Wer Mundschutze nähen will, soll sich bitte melden
Grevenbroich - Die derzeitige Corona-Krise hat eine Welle der Hilfsbereitschaft hervorgerufen. Das zeigt sich aktuell auch beim Thema Mundschutz. Aufgrund der derzeitigen Lieferengpässe werden für risikoarme Bereiche Mundschutze selbst genäht.
Essen auf Rädern in Zeiten von Corona
Neuss - Es gibt kaum jemanden, der von der aktuellen Corona-Krise nicht in irgendeiner Weise betroffen ist. Besonders hart trifft es derzeit viele ältere Menschen im Rhein-Kreis-Neuss, die auf ihre gewohnten Aktivitäten und vor allem persönliche Kontakte verzichten müssen.
Familienberatung jetzt auch telefonisch und am Abend
Rhein-Kreis Neuss – Die Familienberatungsstellen des Caritasverbandes im Rhein-Kreis Neuss bieten in der Corona-Krise zusätzliche Unterstützung für Familien an. Beratungen werden jedoch zur Zeit nur telefonisch durchgeführt.

MoKKa - Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten in Grevenbroich

Ältere Menschen, insbesondere mit Demenz oder nach einem Schlaganfall, können ihre Teilnahme am sozialen Leben oft nicht mehr so gestalten, wie sie es gewohnt waren. Kunst und Kultur ermöglichen hier neue Perspektiven und neue Wege der Kommunikation sowohl für die betroffenen Menschen als auch für ihre Angehörigen.

Projektidee

Der Caritasverband startete Anfang 2015 in Grevenbroich das neue Projekt „MoKKa“, das durch die  Stiftung Wohlfahrtspflege gefördert wurde und in das Bundesprogramm „Lokale Allianzen für Menschen mit Demenz“ eingebunden war. Unterstützt wurde das Projekt darüber hinaus vom Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln. Erstmalig im Rhein-Kreis Neuss entstand hier in Zusammenarbeit mit Kunst- und Kulturanbietern ein Mosaik aus künstlerischen und kulturellen Angeboten und Aktionen, das auch auf Senioren mit eingeschränkten kognitiven Fähigkeiten, zum Beispiel bei Demenz oder nach einem Schlaganfall, ausgerichtet ist. Auch nach der dreijährigen Förderzeit wird das Projekt weitergeführt.

Kunst- und Kulturangebote

Die Kunst- und Kulturangebote umfassen Konzerte, Volksliedersingen, Tanzen, Malen oder Gottesdienste. Bestehende und neue kulturelle Angebote werden so gestaltet, dass auch Menschen mit Demenz oder nach einem Schlaganfall weiterhin teilnehmen können. So sind die Angebote beispielsweise barrierefrei erreichbar, es werden Pausen eingelegt sowie auf die Auswahl der Themen und auf das Sprachtempo geachtet.

Kulturbegleiter

In Kooperation mit dem Betreuungsdienst "Atempause" stehen ehrenamtliche Kulturbegleiter zur Verfügung, die Senioren zu kulturellen Veranstaltungen begleiten und sie vor Ort unterstützen.

„MoKKa – Mosaik aus Kunst- und Kulturangeboten“ wurde unterstützt durch

Beate Müller