Caritasverband begrüßt 27 neue Auszubildende
Grevenbroich – Mehr Berufsneulinge als jemals zuvor haben beim Caritasverband Rhein-Kreis Neuss ihre Ausbildung in der Pflege begonnen. Bei der Begrüßungsveranstaltung des Fachkräfte-Nachwuchses konnte die Caritas 27 Azubis willkommen heißen. 18 von ihnen haben sich für die dreijährige Ausbildung zur Pflegefachfrau / zum Pflegefachmann entschieden, neun treten die neue, einjährige Ausbildung zur Pflegefachassistenz an.
Gefährdetenhilfe der Caritas kauft Schuhe für Bedürftige
Grevenbroich – „Menschen, die nur wenig Geld zur Verfügung haben, brauchen vor allem für den Winter gutes, warmes Schuhwerk. Dafür sorgen wir heute“, sagt Oliver Joeres. Der Mitarbeiter der Caritas-Fachberatungs- und Kontaktstelle für Wohnungslose Männer (FaKt) und seine Kollegin Sonja Ottaviano von der Fachberatungs- und Kontaktstelle für Frauen (Frau-Ke) in Grevenbroich haben sich mit einer Gruppe ihrer Klienten auf den Weg gemacht. Ziel: ein lokales Schuhgeschäft.
Mit Hühnerkunst 1615 Euro für Kinder gesammelt
Dormagen – Kunsthuhn-Auktion auf dem Außengelände des Caritashauses St. Josef in Dormagen-Nievenheim: Für die Kunstaktion hatten Bewohner und Bewohnerinnen von St. Josef und Gäste der Caritas-Tagespflegen „Altes Stellwerk“ und „Der Alte Salon“ im Vorfeld Kunsthühner für den guten Zweck gestaltet und bemalt.

MoKKa - Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten in Grevenbroich

Ältere Menschen, insbesondere mit Demenz oder nach einem Schlaganfall, können ihre Teilnahme am sozialen Leben oft nicht mehr so gestalten, wie sie es gewohnt waren. Kunst und Kultur ermöglichen hier neue Perspektiven und neue Wege der Kommunikation sowohl für die betroffenen Menschen als auch für ihre Angehörigen.

Projektidee

Der Caritasverband startete Anfang 2015 in Grevenbroich das neue Projekt „MoKKa“, das durch die  Stiftung Wohlfahrtspflege gefördert wurde und in das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ eingebunden war. Unterstützt wurde das Projekt darüber hinaus vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. Erstmalig im Rhein-Kreis Neuss entstand hier in Zusammenarbeit mit Kunst- und Kulturanbietern ein Mosaik aus künstlerischen und kulturellen Angeboten und Aktionen, das auch auf Senioren mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, zum Beispiel bei Demenz oder nach einem Schlaganfall, ausgerichtet ist. Auch nach der dreijährigen Förderzeit wird das Projekt weitergeführt.

Kunst- und Kulturangebote

Die Kunst- und Kulturangebote umfassen Konzerte, Volksliedersingen, Tanzen, Malen oder Gottesdienste. Bestehende und neue kulturelle Angebote werden so gestaltet, dass auch Menschen mit Demenz oder nach einem Schlaganfall weiterhin teilnehmen können. So sind die Angebote beispielsweise barrierefrei erreichbar, es werden Pausen eingelegt sowie auf die Auswahl der Themen und auf das Sprachtempo geachtet.

Kulturbegleiter

In Kooperation mit dem Betreuungsdienst "Atempause" stehen ehrenamtliche Kulturbegleiter zur Verfügung, die Senioren zu kulturellen Veranstaltungen begleiten und sie vor Ort unterstützen.

„MoKKa – Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten“ wurde unterstützt durch

Beate Müller