Kneippen im Allgäu
Neuss – Bad Wörishofen ist bekannt für das ganzheitliche Gesundheitskonzept von Sebastian Kneipp. Der Caritasverband Rhein-Kreis Neuss veranstaltet in der Zeit vom 3. bis zum 17. September 2019 eine Seniorenreise nach Bad Wörishofen.
Im „Alten Salon“ wird jetzt fleißig gekegelt
Dormagen – „Alle Neune“, heißt es jetzt regelmäßig in der Caritas-Tagespflege „Der Alte Salon“ in Dormagen. Denn die Einrichtung ist seit einiger Zeit stolze Besitzerin einer rollbaren, mobilen Kegelbahn auf Stuhlhöhe.
Helfende Hände willkommen
Meerbusch – Das Caritashaus Hildegundis von Meer sucht Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Gesucht werden Freiwillige jeden Alters, die ein bis zwei Stunden in der Woche Zeit haben.

MoKKa - Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten in Grevenbroich

Ältere Menschen, insbesondere mit Demenz oder nach einem Schlaganfall, können ihre Teilnahme am sozialen Leben oft nicht mehr so gestalten, wie sie es gewohnt waren. Kunst und Kultur ermöglichen hier neue Perspektiven und neue Wege der Kommunikation sowohl für die betroffenen Menschen als auch für ihre Angehörigen.

Projektidee

Der Caritasverband startete Anfang 2015 in Grevenbroich das neue Projekt „MoKKa“, das durch die  Stiftung Wohlfahrtspflege gefördert wurde und in das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ eingebunden war. Unterstützt wurde das Projekt darüber hinaus vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln und von der Sparda-Bank. Erstmalig im Rhein-Kreis Neuss entstand hier in Zusammenarbeit mit Kunst- und Kulturanbietern ein Mosaik aus künstlerischen und kulturellen Angeboten und Aktionen, das auch auf Senioren mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, zum Beispiel bei Demenz oder nach einem Schlaganfall, ausgerichtet ist. Auch nach der dreijährigen Förderzeit wird das Projekt weitergeführt.

Kunst- und Kulturangebote

Die Kunst- und Kulturangebote umfassen Konzerte, Volksliedersingen, Tanzen, Malen oder Gottesdienste. Bestehende und neue kulturelle Angebote werden so gestaltet, dass auch Menschen mit Demenz oder nach einem Schlaganfall weiterhin teilnehmen können. So sind die Angebote beispielsweise barrierefrei erreichbar, es werden Pausen eingelegt sowie auf die Auswahl der Themen und auf das Sprachtempo geachtet.

Kulturbegleiter

In Kooperation mit dem Betreuungsdienst "Atempause" stehen ehrenamtliche Kulturbegleiter zur Verfügung, die Senioren zu kulturellen Veranstaltungen begleiten und sie vor Ort unterstützen.

„MoKKa – Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten“ wurde unterstützt durch

Beate Müller