Schuldnerberatung rechnet mit vielen neuen Fällen ab Frühjahr
Rhein-Kreis Neuss – Seit Jahren verzeichnet die Schuldner- und Verbraucherinsolvenzberatung der Caritas in Grevenbroich eine steigende Zahl Hilfesuchender. Bisher schlage sich die Corona-Pandemie als Ursache für eine wirtschaftliche Schieflage jedoch noch wenig bei ihren Klienten nieder, so Hans-Joachim Kremmers von der Beratungsstelle.
IHK zeichnet Caritasverband und Auszubildende aus
Grevenbroich – Urkunden für die ehemalige Auszubildende Sara Jüsten und den Caritasverband Rhein-Kreis Neuss: Jüsten wurde von der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein als eine der besten Auszubildenden des Jahrgangs ausgezeichnet.
„Büttger Treff“ sorgt für Plätzchen-Überraschung
Kaarst – Der „Büttger Treff“ der Caritas-Quartiersinitiative Büttgen fällt aktuell coronabedingt leider aus. Die ehrenamtlichen Organisatoren des Treffs hält das aber nicht davon ab, für die Stammgäste aktiv zu werden.

Caritas-Kindertagesstätte Sonnenschein in Neuss

Im Neusser Norden liegt unsere Kindertagesstätte Sonnenschein und ist eine grüne Oase mitten im Industriegebiet. 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung werden hier nach dem offenen Konzept und im interkulturellen Kontext betreut. Dabei liegen die Schwerpunkte der Bildungsbausteine auf der Sprachförderung, der Bewegungserziehung und der Zusammenarbeit mit Eltern.

Als Familienzentrum des Landes Nordrhein-Westfalens und Verbundpartner des katholischen Familienzentrums Neuss Mitte bietet die Kita Beratungs- und Förderleistungen in Zusammenarbeit mit Schule, Gesundheitspraxen, Fachdiensten und Bildungsträgern.

Das pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung
Unser oberster pädagogischer Grundsatz ist die Achtung vor der Menschenwürde des Kindes. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Person des Kindes und an seinen Lebensverhältnissen. Wir arbeiten kindzentriert, partizipatorisch und kooperativ.

Unsere Einrichtung ist umgeben von einem großzügigen Außengelände mit vielen Spiel- und Aktionsmöglichkeiten. Ein sehenswertes Raumprogramm steht den Kindern zur Verfügung. Die Erlebnis- und Aktionsräume sind so gestaltet, dass die natürliche Neugier der Kinder geweckt wird und sie zum eigenständigen Spielen und Tun aufgefordert werden. Die Einrichtung ist eine offene Kindertagesstätte, in der die Kinder Lebensraum für Individualität, Begegnung und Toleranz finden, sich bewegen und entwickeln können.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind Spielfähigkeit, Kreativität, Bewegung und Sprachentwicklung. Die Einrichtung bietet ein interkulturelles Umfeld. Jede Nationalität ist uns willkommen.

Bausteine unserer pädagogischen Arbeit sind

• Bindungsorientierung
  • Bedürfnisorientierung
  • Herausfordernde Umgebung mit offenem Charakter
  • Angebote für neues Leben
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Freispiel Erlebnisorientierung
  • Bewältigung des konkreten Alltags

Seit 2007 ist unsere Kita zertifiziertes Familienzentrum des Landes Nordrhein Westfalen und seit 2009 Verbundpartner des katholischen Familienzentrums Neuss Mitte. Neben Veranstaltungen für Eltern und Kinder sowie Bildungsveranstaltungen findet zweimal wöchentlich ein thematisches Elterncafe statt.

• Unsere pädagogische Konzeption finden Sie hier...
  • Wenn Sie mehr erfahren möchten über unsere Kooperation im Verbund des Katholischen Familienzentrums Neuss-Mitte, finden Sie weitere Informationen hier...
  • Bei Interesse an einem Kindergartenplatz wählen Sie zur Anmeldung vorab den Kita-Navigator hier...

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie nach telefonischer Absprache unsere Einrichtung persönlich kennenlernen.

Montag - Freitags: 07:30– 16:30 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung

Schließzeiten
1 Woche in den Osterferien, 3 Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr

Platzangebot
40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung im offenen Konzept

Aufnahmekriterien
Die Aufnahme eines Kindes erfolgt jederzeit, wenn ein Platz frei ist. Sie orientiert sich an der Aufnahmekonzeption, die durch den Rat der Kindertagesstätte festgelegt ist.

Eine teilweise freigestellte Leiterin
7 pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Profession