Suchen & Finden

 

News

Caritas im Rhein-Kreis Neuss erhält Gesundheitspreis 2020
Rhein-Kreis Neuss– Große Freude bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss: Beim bundesweiten Gesundheitspreis 2020 der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) hat das Caritashaus Hildegundis von Meer in Meerbusch im Bereich Altenpflege den 1. Platz belegt – stellvertretend für alle Caritashäuser im Rhein-Kreis.
Kuren für pflegende Angehörige
Rhein-Kreis Neuss – In Nordrhein-Westfalen benötigen rund 770.000 Menschen Pflege. Mehr als zwei Drittel von ihnen werden von Angehörigen zu Hause versorgt. Das kostet viel Kraft. Die Folgen sind körperliche, psychische und soziale Belastungen. Pflegende Angehörige haben Anspruch auf eine Kur. Beratung hierzu bietet unter anderem der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss in seiner Kurberatungsstelle in Dormagen an.
Neueröffnung der Tagespflege „Alte Feuerwehr“
Kaarst – Fast unbemerkt hat die neue Caritas-Tagespflege „Alte Feuerwehr“ in Kaarst-Büttgen ihre Türen Anfang Oktober geöffnet. Auf eine offizielle Eröffnungsfeier wurde bewusst verzichtet. Eigentlich sollte der Neubau an der Ecke Driescherstraße/Benediktastraße bereits im Mai eröffnen. Aber die Corona-Pandemie machte eine Verschiebung nötig. Umso glücklicher ist Einrichtungsleiterin Irina Scheifele, dass sie und ihr sechsköpfiges Team nun endlich die ersten Gäste begrüßen dürfen.

Aktuelles aus unserem Bereich

Jubiläum in der Caritas-Pflegestation Neuss-Nord, 27.08.2018

Wir gratulieren Franziska Fabrizius (rechts) zu ihrem 20jährigen Dienstjubiläum. Helena Langer, Einrichtungsleitung, überbrachte Glückwünsche und überreichte ihr einen Blumenstrauß.

Internationale Küche in der Tagespflege, 01.08.2018

Ein Gast mit griechischen Wurzeln in der Tagespflegeeinrichtung „Der Alte Salon“ in Dormagen-Delhoven war früher einmal Gastwirt. An einem Tag hat er den Speiseplan durch selbstgemachtes, griechisches Tsatsiki bereichert. Alle Tagespflegegäste waren von dem Geschmack begeistert.

 

Hochzeitsgeschenk für eine Mitarbeiterin, 01.08.2018

Zwei Gäste der Tagespflegeeinrichtung „Altes Stellwerk“ in Grevenbroich-Kapellen bastelten mit viel Herzblut ein Hochzeitsgeschenk für eine Betreuungsmitarbeiterin. Bis zum 30. Hochzeitstag kann sie nun jedes Jahr einen Wunschzettel aus der Box öffnen. Die Freude über dieses sehr persönliche und liebevoll gestaltete Geschenk war riesengroß.

 

Tageseinrichtung wird gesegnet, 30.06.2018

Anfang Januar eröffnet, erfuhr die Caritas-Tageseinrichtung an der Adresse „Altes Stellwerk“ jetzt einen besonderen kirchlichen Segen. Kreisdechant Msgr. Guido Assmann reiste nach Kapellen, um dort eine Andacht zu halten.| mehr ... 

Schulung im Haus-Notruf-Dienst, 06.06.2018

Unser Haus-Notruf-Team ist Dank erneuter, technischer Schulung immer auf dem neuesten Stand und sorgt so für Ihre Sicherheit.

Qualitätsprüfung in der Caritas-Pflegestation Grevenbroich/Rommerskirchen, 30.05.2018

Qualitätsprüfung in der Caritas-Pflegestation Neuss-Nord, 30.05.2018

Caritas eröffnet weitere Tagespflege, 28.05.2018

16 Tagespflegeplätze entstehen an der Montanusstraße. Die Einrichtung soll Anfang Dezember eröffnet werden. | mehr ... 

Wir wünschen schöne Pfingsttage, 18.05.2018

Neue Teamkolleginnen, 18.05.2018

Zwei neue Auszubildende Ancuta Monica Borbe und Joanna Sikon (im Foto vlnr) haben am 01.04.2018 die dreijährige Ausbildung in der Altenpflege begonnen. Nach einem sechswöchigen, theoretischen Teil startet heute der erste Einsatz in der ambulante Pflege.

 

Vielseitigkeit ist unsere Stärke, 09.05.2018

Unser Mahlzeitendienst Kaarst/Neuss bietet Ihnen täglich eine Auswahl von frisch gekochten Vollkost-Menüs.

Ein Grund zum Feiern, 02.05.2018

Die Tagespflegegäste und das Team feiern das vierjährige Bestehen des "Alten Salons" in Dormagen -Delhoven.

Qualitätsprüfung in der Caritas-Pflegestation Kaarst, 10.04.2018

Ostergrüße, 29.03.2018

Wir wünschen Ihnen erholsame und glückliche Osterfeiertage.

Jubilare in der Caritas-Pflegestation Neuss-Nord, 26.03.2018

Wir gratulieren Beate Kaul (2.v.l.) zum 25. und Martina Krings-Freitag (2.v.r.) zum 20. Dienstjubiläum und danken ihnen für ihre langjährige und professionelle Mitarbeit. (Mit im Bild Helena Langer (r.), Einrichtungsleitung und Salko Mujkic (l.), stv. Einrichtungsleitung.)

 

Tagespflege am Alten Stellwerk sucht dringend Ehrenamtler, 12.03.2018

Die Caritas arbeitet erfolgreich. Zur noch abwechslungsreicheren Betreuung werden Helfer für verschiedene Aufgaben gesucht. Wenn Sie Interesse haben, melden Sie sich bitte bei Birgit Müller-Schepers, 02182 / 8270666. | mehr ... 

Karneval in den Tagespflegen, 12.02.2018

Bei Berlinern, fröhlicher Musik und Polonaise wurde gesungen, geschunkelt und gelacht. An den Karnevalstagen ging es in den Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ hoch her.

 

Verabschiedung in den Ruhestand, 07.02.2018

Nach fast 30 Jahren Mitarbeit in der ambulanten Pflege der Caritas-Pflegestation Kaarst verabschiedet sich Frau Brigitta Weller (l.) in den Ruhestand. In einer Feierstunde mit dem Team überreichte ihr Frau Renate Tworuschka (stellv. Einrichtungsleitung) einen Blumenstrauß. Wir sagen Danke für die schöne Zeit in unserem Team und wünschen Frau Weller für den nächsten Lebensabschnitt viel Gesundheit, Glück und Gottes Segen.

 

Erste Tagespflege für Senioren in Kapellen, 08.01.2018

Ab dem 8. Januar können in der neuen Tagespflege der Caritas 14 Senioren betreut werden. Das Angebot soll Angehörige entlasten.                                           

| mehr ... 

Wir wünschen Ihnen ein frohes und gesundes Neues Jahr, 02.01.2018