Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.
Wohnungsnot ist kein Randgruppen-Phänomen
Neuss – Das Recht auf Wohnen ist ein Menschenrecht. Doch fehlender Wohnraum ist schon längst kein Randgruppen-Phänomen mehr. Anlässlich des „Tag der Wohnungslosen“ am 11. September 2021 macht die Caritas im Rhein-Kreis Neuss auf das Problem und ihre Unterstützungsangebote aufmerksam.
Telefonkette der Caritas feiert Jubiläum
Grevenbroich – Das Zusammenleben mit an Demenz erkrankten Menschen erfordert viel Einsatz. Da ist es hilfreich, sich gegenseitig Freiräume zu schaffen – zum Beispiel in den Demenzcafés der Caritas im Rhein-Kreis Neuss. In Grevenbroich sind noch Plätze frei.

Kurberatung

Ausgebrannt, körperlich und seelisch erschöpft, oft überfordert, häufig krank – der Gesundheitszustand vieler Mütter ist alarmierend.

Geht es Ihnen auch so?

In einer dreiwöchigen Kur in einer Einrichtung des Müttergenesungswerkes können Sie wieder zur Ruhe kommen, entspannen, gesundwerden und Ihre Psyche stärken. Anschließend möchten wir gemeinsam mit Ihnen beraten, wie Sie Ihren Alltag nach der Kur in kleinen Schritten positiv verändern können.

Der Weg zur Kurmaßnahme

Sie brauchen eine Kur? So geht´s…

Kommen Sie nach einer telefonischen Terminabstimmung zuerst zu uns in die Beratungsstelle. Wir klären im Beratungsgespräch, ob eine Kur für Sie wirklich das Richtige ist. Wenn Sie kurbedürftig sind und die Kurvoraussetzungen erfüllen geht es weiter zu Ihrem Hausarzt, Ihrer Hausärztin.

Der Hausarzt, die Hausärztin stellt ein Attest aus, in dem die Kurbedürftigkeit bescheinigt wird. Die entsprechenden Formulare liegen den Ärzten über die Praxissoftware vor.

Im Anschluss daran kommen Sie mit dem Attest wieder zu uns und wir füllen gemeinsam den Kurantrag aus, den wir dann bei Ihrer Krankenkasse einreichen. Falls die Kur nicht genehmigt wird, überlegen wir mit Ihnen, ob ein Widerspruch Sinn macht.

Wir klären weitere wichtige Fragen mit Ihnen – zum Beispiel die Finanzierung, wenn die Kasse nicht alle Kosten trägt, ob die Kinder mit zur Kur sollen und dürfen oder ob für die Zeit der Kur eine Familienpflegerin für Zuhause in Frage kommt.

Wer kann eine Mutter-Kind- oder Vater-Kind-Kur machen?

Eine medizinische Indikation ist die Voraussetzung für die Genehmigung einer Kur durch die Krankenkasse, d.h. es müssen Krankheit, Erschöpfung und familiäre Belastung vorliegen. Für die Teilnahme wird im Regelfall für die Kinder eine Altersgrenze bis zum 12. Geburtstag (in Ausnahmefällen bis zum 14. Geburtstag) festgelegt. Für behinderte Kinder gilt diese Altersgrenze nicht.

Wer kann eine Mütter- oder Väter-Kur machen?

Grundsätzlich können alle, die noch minderjährige Kinder erziehen, für erwachsene behinderte Kinder sorgen oder Angehörige mit einem Pflegegrad ab Stufe 0 pflegen, eine Mütter- bzw. Väterkur beantragen. Dazu müssen die medizinischen Voraussetzungen vorliegen und der Arzt oder die Ärztin die Krankheit und die Notwendigkeit der Maßnahme attestieren.

Kuren für pflegende Angehörige

Als neues Angebot nehmen wir am Projekt des Landes NRW, Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales „Zeit für mich - Kuren für pflegende Angehörige“ teil. Wir unterstützen die Angehörigen bei der Beantragung der Kur und helfen dabei, die Versorgung der Pflegebedürftigen während der Maßnahme sicherzustellen. Die Kur bietet die Chance, Kraft zu tanken und gestärkt in den Pflegealltag zurückzukehren.

Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Kurberatung

Gabi Mitschke

Kurberaterin

Unter den Hecken 44
41539 Dormagen

E-Mail: gabi.mitschke@caritas-neuss.de

Unter www.beratung-caritas.de können Sie unsere Beratung auch online nutzen.