Frischer Wind bei der Caritas im Rhein-Kreis Neuss
Neuss – 67 neue Mitarbeitende begrüßte die Caritas im Rhein-Kreis Neuss bei Ihrer offiziellen Einführungsveranstaltung an der Neusser Salzstraße. Sie dient nicht nur dazu, den Neuankömmlingen Wertschätzung zu übermitteln, sondern auch Orientierung zu geben, denn die Caritas im Rhein-Kreis ist Träger von rund 80 Diensten und Einrichtungen.
Radstation Neuss auch am Wochenende geöffnet
Neuss – Mit dem Start der Radsaison beginnen auch die Samstagsöffnungszeiten der Radstation Neuss: Ab sofort bis Ende Oktober 2019 können die Leistungen der Radstation, wie Leihfahrradservice und gesicherte Abstellmöglichkeiten für Pendler und Besucher der Innenstadt, genutzt werden.
Ostseebrise an der Lübecker Bucht
Neuss – Haffkrug ist das älteste Seebad der Lübecker Bucht und Ziel einer Seniorenreise des Caritasverbandes Rhein-Kreis Neuss. Es gibt noch freie Plätze.

MoKKa - Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten in Grevenbroich

Ältere Menschen, insbesondere mit Demenz oder nach einem Schlaganfall, können ihre Teilnahme am sozialen Leben oft nicht mehr so gestalten, wie sie es gewohnt waren. Kunst und Kultur ermöglichen hier neue Perspektiven und neue Wege der Kommunikation sowohl für die betroffenen Menschen als auch für ihre Angehörigen.

Projektidee

Der Caritasverband startete Anfang 2015 in Grevenbroich das neue Projekt „MoKKa“, gefördert durch die Stiftung Wohlfahrtspflege und eingebunden in das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“. Unterstützt wird das Projekt darüber hinaus vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und von der Sparkasse Neuss. Erstmalig im Rhein-Kreis Neuss wird hier in Zusammenarbeit mit Kunst- und Kulturanbietern ein Mosaik aus künstlerischen und kulturellen Angeboten und Aktionen entstehen, das auch auf Senioren mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, z.B. bei Demenz oder nach einem Schlaganfall, ausgerichtet ist.

Kunst- und Kulturangebote

Die Kunst- und Kulturangebote umfassen Museumsbesuche, Theateraufführungen, Konzerte oder kreative Angebote. Zudem gehören im Sinne des Projektes auch die Lebenskultur der Grevenbroicher Stadtteile, so z.B. die Kultur der Schützenfeste oder die Angebote der Kirchen vom Chor bis zum Pfarrfest dazu. Ziel ist, bestehende und neue kulturelle Angebote so zu gestalten, dass auch Menschen mit Demenz oder nach einem Schlaganfall weiterhin teilnehmen können. Hierzu werden für Kunst- und Kulturanbieter Workshops veranstaltet.

Kulturbegleiter

In Kooperation mit dem Betreuungsdienst "Atempause" werden ehrenamtliche Kulturbegleiter geschult, die Senioren zu kulturellen Veranstaltungen begleiten und sie vor Ort unterstützen.

Kulturcafé

2016 wird das Kulturcafé entstehen, das sowohl „Offener Treff“ als auch soziale und kulturelle Informationsbörse sein wird. Es bietet die Möglichkeit einer ersten Kontaktaufnahme, nicht nur für ältere Menschen und ihre Angehörigen, sondern auch für Akteure, Anbieter und Initiativen der Kunst- und Kulturszene. Zudem kann das Kulturcafé als Ort für literarische oder musikalische Vorträge oder andere Aktionen genutzt werden.

„MoKKa – Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten“ wird gefördert von

Cordula Bohle