Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

Caritas-Kindertagesstätte im "Haus der Familie" in Dormagen

Die Kindertagesstätte im „Haus der Familie“ liegt im Zentrum von Dormagen und ist Bestandteil eines Beratungszentrums mit vielfältigen Diensten. So findet die Vermittlung z.B. zur Tagespflege oder Erziehungsberatung oder auch zur Kurberatung auf kurzem Wege statt. Die Betreuung von Kindern ab vier Monaten hat hier schon lange Tradition und die Kinder finden eine familiäre Atmosphäre in ihrer kleinen altersgemischten Gruppe vor.

Deshalb nehmen wir auch einige Kinder mit speziellem Förderbedarf im Rahmen der Inklusion auf. Die räumlichen Einrichtungen sind darauf abgestimmt. Hier wird Kompetenz, Familienfreundlichkeit, soziales Engagement und Wertevermittlung gelebt.

Das pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung
Das Konzept der Caritas-Kindertagesstätte im „Haus der Familie“ orientiert sich an dem Bildungsauftrag für Tageseinrichtungen im Elementarbereich und formuliert: „Wir begleiten, unterstützen und fördern die Kínder in ihrer Entwicklung zu einer eigenverantwortlichen Persönlichkeit.“

Wir arbeiten mit Elementen der Montessoripädagogik, die das Kind in der Hilfe zur Selbsthilfe unterstützt. Als katholische Einrichtung legen wir einen weiteren Schwerpunkt auf die Religionspädagogik und das Vermitteln von sozialen Werten.

In der Aufnahme von unter Dreijährigen greifen wir auf eine lange Erfahrung zurück. Bei der schrittweisen Eingewöhnung der Kleinsten richten wir uns nach dem Berliner Modell. Da in den vier altersgemischten Gruppen alle Kinder Förderung erlangen, arbeiten wir gruppenübergreifend in Projekten und fördern die Sprach- und Schulfähigkeit der Kinder.

Als Familienzentrum sind wir selbstverständlich an einer konstruktiven Arbeit mit den Eltern interessiert und bieten neben Erziehungs- und Bildungskursen auch Angebote für Alleinerziehende, berufstätige Mütter und Väter an.

Unser Ziel ist es

• eine möglichst familiäre Atmosphäre zu schaffen
  • auf die Bedürfnisse eines jeden Kindes in der Gruppe einzugehen
  • die guten Möglichkeiten zu nutzen, um mit dem einzelnen Kind oder der Kleingruppe zu spielen und zu arbeiten und damit eine optimale Zuwendung und Förderung zu erreichen
  • den Kindern durch die Betreuungsmöglichkeit vom Säuglingsalter bis zum Schuleintritt über den gesamten Zeitraum ihrer Kindheit hinweg eine konstante, und verlässliche Beziehung in vertrauter Umgebung zu vermitteln
  • den sozialen Kontakt sowohl zu Gleichaltrigen als auch zu älteren oder jüngeren Kindern zu fördern

• Unsere pädagogische Konzeption finden Sie hier...
  • Wenn Sie mehr erfahren möchten über unseren Förderverein, finden Sie weitere Informationen hier...
  • Wenn Sie mehr erfahren möchten über unsere Kooperation im Verbund des Katholischen Familienzentrums Dormagen-Süd, finden Sie weitere Informationen hier...
  • Bei Interesse an einem Kindergartenplatz wählen Sie zur Anmeldung vorab den Kita-Navigator hier...

Montag - Donnerstag: 07:15 – 17:00 Uhr
Freitags: 07:15 - 16:00 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung

Schließzeiten
In den Sommerferien drei Wochen

Platzangebot
28 Plätze für Kinder von 4 Monaten bis 3 Jahre
32 Plätze für Kinder von 3 – 6 Jahren
verteilt in vier altersgemischte Gruppen

Aufnahmekriterien
Die Aufnahme eines Kindes erfolgt jederzeit, wenn ein Platz frei ist. Sie orientiert sich an der Aufnahmekonzeption, die durch den Rat der Kindertagesstätte festgelegt ist.

Eine freigestellte Leiterin
14 pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Profession
Eine Köchin

Caritas-Kindertagesstätte im „Haus der Familie“