Ambulante Pflege bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Ambulante Pflege und Betreuung

Qualität, Vertrauen, Menschlichkeit

Für hilfs- und pflegebedürftige Menschen und ihre Familien bündelt die ambulante Pflege des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss das Know-how und die Qualität aus über 30-jähriger Erfahrung. Die häusliche Alten- und Krankenpflege, die Palliativpflege, die Betreuung zu Hause sowie ein breites Spektrum an weiteren Dienstleistungen sind auf individuelle Wünsche und Bedürfnisse zugeschnitten.

Angebote der ambulanten Pflege

Ambulante Pflege bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Pflegen. Helfen. Da sein.

Ein erfülltes Leben in den eigenen vier Wänden, und zwar bis ins hohe Alter.

Krankheit, Alter oder Behinderung müssen dem nicht entgegenstehen. Es gibt Menschen, die nur ein wenig Hilfe bei der täglichen Körperpflege benötigen. Andere sind schwerstpflegebedürftig und brauchen eine Rundumversorgung.

Eine der drei Caritas-Pflegestationen Dormagen, Grevenbroich/Rommerskirchen, Neuss/Kaarst sowie die Caritas Palliativpflege ist immer in der Nähe.

Aktivierende Pflege

Unterstützung durch „aktivierende Pflege“ heißt: Die Fähigkeiten der Patienten zu erhalten, zu fördern oder neu zu wecken. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen verfahren immer nach den neuesten medizinischen und pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen. Jeder einzelne Mitarbeitende wird kontinuierlich fortgebildet.

Für eine gute, vertrauensvolle Beziehung von Mensch zu Mensch wird nach dem Bezugspflegesystem gearbeitet. Jeder Patient wird dahingehend von vertrauten Pflegemitarbeiter und Pflegemitarbeiterinnen betreut.

Eine individuelle Beratung über Leistungen der Pflegeversicherung und darauf abgestimmte Finanzierungsformen, entlasten bei bürokratischen Aufgaben und Antragsstellungen.

Durch die enge Zusammenarbeit mit anderen Caritas-Diensten können ergänzende Angebote vermittelt werden. Auch zu externen Partnern wie Ärzten, Krankenhäusern oder Hospizbewegungen bestehen Kooperationen.

Gelebte Qualität

Bei allem Tun wird der größte Wert auf Qualität, Professionalität, Zuverlässigkeit, Fachlichkeit und Menschlichkeit gelegt. Das belegen zahlreiche externe Institute sowie viele zufriedene Kunden und Kundinnen.

Palliativpflege bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Lebensqualität und Begleitung
Die Palliativpflege widmet sich schwer kranken und hoch betagten Menschen in der letzten Lebensphase. Sie möchte Leid lindern und Schmerzen nehmen. Lebensqualität bis zuletzt, das ist das Ziel.

Qualifiziert und kompetent
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind in Palliativ-Care ausgebildet und verfügen über langjährige Erfahrung in der häuslichen Pflege.

An allen Standorten
Jedes Pflegeteam verfügt über mehrere Palliativ-Pflegefachkräfte, die im Einzugsgebiet aller fünf Caritas-Pflegestationen da sind.

Informieren

Die neuaufgelegte Patientenverfügung der Deutschen Bischofskonferenz und des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland

Sparkasse Neuss

IBAN:        DE21 3055 0000 0080 2347 68
BIC:           WELADEDNXXX

Stichwort "Palliativpflege"

Einrichtungsleitung
Caritas Palliativpflege im Rhein-Kreis Neuss

Betreuung zu Hause bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Als pflegender Angehöriger steht man oft vor Problemen, die sehr stark an das Haus gebunden zu sein. Man möchte oder kann den Menschen, den man versorgt, nicht lange allein lassen. So wird schon die Abwesenheit für einige Stunden zu einer organisatorischen Herausforderung.

Das Angebot des Betreuungsdienstes bietet die Gewissheit, dass Angehörige sicher und gut betreut sind. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind für diese Aufgabe geschult. Je nach Leistung und Betreuungssituation werden auch Pflegefachkräfte eingesetzt.

Das Betreuungsangebot umfasst unter anderem:

• Betreuung mit dem Ziel, Tagesstrukturen zu erhalten und Kompetenzen zur Alltagsbewältigung zu fördern
  • Freizeitaktivitäten (Vorlesen, Gesellschaftsspiele, Kino, Konzert, Theater, Restaurant, Spazierengehen)
  • Stundenweise Verhinderungspflege (individuelle Absprache der Leistungen)

Haushaltshilfen bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss

Die häusliche Versorgung umfasst im Wesentlichen alle hauswirtschaftlichen Hilfsleistungen im Umfeld des pflegebedürftigen Menschen. Diese beinhalten zum Beispiel einkaufen gehen, andere Besorgungen erledigen, Wäschepflege, Mahlzeiten vorbereiten und/oder kochen, Geschirr spülen, das Verrichten von täglich anfallenden Reinigungsarbeiten, Abfallentsorgung, die Begleitung bei Arztbesuchen und Behördengängen.

Ein engagiertes Team aus Hauswirtschaftsmitarbeitern steht zur Verfügung und unterstützt bei allem.