Kneippen im Allgäu
Neuss – Bad Wörishofen ist bekannt für das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss veranstaltet in der Zeit vom 3. bis zum 17. September 2019 eine Seniorenreise nach Bad Wörishofen.
Im „Alten Salon“ wird jetzt fleißig gekegelt
Dormagen – „Alle Neune“, heißt es jetzt regelmäßig in der Caritas-Tagespflege „Der Alte Salon“ in Dormagen. Denn die Einrichtung ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer rollbaren, mobilen Kegelbahn auf Stuhlhöhe.
Helfende Hände willkommen
Meerbusch – Das Caritashaus Hildegundis von Meer sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige jeden Alters, die ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben.

Caritas-Kindertagesstätte Sonnenschein in Neuss

Im Neusser Norden liegt unsere Kindertagesstätte Sonnenschein und ist eine grüne Oase mitten im Industriegebiet. 40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung werden hier nach dem offenen Konzept und im interkulturellen Kontext betreut. Dabei liegen die Schwerpunkte der Bildungsbausteine auf der Sprachförderung, der Bewegungserziehung und der Zusammenarbeit mit Eltern.

Als Familienzentrum des Landes Nordrhein-Westfalens und Verbundpartner des katholischen Familienzentrums Neuss Mitte bietet die Kita Beratungs- und Förderleistungen in Zusammenarbeit mit Schule, Gesundheitspraxen, Fachdiensten und Bildungsträgern.

Das pädagogische Kurzkonzept unserer Einrichtung
Unser oberster pädagogischer Grundsatz ist die Achtung vor der Menschenwürde des Kindes. Die pädagogische Arbeit orientiert sich an der Person des Kindes und an seinen Lebensverhältnissen. Wir arbeiten kindzentriert, partizipatorisch und kooperativ.

Unsere Einrichtung ist umgeben von einem großzügigen Außengelände mit vielen Spiel- und Aktionsmöglichkeiten. Ein sehenswertes Raumprogramm steht den Kindern zur Verfügung. Die Erlebnis- und Aktionsräume sind so gestaltet, dass die natürliche Neugier der Kinder geweckt wird und sie zum eigenständigen Spielen und Tun aufgefordert werden. Die Einrichtung ist eine offene Kindertagesstätte, in der die Kinder Lebensraum für Individualität, Begegnung und Toleranz finden, sich bewegen und entwickeln können.

Unsere pädagogischen Schwerpunkte sind Spielfähigkeit, Kreativität, Bewegung und Sprachentwicklung. Die Einrichtung bietet ein interkulturelles Umfeld. Jede Nationalität ist uns willkommen.

Bausteine unserer pädagogischen Arbeit sind

• Bindungsorientierung
  • Bedürfnisorientierung
  • Herausfordernde Umgebung mit offenem Charakter
  • Angebote für neues Leben
  • Zusammenarbeit mit den Eltern
  • Freispiel Erlebnisorientierung
  • Bewältigung des konkreten Alltags

Seit 2007 ist unsere Kita zertifiziertes Familienzentrum des Landes Nordrhein Westfalen und seit 2009 Verbundpartner des katholischen Familienzentrums Neuss Mitte. Neben Veranstaltungen für Eltern und Kinder sowie Bildungsveranstaltungen findet zweimal wöchentlich ein thematisches Elterncafe statt.

• Unsere pädagogische Konzeption finden Sie hier...
  • Wenn Sie mehr erfahren möchten über unsere Kooperation im Verbund des Katholischen Familienzentrums Neuss-Mitte, finden Sie weitere Informationen hier...
  • Bei Interesse an einem Kindergartenplatz wählen Sie zur Anmeldung vorab den Kita-Navigator hier...

Selbstverständlich freuen wir uns, wenn Sie nach telefonischer Absprache unsere Einrichtung persönlich kennenlernen.

Montag - Freitags: 07:30– 16:30 Uhr

Nach telefonischer Vereinbarung

Schließzeiten
1 Woche in den Osterferien, 3 Wochen in den Sommerferien sowie zwischen Weihnachten und Neujahr

Platzangebot
40 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zur Einschulung im offenen Konzept

Aufnahmekriterien
Die Aufnahme eines Kindes erfolgt jederzeit, wenn ein Platz frei ist. Sie orientiert sich an der Aufnahmekonzeption, die durch den Rat der Kindertagesstätte festgelegt ist.

Eine teilweise freigestellte Leiterin
7 pädagogische Fachkräfte unterschiedlicher Profession