Wer Mundschutze nähen will, soll sich bitte melden
Grevenbroich - Die derzeitige Corona-Krise hat eine Welle der Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Das zeigt sich aktuell auch beim Thema Mundschutz. Aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe werden für risikoarme Bereiche Mundschutze selbst genäht.
Essen auf Rädern in Zeiten von Corona
Neuss - Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen im Rhein-Kreis-Neuss, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen.
Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.

Altenpflegeausbildung in der ambulanten Pflege

Ein interessanter Beruf - ein sicherer Arbeitsplatz

Sie haben die Schule beendet oder suchen eine neue Herausforderung? Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im sozialen Bereich? Sie möchten helfen und haben keine Berührungsängste mit kranken und älteren Menschen? Dann kann der Beruf des staatlich anerkannten Altenpflegers genau der richtige für Sie sein.

Mit Abschluss der dreijährigen Ausbildung sind Sie ein fachlich kompetenter Ansprechpartner für Klienten und Angehörige. Sie arbeiten selbstständig und doch im Team. Sie tragen Verantwortung für die Ihnen anvertrauten Menschen.

Ein Praktikum zum Kennenlernen

Sie bewerben sich und wir geben Ihnen die Möglichkeit, die ambulante Pflege kennen zu lernen. Dafür absolvieren Sie ein zweiwöchiges Praktikum. Dabei lernen Sie die Vielseitigkeit der Aufgaben kennen und können einschätzen, ob Sie alle erforderlichen Fähigkeiten mitbringen, z. B. die Bereitschaft zu körpernaher Arbeit und das Interesse an sozialen, pflegerischen und medizinischen Aufgaben.

Die Ausbildung

In der Ausbildung wird im Blockunterricht das Wissen in Theorie und Praxis vermittelt. Im Fachseminar für Altenpflege erlernen Sie die Theorie, in der Caritas-Pflegestation die Praxis. Das Besondere bei uns: Sie sind immer in der eins zu eins Anleitung, Sie sind nie allein beim Klienten.
Wir möchten, dass Sie während der Ausbildung ein hohes Maß an Sicherheit und Kompetenz erlangen und noch viele Jahre Freude in der Ausübung Ihres erwählten Berufes haben. Damit Sie ihr Ausbildungsziel erreichen, unterstützen wir Sie tatkräftig.

Voraussetzung

Realschulabschluss
Hauptschulabschluss
eine andere abgeschlossene zehnjährige anerkannte Schulbildung

Ihre Bewerbung senden Sie bitte an
Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.
Abteilungsleitung Ambulante Pflege und Betreuung
Birgit Arens