagespflegepersonen und Eltern durch Organisation und Durchführung von Weiterbildungsangeboten.

• Kindertagespflegepersonen einen regelmäßigen Gesprächskreis.

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

Information und Anmeldung über Sekretariat:

Bürozeiten: Mo - Fr 9:00 Uhr – 12:00 Uhr

E-Mail: esperanza@caritas-neuss.de